Hallo zusammen!
Unter KUBUNTU 12.10 benutze ich LAZARUS 0.9.30.4-3
und FPC 2.6.0 aus den offiziellen Paketen.
HIerbei habe ich in der IDE ein Problem gefunden,
bei welchem um Unterstützung bitte.
Wie im beigefügten Bild ersichtlich, läßt sich die Schrift
des aktuellen Fensters innerhalb des Objektinspektors auf
dem blauen HIntergrund kaum lesen. Dies stört, vor allem,
wenn man viele Fenter offen hat und nicht genau sehen kann,
welches gerade aktiv ist.
Daher würde ich gerne die blaue Farbe in eine hellere Farbe
ändern, und dies habe ich nicht geschafft.
Habe bereits unter KUBUNTU komplett andere Farbschemata
in den Systemeinstellungen ausgewählt, die Schemas für GTK-Programme
geändert und praktisch alle Blautöne in der Konfiguration von
LAZARUS in gelb umgewandelt, aber das blau im Objektinspektor
will nicht verschwinden.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, gewiß habe ich
etwas übersehen...
Vielen Dank,
ATILIUS
Farben in der IDE
-
- OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
- CPU-Target: x86, x64, ARM
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Hallo!ATILIUS_REGULUS hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, gewiß habe ich
etwas übersehen...
Wie in einem anderen Thread von dir bereits angemerkt, sollte eine neuere Version auch optisch ein wenig helfen.
Du könntest dabei aber gleich die QT-Version installieren. Diese integriert sich besser in den KDE-Desktop von Kubuntu, da ebenfalls QT zum Einsatz kommt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: Farben in der IDE
Guter Vorschlag - danke!
Das Problem tritt nämlich erstens auch in der aktuellen Version 1.0.10 auf, wenn man die Pakete von "http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/Lazarus Linux ..." installiert hat. Die Darstellung kann sogar "schwarz auf schwarz" ausfallen, also die selektierte Zeile komplett machen (und zwar immer dann, wenn das Obejktinspektorfenster den Fokus verliert; ansonsten wird die Schrift passend hell). Und es ändert sich auch nichts, wenn man es statt unter KDE in einer Gnome-Classic-Session (oder beliebigen anderen) versucht, was für mich ein gtk2-Problem erst mal unwahrscheinlicher scheinen ließ.
Also für alle, die wie ich auf das Problem stoßen und zunächst lange ergebnislos in den "Einstellungen" der Lazarus-IDE suchen und genauso ergebnislos mit des KDE-systemsettings experimentieren, denn eine fertige QT-Version gibt es bei sourceforge nicht, also selbermachen:
Unter Werkzeuge/Lazarus kompilieren bei LCL-Schnittstelle: von "gtk 2" auf "qt" umstellen, dann Neu kompilieren und der Ärger ist weg!
Das Problem tritt nämlich erstens auch in der aktuellen Version 1.0.10 auf, wenn man die Pakete von "http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/Lazarus Linux ..." installiert hat. Die Darstellung kann sogar "schwarz auf schwarz" ausfallen, also die selektierte Zeile komplett machen (und zwar immer dann, wenn das Obejktinspektorfenster den Fokus verliert; ansonsten wird die Schrift passend hell). Und es ändert sich auch nichts, wenn man es statt unter KDE in einer Gnome-Classic-Session (oder beliebigen anderen) versucht, was für mich ein gtk2-Problem erst mal unwahrscheinlicher scheinen ließ.
Also für alle, die wie ich auf das Problem stoßen und zunächst lange ergebnislos in den "Einstellungen" der Lazarus-IDE suchen und genauso ergebnislos mit des KDE-systemsettings experimentieren, denn eine fertige QT-Version gibt es bei sourceforge nicht, also selbermachen:
Unter Werkzeuge/Lazarus kompilieren bei LCL-Schnittstelle: von "gtk 2" auf "qt" umstellen, dann Neu kompilieren und der Ärger ist weg!