TShellTreeView unter Windows für NVDA lesbar machen

Antworten
Hüpfefisch
OS, Lazarus, FPC: Win7 HP x64 Lazarus 1.0.10(32 bit)
CPU-Target: 64Bit
TShellTreeView unter Windows für NVDA lesbar machen

Beitrag von Hüpfefisch »

Hallo,

der Titel klingt vielleicht erstmal etwas seltsam ist aber tatsächlich die Kurzfassung von meinem Problem:

ich wollte nach ein Paar Jahren Webanwendungen mal wieder eine "Desktop-Anwendung" schreiben. Da erinnerte ich mich an meine Schulzeit, als ich angefangen habe zu Programmieren. Das war mit Delphi. Da lag dann der Schluss ja recht nahe auf eine Alternative für den Einsatz als Hobby IDE zurück zu greifen, die möglichst ähnlich funktioniert.
Ich versuche gerade unter Windows 7 64 Bit einen einfache Delphi Crashkurs durch zuarbeiten (wegen der guten Lesbarkeit, und weil ja wohl das meiste gleich oder ziemlich ähnlich ist).
http://www.delphi-treff.de/tutorials/ob ... -umgebung/

Das nette Dateimanager Beispiel lässt sich ja mit Lazarus auch prima nachbauen und läuft bei mir sogar irgendwie flüssiger als die Variante mit Delphi 7 Personal.
Nun habe ich eine Blinde Frau und interessiere mich natürlich immer sehr schnell dafür wie gut sich das mit dem kostenlosen Screenreader NVDA bedienen lässt.
blöder weise lässt es sich offenbar nicht gut bedienen. Die selbe Anwendung in Delphi kompiliert aber schon.
woran kann das liegen? Und gibt es eventuell einen Workaround?
Ich habe zuerst vermutet das standardmäßig weil ich Qt mit installiert habe auch Qt zum kompilieren verwendet wurde. Qt liefert aktuell einfach nicht die nötigen Schnittstellen die NVDA bräuchte um auf das UI ordentlich zu zu greifen.
Um das zu testen habe ich als Einsteiger einfach mal schnell Lazarus ohne Qt neu installiert.
Aber leider habe ich das Problem nach wie vor.
Ich will mich jetzt eigentlich noch nicht mit allen Kompilierungsmöglichkeiten befassen die ich habe und hoffe jetzt mal darauf, dass hier vielleicht jemand ne Idee hat welche Oberfläche (oder wie auch immer) da genutzt wird und ob man das eventuell ändern kann, so dass ich aber dennoch die üblichen Klassen verwenden kann.
Dieses Forum hat ein gutes Captcha.
Es erwartet Grundwissen, ist leicht und Barrierefrei für Blinde.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Re: TShellTreeView unter Windows für NVDA lesbar machen

Beitrag von Christian »

Unter Windows ?
Wenn ja probiers mal ohne Qt.
Seskelmat hatte vor nem jahr ca mal ne ganze weile am support dafür gebaut und auch recht gut geschafft wenn ich mich recht erinner.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Hüpfefisch
OS, Lazarus, FPC: Win7 HP x64 Lazarus 1.0.10(32 bit)

Beitrag von Hüpfefisch »

Hallo und Danke für die Antwort,
Ja, war ja wie gesagt mein erster Gedanke:
Hüpfefisch hat geschrieben:Um das zu testen habe ich als Einsteiger einfach mal schnell Lazarus ohne Qt neu installiert.
Aber leider habe ich das Problem nach wie vor.

Nur leider hat das ja nichts gebracht.
Also ich habe Lazarus Deinstalliert, und alle Komponenten außer Qt bei der Neuinstallation ausgewählt. Meine eventuell entstandenen Einstellungen der vorherigen Installation habe ich vom Installationsprogramm auch löschen lassen.
Ich könnte natürlich jetzt hin geh'n und nach "trail and error" mit weg gelassenen Komponenten neu installieren.
Eventuell gäb es aber auch eine simple Möglichkeit das Projektspezifisch irgendwo einzustellen ob man Qt oder etwas anderes verwenden will?
Vielleicht hatte ich das schlecht Formuliert, sorry.
Dieses Forum hat ein gutes Captcha.
Es erwartet Grundwissen, ist leicht und Barrierefrei für Blinde.

Eb
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0

Beitrag von Eb »

nur so ne Idee: mal alles komplett unter 32-bit probieren.
Ansonsten wäre es wohl hilfreich, die Fehlermeldungen zu posten, die zu bekommst.

Antworten