Compiler für Mac OS

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Paulifan1000
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, L 1.4.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit 64Bit
Compiler für Mac OS

Beitrag von Paulifan1000 »

Liebe Community,

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Topic richtig bin.
Es stand in der Unterschrift etwas von Verbesserungsvorschlägen und Kritik, deshalb schreibe ich es hier rein.

Seitdem ich wieder Mac OS Benutze, habe ich bemerkt, dass ich viele Fehler beim Compilig habe. Vorallem bei der Installation von Packages (konnte grade mal 2 von Komoluna Installieren). be anderen kommen fehler auf oder die IDE findet keine Pfade.

Hiermit möchte ich einen Verbesserungsvorschlag an das Lazarus Team schicken. Der Compiler sollte verbessert werden. Programmieren macht langsam keinen Spaß mehr wenn ich immer Fehler habe :cry:

Grüße Paulifan1000
Sei immer du selbst
Ausser du kannst ein Einhorn sein
Dann sei ein Einhorn

hde

Re: Compiler für Mac OS

Beitrag von hde »

dann frag dich mal woher die Fehler kommen. :wink:
Ich programmiere u.a. auch unter OS X, aber es gibt nur Fehler die ich selbst verursacht habe.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Hier im Forum sind nur wenige Entwickler von Lazarus oder dem Compiler unterwegs. Wenn du die Fehler aber im Bugtracker unter http://bugs.freepascal.org/ einträgst, müsste schon eine Katastrophe passieren, damit die nicht gelesen werden.

Dabei gibt es nur 2 Punkte zu beachten:
1. Du brauchst aussagekräftige Beschreibungen. Wenn du ein Beispiel hast, kannst du es dort mitgeben.
2. Lazarus und Free Pascal teilen sich zwar einen Bugtracker, werden aber von unterschiedlichen Teams entwickelt. Daher kurz nachdenken: kommt der Fehler von Lazarus (es werden falsche an den Compiler Pfade übergeben, die Lazarus-Installationsdateien funktionieren nicht auf Anhieb etc.) oder vom Compiler (der Compiler findet keine Dateien obwohl die Pfade richtig angegeben sind, das fertige Binärprogramm kann nicht ausgeführt werden oder wird gar nicht erst erstellt etc.)

Im Zweifelsfall wirst du schon um die nötigen Informationen geben. Also mutig sein und einen Bug-Report nach dem andren erstellen! Erst dann wissen die Entwickler, dass nicht alles richtig läuft und können das beheben.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Paulifan1000

hde hat geschrieben:dann frag dich mal woher die Fehler kommen. :wink:
Ich programmiere u.a. auch unter OS X, aber es gibt nur Fehler die ich selbst verursacht habe.
@hde: Die Fehler sind ja immer beim Neukompilieren von Lazarus. Wenn ich beispielsweise lnet installieren möchte.
Oder wenn ich einen schon vorhandene Code für Mac Kompilieren möchte aber irgendwelche sachen noch nicht funktionieren

@Socke: Danke. Versuch ich morgen mal
Sei immer du selbst
Dann sei ein Einhorn

hde

Beitrag von hde »

wir verwenden vl. unterschiedliche Versionen von Lazarus und auch OS X?
Packages installieren, z.B. Zeos, und Neukompilieren von Lazarus ging bei mir bisher ohne Fehler.
hde

Paulifan1000

hde hat geschrieben:wir verwenden vl. unterschiedliche Versionen von Lazarus und auch OS X?
Packages installieren, z.B. Zeos, und Neukompilieren von Lazarus ging bei mir bisher ohne Fehler.
hde
Ich habe OS X Mountain Lion 10.8.4 und die Lazarus Version 1.0.8.
Ich glaube auch, dass meine Package Bedürftnisse anders sind als deine, da ich einige Programme auch mit Komoluna schreibe. Und er hat viele Packages
Sei immer du selbst
Dann sei ein Einhorn

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Paulifan1000 hat geschrieben:Ich glaube auch, dass meine Package Bedürftnisse anders sind als deine, da ich einige Programme auch mit Komoluna schreibe. Und er hat viele Packages
Tja, jedenfalls wirst du nicht viel Hilfe bekommen können, wenn du keine konkreten Fehler nennst.
"Ich habe viele Packages...", "Es geht nicht...", "Programmieren macht langsam keinen Spaß mehr..."

Darauf kann man eigentlich nur die klassische YouTube-Antwort geben: "Das tut uns leid."

Also, schau nach welche Packages Probleme machen und was für Fehler da genau auftauchen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Paulifan1000

m.fuchs hat geschrieben:
Also, schau nach welche Packages Probleme machen und was für Fehler da genau auftauchen.
Es tut uns Leid...:(

Ich kann nur Packages nennen die funktionieren.

inFormWindow
Drawpanel

Beide sind von einem Kumpel geschrieben und selbst die laufen nicht komplett vollständig.
Sei immer du selbst
Dann sei ein Einhorn

Socke
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Socke »

Paulifan1000 hat geschrieben:Ich kann nur Packages nennen die funktionieren.
Bitte nicht persönlich nehmen: Was -- bitte sehr -- ist so schwer daran auf den Bildschirm zu schauen und zu lesen, welches Package man gerade verwenden will?!
MfG Socke

Paulifan1000

LNET: Folgende Fehlermeldung

/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(45,15) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.HandleIgnoreError(TLHandle);"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(46,15) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.HandleIgnoreWrite(TLHandle);"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(47,15) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.HandleIgnoreRead(TLHandle);"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(48,15) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.InternalUnplugHandle(TLHandle);"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(50,15) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.HandleEvents(LongInt,LongWord);"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(58,14) Error: Forward declaration not solved "TLCLEventer.AddHandle(TLHandle):Boolean;"
/Users/Paulifan1000/Desktop/lnet/lazaruspackage/lclnet.pas(85) Fatal: There were 6 errors compiling module, stopping

Matrix (von Komoluna(Link hängt an))

PPU Loading /Users/Paulifan1000/Desktop/Matrix_OSX/lib/i386-darwin/matrix_src.ppu
PPU Source: matrix_src.pas not found
Recompiling matrix_src, checksum changed for matrix
(1,1) Fatal: Can not find matrix_src used by Lazarus, ppu=/Users/Paulifan1000/Desktop/Matrix_OSX/lib/i386-darwin/matrix_src.ppu, package matrix_src

Eine Datei im lib Ordner kann nicht gefunden werden. Wenn ich den Pfad eingegeben habe erscheint der Hinzufügenbutton nicht
http://kprogramme.funpic.de/files/packages/Matrix.rar
Sei immer du selbst
Dann sei ein Einhorn

Socke
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Socke »

Paulifan1000 hat geschrieben:LNET
Jetzt frage ich mich, warum die Entwickler von Free Pascal oder Lazarus, Bugs in einem Package von einem Drittentwickler beheben sollen. Da lNet unter Mac noch nicht einmal getestet wurde, solltest du auch nicht davon ausgehen, dass es dort auf Anhieb funktioniert. (Woher weiß ich das? Webseite des Package)
Paulifan1000 hat geschrieben:PPU Loading /Users/Paulifan1000/Desktop/Matrix_OSX/lib/i386-darwin/matrix_src.ppu
PPU Source: matrix_src.pas not found
Recompiling matrix_src, checksum changed for matrix
(1,1) Fatal: Can not find matrix_src used by Lazarus, ppu=/Users/Paulifan1000/Desktop/Matrix_OSX/lib/i386-darwin/matrix_src.ppu, package matrix_src
Du könntest sämtliche Dateien mit den Endungen .ppu und .o löschen und das Package neu übersetzen. Falls du eine neuere Lazarus-Version hast, und die das nicht automatisch macht, könnte das in der Tat ein Fehler sein.
Paulifan1000 hat geschrieben:Eine Datei im lib Ordner kann nicht gefunden werden. Wenn ich den Pfad eingegeben habe erscheint der Hinzufügenbutton nicht
Bezieht sich das noch auf das Matrix-Package? Dann fehlt die Angabe, welche Datei nicht gefunden werden kann. Die Datei matrix_src.ppu wird nämlich gefunden. Anderseits sagt die Glasgoogle auch nichts darüber, wo der Dateiname eingegeben wird.
MfG Socke

Paulifan1000

Socke hat geschrieben: Bezieht sich das noch auf das Matrix-Package? Dann fehlt die Angabe, welche Datei nicht gefunden werden kann. Die Datei matrix_src.ppu wird nämlich gefunden. Anderseits sagt die Glasgoogle auch nichts darüber, wo der Dateiname eingegeben wird.
Ja tut es...

Woher soll ich denn wissen, dass lnet nicht auf Mac getestet wurde. Hab alle Packages bei Komoluna gezogen
Sei immer du selbst
Dann sei ein Einhorn

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Paulifan1000 hat geschrieben:Woher soll ich denn wissen, dass lnet nicht auf Mac getestet wurde. Hab alle Packages bei Komoluna gezogen
Woher sollte ich denn wissen, dass man mit dem Bohrer nicht in Stahlbeton bohren darf. Hab ihn mir im Baumarkt gekauft.

Tja, hätte man in der Beschreibung gelesen, dass es ein Holzbohrer ist... oder dass das Package nicht unter OSX getestet wurde...
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

hde

Beitrag von hde »

Ich versuche zwar auch einige Programme so zu entwickeln, dass sie auch unter OS X laufen, also arbeite ich u.a. auch mit Lazarus unter OS X.
Aber ich frage mich auch immer, warum Leute so viel Geld für einen Mac ausgeben?
Wenn man unter oder für OS X Programme entwickelt, dann muss man einfach auch in Kauf nehmen, dass das sehr viel komplizierte und aufwändiger ist als für Windows oder Linux. Und alle Packages, vor allem von Drittanbietern, muss man sich vorher genau anschauen oder selbst zum Laufen bringen.
Dehalb läuft meine Basisentwicklung auch niemals unter OS X.
hde
Zuletzt geändert von hde am Fr 14. Jun 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

hde

Beitrag von hde »

@paulifan1000
wenn du schon mal eine MAC hast, hol dir ein billiges Windows XP oder 7, start es in einer VM, und hol dir von CodeTyphon Lazarus, installier das Big-Package und dann hast du mehr Packages fertig installiert als du je brauchen kannst. Und die meisten funktionieren auch.
hde

Antworten