Kompatibilität von TColor

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Kay

Kompatibilität von TColor

Beitrag von Kay »

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Datentyp TColor bzw. den unterstützten Werten.

Ich habe ein Projekt von Delphi nach Lazarus portiert. Jetzt definierte das ursprüngliche Programm für die Hintergrundfarbe von Formularen clWindow und für die Schriftfarbe clWindowText. Wenn ich ein neues Projekt in Lazarus erstelle, wird allerdings immer clDefault für den Hintergrund und clBlack für die Schrift verwendet.

Sollte ich die Angaben jetzt überall in meinem portierten Projekt anpassen? Worin liegen genau die Unterschiede zwischen clDefault und clWindow bzw. clBlack und clWindowText?

Vielen Dank schonmal

theo

Re: Kompatibilität von TColor

Beitrag von theo »

Kay

Beitrag von Kay »

Hab ich schon gelesen, darin werden allerdings meine Fragen nicht wirklich beantwortet.

theo

Beitrag von theo »

Kay hat geschrieben:Hab ich schon gelesen, darin werden allerdings meine Fragen nicht wirklich beantwortet.
Welche Frage ist nicht beantwortet?

Kay

Beitrag von Kay »

Naja, im Prinzip beide Fragen, also worin der Unterschied liet und ob die Werte angepasst werden sollten.

theo

Beitrag von theo »

Kay hat geschrieben:Naja, im Prinzip beide Fragen, also worin der Unterschied liet und ob die Werte angepasst werden sollten.
Was die einzelnen Werte bedeuten steht doch in dem Link.
clBlack ist einfach Schwarz, alle anderen Werte die du ansprichst hängen vom Widget Set bzw. Theme ab.

Ich würde alles auf LCL Default anpassen, kenne allerdings die Unterschiede VCL <> LCL nicht.
Soweit ich bei mir sehe ist der Standard immer clDefault, auch beim Font. (nicht clBlack)

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Kay hat geschrieben:Worin liegen genau die Unterschiede zwischen clDefault und clWindow bzw. clBlack und clWindowText?
clBlack ist immer Schwarz; die anderen "Farben" sind davon abhängig, was der Benutzer in seiner Oberfläche eingestellt hat. clDefault ist dabei ein Alias für die Standardfarbe für diese Funktion und kann daher in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedliche "Farben" meinen.
Kay hat geschrieben:Ich habe ein Projekt von Delphi nach Lazarus portiert. Jetzt definierte das ursprüngliche Programm für die Hintergrundfarbe von Formularen clWindow und für die Schriftfarbe clWindowText. Wenn ich ein neues Projekt in Lazarus erstelle, wird allerdings immer clDefault für den Hintergrund und clBlack für die Schrift verwendet.

Sollte ich die Angaben jetzt überall in meinem portierten Projekt anpassen?
clWindow und clWindowText sind an sich die richtigen "Farben" für Fensterhintergrund beziehungsweise für den Text in einem Fenster. clDefault sollte in beiden Fällen auf diese verweisen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo clBlack als Standardeinstellung verwendet wird (Lazarus 1.1, r42390). Kannst du dazu ein Beispiel geben, wie du vorgehst?
theo hat geschrieben:Ich würde alles auf LCL Default anpassen, kenne allerdings die Unterschiede VCL <> LCL nicht.
Wenn es Unterschiede gibt, wäre das ein Fehler.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Kay

Beitrag von Kay »

Also, ich habe im Objektinspektor die Eigenschaft "Font" bearbeitet.
Ich habe allerdings nicht die Schriftfarbe geändert, sondern lediglich die Schriftart auf "Tahoma" gesetzt.
Trotzdem erscheint nun automatisch die Angabe clBlack in der LFM-Datei und habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese über den Objektinspektor wieder auf clDefault zurückzusetzen. Lässt sich nur direkt im Quelltext manuell ändern.

Antworten