dll Erstellung unter Windows
-
- OS, Lazarus, FPC: Allerlei (L 0.9.30.2 FPC 2.4.4)
- CPU-Target: 32Bit
dll Erstellung unter Windows
Hallo zusammen,
für ein Programmpaket, welches aus vielen kleinen Einzelprogrammen besteht, will ich die gemeinsamen Funktionen in eine dll packen (unter Linux soll's dann natürlich eine so werden).
Zum Testen habe ich eine einfach dll mit einer "Hallo Welt"-Funktion gebaut. Diese lässt sich auch aufrufen, jedoch erhalte ich nach deren Aufruf sofort einen SIGSEGV.
Leider habe ich im Internet noch nichts gefunden. Hat jemand für mich ein einfaches Beispiel bzw. ein Link zu einem Tutorial/HowTo wie man dynamische Bibliotheken "richtig" programmiert?
Vielen Dank,
Steffen
für ein Programmpaket, welches aus vielen kleinen Einzelprogrammen besteht, will ich die gemeinsamen Funktionen in eine dll packen (unter Linux soll's dann natürlich eine so werden).
Zum Testen habe ich eine einfach dll mit einer "Hallo Welt"-Funktion gebaut. Diese lässt sich auch aufrufen, jedoch erhalte ich nach deren Aufruf sofort einen SIGSEGV.
Leider habe ich im Internet noch nichts gefunden. Hat jemand für mich ein einfaches Beispiel bzw. ein Link zu einem Tutorial/HowTo wie man dynamische Bibliotheken "richtig" programmiert?
Vielen Dank,
Steffen
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wenn du referenzgezählten Strings zwischen Bibliothek und Anwendung austauschen möchtest musst du die Units sharemem (Windows) oder cmem (*nix) als erstes deine Anwendung und Bibliothek aufnehmen.dr.disk hat geschrieben:Zum Testen habe ich eine einfach dll mit einer "Hallo Welt"-Funktion gebaut. Diese lässt sich auch aufrufen, jedoch erhalte ich nach deren Aufruf sofort einen SIGSEGV.
Diese beiden Units implementieren andere Speichermanager, sodass Anwendung und Bibliothek auf den Speicher des jeweils anderen zugreifen dürfen.
Die Alternative: Du verwendest ausschließlich PChar (bzw. PWideChar/PUnicodeChar für Widestring bzw. UnicodeString).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Re: dll Erstellung unter Windows
Wurde ich nicht tun. Gibt momentan mit FPC nur Ärger.dr.disk hat geschrieben:Hallo zusammen,
-
Wegen? Bzw. wo liegen da (derzeit?) die Probleme mit FPC?marcov hat geschrieben:Wurde ich nicht tun. Gibt momentan mit FPC nur Ärger.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Grundsätzlich sollte man nur abkapselbare Bibliotheken, die ein C-Interface haben, in DLLs auslagern.
Komplette Klassen, so wie es mit MS-C++ geht, geht bei FPC nicht (ist auch nirgends spezifiziert, wie es denn gehen sollte, dazu hat das FPC-Sprachdesign zu viele Seiteneffekte)
Wie sieht denn der Code deiner Hello World aus?
Welche Aufrufkonvention verwendest du?
Komplette Klassen, so wie es mit MS-C++ geht, geht bei FPC nicht (ist auch nirgends spezifiziert, wie es denn gehen sollte, dazu hat das FPC-Sprachdesign zu viele Seiteneffekte)
Wie sieht denn der Code deiner Hello World aus?
Welche Aufrufkonvention verwendest du?
-
Morgen!
Ich will da im wesentlichen nur eine "Funktionssammlung" auslagern. Also mehr oder weniger nur Funktionen welche ich in den unterschiedlichen Modulen immer wieder mal brauche.
Als Aufrufkonvention verwende ich cdecl.
Ich will da im wesentlichen nur eine "Funktionssammlung" auslagern. Also mehr oder weniger nur Funktionen welche ich in den unterschiedlichen Modulen immer wieder mal brauche.
Als Aufrufkonvention verwende ich cdecl.
Code: Alles auswählen
function hello (lname: string): string; cdecl;
begin
result := 'Hallo ' + lname;
end;
Ich würde das für den Gebrauch innerhalb Freepascal nicht machen.
Wenn du die Funktionen aus C etc, benutzen willst, ergibt sich das Interface so:
function hello (lname: PChar): PChar; cdecl;
Wenn du die Funktionen aus C etc, benutzen willst, ergibt sich das Interface so:
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Nicht wirklich.theo hat geschrieben:Ich würde das für den Gebrauch innerhalb Freepascal nicht machen.
Code: Alles auswählen
procedure hello(lname: PChar; outtext: PChar; maxlen: integer); cdecl;
-
Keine Unterstützung? FPC hat kein Packages Konzept wie Delphi um darum zu arbeiten, und keine Flache namespace wie C.dr.disk hat geschrieben:Wegen? Bzw. wo liegen da (derzeit?) die Probleme mit FPC?marcov hat geschrieben:Wurde ich nicht tun. Gibt momentan mit FPC nur Ärger.
Für ein Idee wo die Problemen liegen, siehe http://wiki.freepascal.org/packages" onclick="window.open(this.href);return false;
-
"Wie" gehts mit MS C++? Irgendwelche URL, oder kannst du das hier kurz Erklären?carli hat geschrieben:
Komplette Klassen, so wie es mit MS-C++ geht, geht bei FPC nicht (
Unsinn. Gleich an Delphi, und Delphi hat Packages. Aber weil die schoen sind (sehr automatisiert), sind die aufwendig, und brauchen viel Kontrolle über den Linker.ist auch nirgends spezifiziert, wie es denn gehen sollte, dazu hat das FPC-Sprachdesign zu viele Seiteneffekte)
-
In Zukunft vielleicht nicht, weil char,pchar und String dann entweder ansi- oder unicode- sein können, von Kompiler-modus abhaengig.theo hat geschrieben:Ich würde das für den Gebrauch innerhalb Freepascal nicht machen.
Man soll anfangen sich daran zu gewöhnen um externe Interfaces mit pansichar ansichar usw, zu spezifizieren.
Da sehe ich den Sinn nicht wirklich. Bei Char meinetwegen, aber PChar sollte doch immer char * und nicht wchar_t * entsprechen.marcov hat geschrieben:
In Zukunft vielleicht nicht, weil char,pchar und String dann entweder ansi- oder unicode- sein können, von Kompiler-modus abhaengig.
Man soll anfangen sich daran zu gewöhnen um externe Interfaces mit pansichar ansichar usw, zu spezifizieren.
-
Weil?theo hat geschrieben:Da sehe ich den Sinn nicht wirklich. Bei Char meinetwegen, aber PChar sollte doch immer char * und nicht wchar_t * entsprechen.marcov hat geschrieben:
In Zukunft vielleicht nicht, weil char,pchar und String dann entweder ansi- oder unicode- sein können, von Kompiler-modus abhaengig.
In Delphi ist das seit D2009 so. (pchar=punicodechar)
Wie gesagt, weil PChar doch meistens in der Schnittstelle zu C Libraries verwendet wird, und char * afaik auch nicht "magisch" zu wchar_t * wird, wie Byte auch nicht plötzlich zu Word wird, nur weil es eine neue Delphi Version gibt.marcov hat geschrieben: Weil?

-
Nein. C libraries sind überhaupt da nicht im Frage. Delphi ist entworfen um mit winapi zu arbeiten, und winapi hat ein variabler CHAR typ. (variabler abhaengig vom "unicode" define)theo hat geschrieben:
Wie gesagt, weil PChar doch meistens in der Schnittstelle zu C Libraries verwendet wird,
Aber, wichtiger, ins FPC/Delphi dialect sind char und pchar erzwingend äquivalent zu "string". Das ist eben häufiger als C Schnittstellen. Also wenn "string" sich ändert, sollen (p)char mit ändern.
Und mindestens in D2009+ kompatiblen(*) Modi wird "string" sich ändern
(*) wie und ob das getan wird ist eine andere Diskussion