Synapse - Per FTP Datei löschen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Vielleichtmann

Synapse - Per FTP Datei löschen

Beitrag von Vielleichtmann »

Hallo,
mit Synapse kann man ja Dateien auf einen FTP-Server up- und downloaden. Jetzt wäre meine Frage allerdings, ob ich Dateien auch löschen kann, denn ich versuche zur Zeit, einen FTP-Client zu programmieren, zu dem diese wichtige Funktion natürlich dazugehört.
Vielen Dank schonmal :-)
Windows 7, Lazarus v. 1.0.6 :-)

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Synapse - Per FTP Datei löschen

Beitrag von m.fuchs »

Was spricht gegen die Nutzung von TFTPSend.DeleteFile (http://synapse.ararat.cz/doc/help/ftpse ... DeleteFile)?
Zuletzt geändert von m.fuchs am Mo 14. Jan 2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Vielleichtmann

m.fuchs hat geschrieben:Was spricht gegen die Nutzung von TFTPSend.DeleteFile (http://synapse.ararat.cz/doc/help/)?
Danke, aber da weiß ich leider nicht, warum ich da noch eine Boolesche Variable angeben muss. Bei FTPGetFile und FTPPutFile muss sowas ja an sich nicht da stehen.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Vielleichtmann hat geschrieben:Danke, aber da weiß ich leider nicht, warum ich da noch eine Boolesche Variable angeben muss.
Du musst keine boolsche Variable angeben. Die Funktion hat einen boolschen Rückgabetypen. Das Ergebnis sagt dir also, ob die Datei gelöscht wurde oder nicht.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Vielleichtmann

Socke hat geschrieben:Du musst keine boolsche Variable angeben. Die Funktion hat einen boolschen Rückgabetypen. Das Ergebnis sagt dir also, ob die Datei gelöscht wurde oder nicht.
OK, aber trotzdem gibt mir der Compiler beim folgenden Code die Fehlermeldung unit1.pas(55,89) Error: Wrong number of parameters specified for call to "DeleteFile" aus.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  TFTPSend.DeleteFile ('ftp-web.funpic.de', '21', '/text.txt', 'Benutzername', 'Passwort');
end;    

Bei FTPGetFile und FTPPutFile musste ich ja immer den Server, den Port, den Dateipfad auf dem Server, den Dateipfad auf dem PC, den Benutzernamen und das Passwort angeben. Da bei DeleteFile ja allerdings nur die Datei auf dem Server geändert werden soll, bin ich davon ausgegangen, nur den Pfad auf dem Server anzugeben. Ist das richtig?
Zuletzt geändert von Lori am Mo 14. Jan 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte den Lazarzus-Highlighter verwenden.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Das eine sind einfach Prozeduren, hier geht es um Methoden eines Objekts. Du musst dir eine Instanz von TFTPSend erzeugen, die Eigenschaften mit den entsprechenden Daten befüllen und dann die Methode aufrufen.

Schau dir mal das Beispiel im Synapse-Ordner an. source\demo\TFTPClient
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antrepolit
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Antrepolit »

@Villeichtmann:
Wenn man eine Einsteigerfrage stellt, sollte man evtl. nicht direkt mit einem FTP-Client ankommen, wenn man die Grundlagen der Objektorientierung noch nicht kennt. Wie wäre es mal mit einem objektorientierten "Hello World"? Denn die Probleme die du hier hast, weisen darauf hin, dass dir die Grundlagen fehlen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Antworten