Hi,
ich nutze eine ListBox, wo etwas passieren soll, wenn man doppel auf einen Eintrag klickt.
Bis jetzt nutze ich bei einem Doppelklick in der ListBox eine Funktion, die mir dann einfach erstmal den ausgewählten Eintrag als Pop-Up anzeigt.
Jetzt gibt es nur ein Problem:
Wenn man vorher einen Eintrag angewählt hat, und jetzt einfach auf eine freie Fläche in der ListBox doppelklickt, fällt er auf den ausgewählten Eintrag zurück.
Wie bekomme ich es hin, zu gucken, falls ein Klick ins Leere geht und das dann zu ignorieren?
Ich dachte, dass man das vllt mathematisch anhand der Y-Koordinate des Eintrags und der Maus machen könnte, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen.
Gruß
ListBox - Klick ins Leere
-
Ok, habe ich dann mal gemacht. War mir nicht sicher und kann auch gerade nicht mit anderen GUIs vergleichen, was ich da zu erwarten hatte bei solch einem "Problem".Christian hat geschrieben:Mach doch erstmal nen bugreport das scheint ja ein Fehler zu sein. Villeicht ist er recht schnell behoben.
Ich denke es wäre am sinnvollsten wenn die Einträge abgewählt werden, sobald man ins weiße klickt.
http://www.freepascal.org/mantis/view.php?id=8740" onclick="window.open(this.href);return false;
Listboxen abfragen ob was selektiert ist:
Code: Alles auswählen
procedure LisbBoxClick(Sender: TObject);
begin
if TListBox(Sender).SelCount > 0 then begin
//Es wurde ein/mehrere Eintr/a/äge selektiert
end else begin
//Es wurde nichts Selektiert
end;
end;
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable