Bin neu hier und möchte erstmal ein kräftiges HALLO in die Runde schmeißen. Bin ein absoluter Lazarus Neuling und bitte daher um Milde, wenn meine Fragen naiv klingen.
Als Erstes wollte ich eine klitzekleine Datenbankanwenung basteln. Ich habe dazu 3 Tabellen in MySQL kreiert und sie auch ein bisschen mit Daten gefüllt. Es gelang mir auch mit ZeosAccess die Datenbank zu öffnen und anuzeigen. Nun kommen die ersten Probleme: In meiner Anwendung wird ein Datumsfeld aus einer Datenbanktabelle im amerikanischen Format angezeigt. Wahrscheinlich weil ich meine Locales so gestellt habe.
Ausgabe bei locale:
LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=
Nun möchte das Datum trotzdem deutsch haben. Was tun?
Achja, falls nötig:
Ich arbeite mit einem Debian wheezy:
Linux version 3.2.0-4-686-pae (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.35-2
Lazarus Version 0.9.30.4-1.1
Datumsformat kommt Amerikanisch
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: 32Bit
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Datumsformat kommt Amerikanisch
Jetzt antworte ich mir selbst. Also wenn ich das Formular (besser das ganze Programm) übersetze, bekomme ich plötzlich doch ein Datum in der richtigen Reiehenfolge, allerdings mit einem "-" getrennt: 25-2-13. Ich würde gerne da eingreifen und ein "richtiges Datum" ausgeben.