Guten Morgen,
danke schon mal euch beiden!
Ich habe alle eure Tips ausprobiert funktioniert aber beides leider nicht.
Der einzige unterschied zwischen
und
ist, dass beidem zweitgenannten das OnSelectItem Event beim Start ausgelöst wird.
Ich habe beim OnSelectItem Event folgendes eingetragen
Code: Alles auswählen
showmessage('ListSelectItem ' + inttostr(Item.Index));
Und egal welches andere Item ich nach dem Start anklicke, es wird beim ersten mal immer die '8' angezeigt?!
Wenn ich das Programm starte werden die 19 Elemente erzeugt, das 8. wird selektiert und blau hinterlegt. Das 19. Element erhält einen grauen, gestrichelten Rand.
Wenn ich mit den Pfeiltasten navigiere geht alles vom 19. Element aus.
Anmerkung Ich benutze die ListView -> ViewStyle
vsIcon !!
Hab das ganze mal zum Spaß auf vsList umgestellt. da wirds ganz kurios
funktioniert gar nicht.
Und egal auf welches Element ich klicke der OnSelectItem Event wird zich mal ausgelöst?
Ich benutze Debian Squeeze, Lazarus 1.0.8, FPC 2.6.2, i386-linux-gtk 2
Zum Hintergrund des ganzen. Ich möchte mir aus einem Ordner alle Bilder als Icon verkleinert darstellen lassen wobei das erste Bildchen automatisch selektiert werden soll.
Dieses automatisch selektierte Bildchen wir mir in einem anderen Bereich des Programms in Originalgröße angezeigt.
Dann möchte ich mit gedrückter Strg Taste weitere Bilder auswählen und das haut beim ersten Click nicht hin. Das ausgewählte Element schreibe ich sofort in eine StrigList, die
ich später abarbeiten möchte. Das erste automatisch ausgewählte Element steht zweimal drin, einmal von der automatischen Selektion her und einmal von mir manuell, egal auf welches Element ich als erstes klicke