Tasten Abfangen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
iTn_Revolution
OS, Lazarus, FPC: Windows, Linux[Ubuntu 12.04]
CPU-Target: 64Bit
Tasten Abfangen

Beitrag von iTn_Revolution »

Moin an alle,

erstmal hoffe ich, dass ihr alle schöne Feiertage hattet :D

Ich versuche derzeit eine art zweiten Desktop zu programmieren, und möchte dann mit der Starttaste (VK_LWIN) mein eigenes Startmenü öffnen, doch leider öffnet sich dabei noch das Startmenü von Windows.

Gibt es da eine Eigenschaft, um das zu deaktivieren, oder ist das nicht sehr anfängerfreundlich ? :?: (Bin nähmlich einer von denen, benutze jetzt seid knapp einem Monat Lazarus)

Und eins noch: "Guten Rutsch ins neue Jahr :wink:"

LG
iTn_Revolution

TemporeMovie
temporemovie@gmail.com
http://pprogramme.funpic.de <-- schaut mal vorbei :mrgreen:

hestejue

Re: Tasten Abfangen

Beitrag von hestejue »

Das geht wohl nicht so einfach. Es ist ja gerade der Sinn der Windows-Taste, dass man aus jedem Programm das Start-Menü erreichen kann. Die Taste kommt also gar nicht bei deinem Programm an. Um das zu ändern, muß man wohl einen System-weiten Keyboard-Hook installieren (habe ich selbst noch nicht gemacht).

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Tasten Abfangen

Beitrag von Socke »

iTn_Revolution hat geschrieben:Ich versuche derzeit eine art zweiten Desktop zu programmieren, und möchte dann mit der Starttaste (VK_LWIN) mein eigenes Startmenü öffnen, doch leider öffnet sich dabei noch das Startmenü von Windows.

Gibt es da eine Eigenschaft, um das zu deaktivieren, oder ist das nicht sehr anfängerfreundlich ? :?: (Bin nähmlich einer von denen, benutze jetzt seid knapp einem Monat Lazarus)

Und eins noch: "Guten Rutsch ins neue Jahr :wink:"
Du könntest die Datei Explorer.exe ersetzen (wäre ein wenig mehr Arbeit). Ich hatte vor einiger Zeit ein Projekt gefunden, das auf diesem Wege den Linux-Desktop GNOME für Windows erstellen wollte (in Pascal!). Leider habe ich es danach nicht wieder gefunden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten