Hallo an alle!
Ich habe in der Schule seit diesem Halbjahr das Thema "Programmieren mit Lazarus".
Nun haben wir folgende Aufgabe bekommen:
Erstelle eine kleine Adressdatei nach folgendem Muster:
Label: Adressdatei (Überschrift)
Da drunter soll das stehen:
Label:Vorname, Name, Straße, Ort
Neben den vier Labels (Vorname, Name, Straße, Ort) sollen Panels hin.
Uner all dem sollen folgende Buttons hin: Anzeigen, Löschen, Beenden
Soweit habe ich alles erstellen. Mein Problem liegt in den folgenden Aufgaben:
a) Nach dem Klicken auf "B_anzeigen" soll in den Panelfeldern an den entsprechenden STellen der Vorname, ein Nachname, eine Straße und ein Ort erscheinen.
b) Nach dem Klicken auf "B_löschen" sollen die Eintragungen in den Panelfeldern gelöscht werden.
c) Nach dem Klicken auf "B_beenden" soll das Programm beendet werden.
Eine weitere Aufgabe, nach dem man die ersten 3 erledigt hat:
a) Beim Klicken auf "B_uebernehmen" sollen die Eintragungen aus dem entsprechenden Editfeld in das jeweilige Panelfeld übernommen werden.
b) Beim Klicken auf "B_löschen" sollen die Eintragungen in den Panelfelder und Edit feldern gelöscht werden
c) Nach dem Klicken auf "B_schliessen" soll das Programm beendet werden.
Welche Befehle muss ich eintippen? Wie ist diese Aufgabe zu lösen und gibt es eine Liste mit Befehlen, die ganz zufällig irgendwo rumkursiert.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Zwerg
Aufgabe Adressdatei
Re: Aufgabe Adressdatei
Mal ganz allgemein dazu: Ich finde es ja toll, wenn ihr in der Schule Lazarus benutzt, aber könnt ihr sowas nicht euren Lehrer fragen?
Das Forum hier ist doch nicht dazu da, eure Hausaufgaben zu lösen.
Das Forum hier ist doch nicht dazu da, eure Hausaufgaben zu lösen.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Mit anderen Worten: du hast es geschafft das Interface zusammen zu klicken und willst nun wissen wie man die eigentlichen Aufgaben programmiert.Zwerg hat geschrieben:Soweit habe ich alles erstellen. Mein Problem liegt in den folgenden Aufgaben:
Wenn ich deine (und andere) Fragen so lese, habe ich in Gedanken immer eine Szene: Der Lehrer drückt jedem Schüler eine CD mit Lazarus in die Hand, stellt die Aufgabe und verschwindet wieder.Zwerg hat geschrieben: Welche Befehle muss ich eintippen? Wie ist diese Aufgabe zu lösen und gibt es eine Liste mit Befehlen, die ganz zufällig irgendwo rumkursiert.
Ist das wirklcih so? Gibt es gar keine Erklärungen?
Wenn es welche gab: Warum hast du nicht aufgepasst oder nachgefragt wenn sie nicht ausreichend waren?
Wenn es keine gab: Beschwer dich bitte bei der Schulleitung, damit dieser Lehrer auf Grund von Unfähigkeit von seiner Position entfernt wird. Aber Achtung: Er muss dann wirklich keine Erklärungen abgeliefert haben. Und zwar im wirklichen Leben, nicht in deiner Wahrnehmung.
Und zum Schluss noch ein Hinweis: Hier wird gerne geholfen. Auch Anfängern. Sogar Schülern die Probleme mit ihren Hausaufgaben haben. Aber dann sollten es schon spezifische Probleme sein und nicht die absoluten Grundlagen. Und es muss erkennbar sein, dass der Frager sich mit der Aufgabe beschäftigt hat.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
Danke, für die Info, dass man in diesem Forum keine Anfängerfragen stellen darf. Leider hat mich das immer noch nicht weiter gebracht. Ich ging eigentlich davon aus, dass einem geholfen wird, Lazarus zu lernen. Anscheinend ist es nicht so. Dann bin ich hier falsch im Forum. Tut mir Leid, dass ich euch belästigt habe! ICh werde mein Account gleich löschen.
Es würde dir schon geholfen werden, aber ein Frage wie: "Welche Befehle muss ich eintippen? " zeigt einfach zu wenig Engagement von deiner Seite.Zwerg hat geschrieben: Ich ging eigentlich davon aus, dass einem geholfen wird, Lazarus zu lernen.
Mach's gut!
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit

Das war bis jetzt der härteste und faulste Fall aller "mach mir die Hausaufgaben"-Typen...