wie es aussieht, werde ich in Kürze wohl nach jahrelanger "Abstinenz" was die Delphi-Entwicklung angeht, einen Auftrag für die Entwicklung eines Systems für einen Kunden erhalten, das grob gesagt viele Stamm- und Bewegungsdaten verwalten soll, ein Rechnungs- und Mahnwesen integriert haben, viel Reporting, Analysen, Auswertungen usw... Also nicht gerade ein "Hello-World" Projekt

Vielleicht vorab grundsätzlich zu meinem Hintergrund: Ich hatte bis etwa 2000 viele Jahre lang professionell (nebenberuflich wie hauptberuflich) mit Delphi gearbeitet (angefangen mit Version 1 in 16-Bit bis hin zu Delphi 5, damals noch nebenberuflich mit Paradox-DBs und hauptberuflich mit Oracle als RDBMS.
Meine Frage an dieses Forum ist eigentlich: Ist Lazarus wirklich "production-ready" für ein System wie oben skizziert? Insbesondere für ein produktionsreifes Datenbanksystem mit Firebird (wobei jetzt Firebird auch noch nicht 100% gesetzt wäre...). Ich denke mal, dass die Software anschließend auf Windows7 oder 8 Rechnern laufen wird. Ich habe ein bisschen "Bammel" davor, ein Freeware/Opensource-Produkt einzusetzen für ein so großes System und möchte nicht auf "halber Strecker" merken, dass mir hier dann plötzlich doch irgendwelche Komponenten fehlen, die es für Lazarus nicht gibt, oder das Endergebnis nicht sauber läuft, weil irgendwelche DB-Komponenten noch Probleme haben o.ä. Der "Preis" von Lazarus ist natürlich unschlagbar

vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!

Marco