Button ändert die Sichtbarkeit aller Memo

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Phil_1905

Button ändert die Sichtbarkeit aller Memo

Beitrag von Phil_1905 »

Mahlzeit,

und zwar sieht mein Programm wie folgt aus: es sind drei verschiedene Tabs. In den ersten werden die Werte zur Berechnung eingegeben, in den zweiten werden die Information en zum gewählten material dargestellt und im dritten die Ergebnisse grafisch dargestellt. Im ersten Tab kann man wählen ob man diese Berechnung für ein, zwei oder drei materialien gleichzeitig durchführen will. Diese eingabe ist auf drei seperate groupbox aufgeteilt. Benutzt man nur ein Material wird dementsprechend auf den nächsten beiden tabs nur ein memo (mit den Informationen zum Material) und eine Grafikausgabe. Bei zwei oder drei Materialien dementsprechend zwei oder drei Memos, grafikausgaben.

Nun zu meinem Problem. Für die Ausgabe der Werte benötige ich einen Button. Allerdings stellt dieser Button, egal ob mit oder ohne Funktion, sämtliche Memo und Group boxen auf sichtbar. Sprich wenn ich nur ein Material habe und diesen button drücke erscheinen alle drei memos (Umrisse mit Überschrift)

nehme ich den Button raus klappt alles wie es soll. Aber ich brauche einen Button. Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?

danke im Vorraus

Phil_1905

Re: Button ändert die Sichtbarkeit aller Memo

Beitrag von Phil_1905 »

Es ist auch egal auf welchem Tab ich den Button setze. Beim zweiten Klick macht er alles sichtbar...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Welchen Code führt denn das OnClick des Buttons aus?

Verwendest du ein TPageControl? Die Dinger haben die für mich immer wieder unerwartete Eigenheit, dass, wenn man ein unsichtbares Control auf einer nicht sichtbaren Seite auf "Visible = true" schaltet, gleich die ganze Seite sichtbar wird. Meinst du sowas?

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

TabVisible?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten