Nach umfassender Hilfe durch das Forum steht mein Prog nun mehr oder minder und ich kann letzte Schönheitskorrekturen vornehmen. Eine Sache, die ich mir bis jetzt nicht ganz erschließen konnte, ist diese:
Ich 'male' ja nun meinen Text mit Canvas auf das Form (bzw. auf ein Panel). Nun ist es so, dass einige Fenster, wie beispielsweise das PopUpmenu, sich zeitweise über den Text legen und danach anstandslos die darunterliegende Grafik (Text) wieder freigeben - super, so soll es ja auch sein! Leider habe ich auch ein zweites Form erstellt und das - hier entsteht das Problem - 'übermalt' bzw 'radiert' meinen Text auf Form1, sobald es zeitweise darübergeblendet oder drübergeschoben wird. Ganz ähnliches passiert, wenn ich Form1 resize u.ä.. Naja ich denke, jeder weiß wovon ich schreibe...
Jetzt habe ich die Beispielprojekte, die bei Lazarus mitkommen, durchgesehen und dort ist bei 'canvastest.lpi' das Problem ganz offenkundig irgendwie gelöst worden - nur sehe ich nicht, an welcher Stelle. Ich habe, wie dort in den einzelnen proceduren vorgegeben, probiert mir zunächst ein Bitmap zu erstellen, aber das löst die Sache nicht... mein 'Sandkasten-Prog' wird leider übermalt:
Code: Alles auswählen
begin
Tafel:=TBitmap.Create;
Tafel.Height:=150;
Tafel.Width:=400;
Tafel.Canvas.TextOut(10,10,'Test');
Canvas.Draw(0,0,Tafel);
Tafel.Free;
end;
Ein Blick in den Objektmanager hat mir auch nicht helfen können. So dass ich mal wieder auf externe Hilfe angewiesen bin.
wie immer danke ich schonmal im Voraus :>