wie programmiert man eine Parallelfahrhilfe

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
sualK

wie programmiert man eine Parallelfahrhilfe

Beitrag von sualK »

Hallo

Brauche Starthilfe. Würde gerne soetwas http://www.youtube.com/watch?v=YK1jWuDn ... re=related programmieren.

Wie müßte eine Datenbank für die zu speichernden Positionen aussehen und wie kann man die Ansicht gestallten so daß sich das Bild dreht/bewegt und nicht die Position.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von sualK am Sa 19. Mai 2012, 16:53, insgesamt 4-mal geändert.

theo

Re: Pararallelfahrhilfe

Beitrag von theo »

Ich glaube da musst du schon etwas präziser fragen, wenn du eine Antwort haben willst.

u-boot
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von u-boot »

Mir persönlich scheint, dass du die Sache etwas unterschätzt.

Nebenbei: Gelalle in der Überschrift lässt den Beitrag nicht seriöser wirken ;)

Ansonsten geb ich hier theo recht.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

sualK

Beitrag von sualK »

Schuldigung wenn ich zuviel lalle

Kann sein das ich es Unterschätze. Ich will ja auch garnicht so ein perfektes Programm schreiben wie im Film gezeigt, sollte nur ein Beispiel sein.

Das gezeigte Programm speichert aber doch die Positionen die abgefahren werden ab. Also schätze ich mal den Punkt wo man sich gerade befindet und davon das NEMA Protokoll. Was ich nicht auf den Schirm bekomme ist: Wie packt man die Punkte vernünftig in eine DB, so das man Grafikmäßig schnell die Punkte darstellen kann (so ähnlich wie bei einem Logger) aber ähnlich dargestellt wie in dem Film.

Sorry mir fehlt einfach der richtige Ansatz. sonst hätte ich auch schon erste Progversuche hochgeladen.

Gruß Klaus

ist die Überschrift so besser ?

u-boot

Re: wie programmiert man eine Parallelfahrhilfe

Beitrag von u-boot »

hmm ok ... ich persönlich würde Punkte in Array of TPoint speichern, aber frag mich nicht was ein NEMA-Protokoll sein soll.

Ich denk aber, da wird noch etwas mehr Geometrie gebraucht werden als eine Punkteliste.

Jo und Überschrift ohne Fehler ist eindeutig besser :)

sualK

Beitrag von sualK »

OK noch ein Fehler!

NMEA Protokoll heißt das Ding. Hier ein Link: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Das geben fast alle GPS Empfänger über eine seriellen Schnittstelle als Text aus.
Also kann man sich relativ einfach die Längen- und Breitengrad rausfiltern.

Hat man zwei Positionen kann man auch Abstände berechnen (ist auch im Netz zu finden)
dann in Pixel umrechen und Bild um X Pixel nach unten schieben.
Aber dann kommt mein Problem. Bei einem Richtungswechsel müsste ich die Darstellung der Positionen drehen!

Bei gradeaus müßten die alten Positionen um X Pixel nach unten verschoben werden.
Bei richtungswechsel 90 Grad links. Positionen 90 Grad nach rechts kippen.
Bei einem Bogen von 180 Grad würden alle alten Positionen wieder erscheinen (soll heißen würde man ja wieder vorbei kommen).

Vielleicht müsste man die Positionen und eine Grafik speichern. :!: :?: :|

u-boot

Beitrag von u-boot »

Wie du das mit den GPS-Daten machst... weiss nicht hab ich nie gemacht und mich auch nie damit beschäftigt. Falls es damit Probleme gibt evtl ein neues Thema eröffnen.

Ob du eine Grafik brauchst, musst selber wissen. Computer rechnen jedenfalls auch ohne (sogar viel schneller) . Aber mit Grafik sieht man besser was schief läuft.

Ich kenne deine Genauigkeitsansprüche ja nicht.... Beim Programm im Video scheint die recht hoch zu sein (in deiner Beschreibung solls wohl sehr viel ungenauer werden). Jedenfalls seh ich in deinem Video freie Fahrtrichtungen (also nicht nur so 90°).
Weiterhin gibt es sowas wie eine Fahrzeugbreite und Länge und bei Kurvenfahrten entstehen interessante Schleppkurven. Näherungsweise würde ich ausreichend kleine Geradenstücke nehmen.

Ich denke das reicht fürs Erste als Denkanstoß in Sachen Geometrie.

Wenn es dir schlicht darum geht zu wissen, ob du an allen Kreuzungspunkten eines Gitters warst, würde ich wahrscheinlich ein Array of Array of Boolean verwenden.

HOffen
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.30.4RC3 FPC 2.6.0)

Beitrag von HOffen »

Das Thema scheint zwar seit fast einem Monat abandoned zu sein, trotzdem gebe ich gerne meinen Senf dazu. Vielleicht helfen ein paar Denkanstöße.

Meine Erfahrung mit GPS beschränkt sich leider darauf, dass ich weiß, dass es ein xml-basiertes (soweit ich weiß freies) GPX-Dateiformat zur Speicherung von GPS-Spuren gibt. Möglicherweise lässt sich damit leichter arbeiten. Die meisten GPS-Geräte unterstützen das auch.

Ansonsten würde ich halt kontinuierlich den Abstand der aktuellen Position zu vorhandenen Spurdaten prüfen. Dabei sollte natürlich die zuletzt gefahrene Spur ignoriert werden, sonst wäre der Abstand ja ständig unterschritten.
Also den Abstand individuell definierbar machen, ggfs. Toleranzwerte definierbar machen.

Rückmeldung an den Benutzer in einfachster Form:
  • Abstand anzeigen
  • grafisch (vielleicht als Ampel) anzeigen, ob man in der Toleranz ist, oder der Abstand zu groß oder zu klein ist
Rückmeldung mit komplexer Grafik (analog zum Video):
  • Pfade und Abstände ständig in eine Paintbox oder so zeichnen

Antworten