Problem mit bestimmten Zeichen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Chadisko

Problem mit bestimmten Zeichen

Beitrag von Chadisko »

Hallo Liebe Forenuser,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit Lazarus das ich auch nach langer Suche nicht lösen konnte.

Und zwar kann ich bestimmt Zeichen und die Zahlen auf dem NUM-Block nicht verwenden, das allerdings alles nur im Quelltexteditor. Überall sonst ist das Problemlos möglich.
Der NUM-Block lässt sich noch verkraften, aber ich kann die Zeichen [ ] { } < | # + (Taste neben dem ü) ~ \ nicht benutzen. /*-, auf dem NUM-Block funktionieren, aber wie gesagt, die Zahlen nicht.

Im Objektinspektor und sonst überall sonst funktionieren diese Zeichen, nur eben im Quelltexteditor nicht [] und {} sind die Zeichen, die mich am meisten nerven, dass sie nicht funktionieren.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Systeminformationen:
Lazarus 0.9.28.2-12
Debian 6.0.5
Gnome 2.30.2

theo

Re: Problem mit bestimmten Zeichen

Beitrag von theo »

Weiss nicht, andere Distri versuchen? Auf OpenSuse 12.1 funktioniert das.
http://software.opensuse.org/121/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Chadisko

Beitrag von Chadisko »

eine andere distrubtion verwenden, steht leider außer frage

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

Sind das Zeichen die mit AltGR erzeugt werden?

AltGr = Alt + ctrl

Vielleicht mal in der KeyMap (Optionen) suchen, ob die anders belegt sind...

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Ich habe hier ebenfalls noch ein Debian 6.0 mit GNOME herumliegen; mit Lazarus 0.9.31 (SVN Revision 33155) habe ich da keine Probleme. Vielleicht hilft es, wenn du Lazarus auf eine neuere Version updatest?

Was steht denn deiner X11-Konfiguration (/etc/X11/xorg.conf) drinnen? Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Section "InputeDevice"
Identifier "Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "asus_keyboard" # ich habe einen ASUS-Laptop mit entsprechender Tastatur
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Chadisko

Beitrag von Chadisko »

martin_frb hat geschrieben:Sind das Zeichen die mit AltGR erzeugt werden?

AltGr = Alt + ctrl

Vielleicht mal in der KeyMap (Optionen) suchen, ob die anders belegt sind...
Ja, überwiegend die AltGr-Kombinationen. In der KeyMap konnte ich die Zeichen garnicht finden, aber auch eine andere Belegung (Schema wechseln) hat nichts gebracht.
Socke hat geschrieben:Ich habe hier ebenfalls noch ein Debian 6.0 mit GNOME herumliegen; mit Lazarus 0.9.31 (SVN Revision 33155) habe ich da keine Probleme. Vielleicht hilft es, wenn du Lazarus auf eine neuere Version updatest?

Was steht denn deiner X11-Konfiguration (/etc/X11/xorg.conf) drinnen? Bei mir sieht das so aus:....
Die Datei lässt sich dort nicht auffinden, es sind 3 verschiedene in /usr/share/X11/xorg.conf.d unter andem eine 10-evdev.conf dort steht drin:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "evdev keyboard catchall"
        MatchIsKeyboard "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
EndSection
Aber selbst wenn diese Fehlen oder Fehlerhaft sind, erklärt es nicht, warum es überall in Lazarus (auch im restlichen System) funktioniert, nur ausgerechnet im Quelltexteditor nicht.
Update wäre die letzte Möglichkeit, weil ich ja nicht alleine auf diesem System arbeite, werde es aber mal ansprechen

Allerdings hab ich jetzt durch Zufall herausgefunden, wenn ich AltGr+Taste (zb [) gedrückt halte, kommt das Zeichen. Eventuell gibt es ja dafür abhilfe

DD50

Beitrag von DD50 »

Hi,
ich schau mir seit gestern Lazarus 1.0 an. Erstmal... das teil ist einfach nur geil. Allerdings habe ich das gleich problem.

Mein System:
Debian 5.0.8
Installiert ist:
gnome-core
fpc_2.6.0-120824_i386.deb
fpc-src_2.6.0-120824_i386.deb
lazarus_1.0-0_i386.deb
und natürlich alle anderen Packete damit es läuft.

Ich habe es unter VMWare GSX und connecte per VNC auf die IDE. Ich kanne diese zeichen, unter anderem das normale + nicht eingeben. Gestartet wird mit "vncserver :1" (ohne "). Wäre toll wenn einer eine Idee hätte woran das liegt, bzw. was ich falsch mache.

Vielen dank im voraus

NACHTRAG: Starte ich nano kann ich alle zeichen eingeben.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Ich beobachte das selbe Problem mit Ubuntu12.04 (Unity-Oberfläche). Ich vermute mal ein Lazarus-Bug.
Chadisko: Möchtest Du den Bugreport machen? Schau am Besten mal, ob er vielleicht schon gemeldet ist: http://bugs.freepascal.org/view_all_bug_page.php" onclick="window.open(this.href);return false;

- Euklid

EDIT: Dieser Bug ist sicherlich verwandt: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=22703" onclick="window.open(this.href);return false;

DD50

Beitrag von DD50 »

Ich habe verschiedene Sachen probiert. Vielleicht hilft es weiter.

Sowohl unter gnome als auch unter KDE klappt es nicht. Wenn man allerdings nicht nur die core sachen installiert, sondern die komplette oberfläsche klappt es wenn man am direkt am Monitor sitzt und die Tastatur benutzt.

Kommt man über VNC dann klappt es nichtmehr. Nun bin ich etwas verwirrt.....

Vielleicht hat nun jemand eine Idee.

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

DD50 hat geschrieben: Ich habe es unter VMWare GSX und connecte per VNC auf die IDE. Ich kanne diese zeichen, unter anderem das normale + nicht eingeben. Gestartet wird mit "vncserver :1" (ohne "). Wäre toll wenn einer eine Idee hätte woran das liegt, bzw. was ich falsch mache.
Eventuell: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=17820" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=14716" onclick="window.open(this.href);return false;

DD50

Beitrag von DD50 »

Mit xterm klappt es. Das wird wohl ein zusammen spiel mit vnc und Lazarus sein. Und wie gesagt, wenn man so arbeitet wie die meisten, also direkt am rechner, dann fällt der bug überhauptnicht auf. Also ich konnte den direkt am rechner nicht reproduzieren.

Gruss und vielen dank.

Antworten