Byte Array to LongWord
-
Byte Array to LongWord
Hi!
Ich möchte gerne 4 Bytes zu einem LongWord konvertieren.
Momentan verwende ich die Funktion Move um die Bytes zu kopieren, am Ende kommt jedoch nicht das "richtige" Ergebnis heraus.
Ist Move(..) die richtige vorgehensweise, oder gibts es vielleicht eine Funktion dafür?
lg
Ich möchte gerne 4 Bytes zu einem LongWord konvertieren.
Momentan verwende ich die Funktion Move um die Bytes zu kopieren, am Ende kommt jedoch nicht das "richtige" Ergebnis heraus.
Ist Move(..) die richtige vorgehensweise, oder gibts es vielleicht eine Funktion dafür?
lg
Re: Byte Array to LongWord
Probier mal so:
Code: Alles auswählen
var a,b,c,d:Byte;
res:LongWord;
begin
a:=$10;
b:=$20;
c:=$30;
d:=$40;
res:= (d SHL 24) + (c SHL 16) + (b SHL 8) + a;
Edit1.Text:=inttohex(res,8);
end;
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7_x64 (FPC:4.7.1)
- CPU-Target: 32Bit
Eine andere Möglichkeit wäre:
var
aByte : bitpacked array[0..3] of Byte;
dwErgebnis : DWord absolute aByte;
begin
//Einzelbyte eintragen
aByte[0] :=$10;
aByte[1] :=$20;
aByte[2] :=$30;
aByte[3] :=$40;
//Ergebnis verwenden
ShowMessage(IntToStr(dwErgebnis));
end;
Vbxler
-------------------------
-------------------------
@Vbxler: "packed" sollte reichen
aByte : packed array[0..3] of Byte;
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
"move" ist durchaus anwendbar.
Andere Möglichkeiten sind "absolut", Varianten Record und eine explizite Berechnung. (z B.: x := a[0] + a[1]*$100 + a[2]*$10000 + a[3]*$1000000; )
Wenn der falsche Wert herauskommt, liegt das vermutlich an der Byte-Reihenfolge. ein x86 PC verwendet die "Low-Endian" Speicher-Anordnung, d.h. das Byte mit der niedrigsten Wertigkeit (im Beispiel oben "a[0]") ist bei einer Integer-Zahl auf der niedrigsten Byte-Adresse abgelegt, das nächst höherwetrtige (oben: a[1]), auf der um 1 höheren Adresse, etc.
-Michael
Andere Möglichkeiten sind "absolut", Varianten Record und eine explizite Berechnung. (z B.: x := a[0] + a[1]*$100 + a[2]*$10000 + a[3]*$1000000; )
Wenn der falsche Wert herauskommt, liegt das vermutlich an der Byte-Reihenfolge. ein x86 PC verwendet die "Low-Endian" Speicher-Anordnung, d.h. das Byte mit der niedrigsten Wertigkeit (im Beispiel oben "a[0]") ist bei einer Integer-Zahl auf der niedrigsten Byte-Adresse abgelegt, das nächst höherwetrtige (oben: a[1]), auf der um 1 höheren Adresse, etc.
-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Ich möchte doch durchaus an das erinnern, was immer mitgeliefert wird: Der Record LongRec aus der Unit Sysutils.
Da reicht gar nichts, weil nacheinander folgende Bytes immer zusammenhängen. Der ganze (bit)packed-Kram bringt nur etwas, wenn man Datentypen hat, die nicht an die nächstgrößere Ausrichtungseinheit grenzen. Bei einem Array eines elementaren Datentyps ist das recht sinnfrei.theo hat geschrieben:@Vbxler: "packed" sollte reichen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Stimmt, ist unnötig wie bitpacked. Schaden tut es allerdings auch nicht.Socke hat geschrieben: Da reicht gar nichts, weil nacheinander folgende Bytes immer zusammenhängen. Der ganze (bit)packed-Kram bringt nur etwas, wenn man Datentypen hat, die nicht an die nächstgrößere Ausrichtungseinheit grenzen. Bei einem Array eines elementaren Datentyps ist das recht sinnfrei.
-
Danke für die Antworten!
Die Variante mittels Move funktioniert einwandfrei, sofern man die Parameter richtig übergibt
:
ist, anders als in C/CPP, nicht das gleiche wie
Lg Peter
Die Variante mittels Move funktioniert einwandfrei, sofern man die Parameter richtig übergibt

Move(src, dest, 4);
Move(src[0], dest, 4);
Lg Peter
Ich würde aber trotzdem eine der anderen Varianten empfehlen.Peter Ustinov hat geschrieben: Die Variante mittels Move funktioniert einwandfrei, sofern man die Parameter richtig übergibt:
Mit Move hast du doch einen unnötigen Aufruf einer Funktion drin.