ich probiere nun schon seit ne ganzen Weile ein Record zu speichern, habe dazu au schon einiges gelesen doch leider hänge ich schon eine Variable global zu denfinieren.
Als Fehler kommt immer das "Rezept" nicht gefunden werden kann. Wo liegt mein Fehler? Absolter Idotenfehler bestimmt. Hier der Auszug aus meinem Quelltext.
Entweder ist bei Dir die Recorddefinition für Rezept zb versteckt in einer anderen Unit und nicht verfügbar, oder die Deklaration von datei folgt nicht wie angegeben unmittelbar nach var Form4: TForm4;, sodaß ein var davor fehlt. Das folgende Stück wird ohne Fehler kompiliert:
type
Rezept = record
name : string[32];
Zutat1 : string[32];
Zutat2 : string[32];
Zutat3 : string[32];
Zubereitung : string[225];
end;
var
Datei: file of rezept;
das klappt auch mit dem Laden nachher, jedoch speichert er das immer jetzt immer unter "dateiname". Dateiname ist aber eigentlich bei mir eine Variable die ich über ein Editfeld ändern kann, aber in der ZEile nimmt er dann den Namen nicht auf.
Hallo fruchtigfit,
wäre nicht schlecht, wenn du die Lösung deines Problems auch allen mitteilst.
Dann könntest du den Thread als gelöst kennzeichnen.
Und für dein neues Problem solltest du einen neuen Thread öffnen.
Tipp: Entferne mal die Hochkomma um deinen dateinamen.txt
Linkat hat geschrieben:
Tipp: Entferne mal die Hochkomma um deinen dateinamen.txt
linkat
Danke für die schnelle Hilfe immer, aber das entfernen führt zu folgendem Fehler: unit3.pas(47,93) Error: Illegal qualifier.
Dieser Fehler bedeutet, daß der Compiler auf das .txt-Feld von dateiname zu greifen will. Dateiname ist aber wohl ein String und hat sowas nicht. Wenn also dateiname die Variable ist, die den eigentlichen Name enthält, muß Du schreiben