Hallo zusammen,
ich hab zwar schon etliche Seiten gegoogelt und im Lazarus-Buch nachgesehen, bin mir aber immer noch nicht schlüssig.
Als Beispiel wurde ein Objekt erzeugt: ObjektReferenz := TBeispielKlasse.create;
Frage 1: Ist es richtig, dass beim Aufruf von "free" die Referenze nicht unbedingt auf nil gesetzt wird?
Also, dass bei ObjektReferenz.Free nicht unbedingt (ObjektReferenz = nil) gelten muss, sondern
ObjektReferenz auch auf "Datenschrott" oder irgend etwas anderes zeigen kann?
Frage 2: Wird bei ObjektReferenz := nil immer noch vorher ObjektReferenz.destroy oder ObjektReferenz.free aufgerufen,
oder schwirrt dann immer noch ein nicht mehr referenziertes Objekt nebst Speicherplatz irgendwo im Speicher rum
und beleg Speicherplatz?
Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
mintpc
Fragen zu "ObjektReferenz.Free" und "ObjektReferenz := nil"
Re: Fragen zu "ObjektReferenz.Free" und "ObjektReferenz := n
Diese Referenz kann irgendwohin zeigen. Kannst Du einfach auch mal testen:mintpc hat geschrieben:Frage 1: Ist es richtig, dass beim Aufruf von "free" die Referenze nicht unbedingt auf nil gesetzt wird?
Also, dass bei ObjektReferenz.Free nicht unbedingt (ObjektReferenz = nil) gelten muss, sondern
Code: Alles auswählen
type
TMyClass = Class(TComponent)
end;
var
MyClass: TMyClass;
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
MyClass:=TMyClass.Create(Nil);
MyClass.Free;
if MyClass = Nil
then Caption:='Meine Klasse existiert nicht mehr und hat die Referenz Nil'
else Caption:='Meine Klasse existiert nicht mehr, Referenz ist aber nicht Nil';
end;
Auch die Antwort auf diese Frage kannst Du einfach selber herausfinden. Müsstest mal bei den Projekteinstellungen unter Debuggen "Heaptrc-Unit verwenden" einschalten (diese findet Speicherleichen) und folgenden Code ausführen:mintpc hat geschrieben:Frage 2: Wird bei ObjektReferenz := nil immer noch vorher ObjektReferenz.destroy oder ObjektReferenz.free aufgerufen,
oder schwirrt dann immer noch ein nicht mehr referenziertes Objekt nebst Speicherplatz irgendwo im Speicher rum
und beleg Speicherplatz?
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
MyClass:=TMyClass.Create(Nil);
MyClass:=Nil;
end;
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
- CPU-Target: Win 7
Hallo Michl,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und ja, es stimmt, man kann das tatsächlich
schnell selbst herausfinden ... aber wenn der Kopf raucht ist man oft "betriebsblind".
Jetzt ist die Sache klar.
Auf jeden Fall auch Danke für den Hinweis mit der "Heaptrc-Unit". Das werde ich mal
ausprobieren, klingt interessant.
"FreeAndNil" hatte ich auch schonmal für Delphi entdeckt, hier gabs aber nen Fehler ?!?
Werd ich auch nochmal ausprobieren.
Alles in allem: Viiiiiiieeeeeeeeeeelen Dank
mintpc
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und ja, es stimmt, man kann das tatsächlich
schnell selbst herausfinden ... aber wenn der Kopf raucht ist man oft "betriebsblind".
Jetzt ist die Sache klar.
Auf jeden Fall auch Danke für den Hinweis mit der "Heaptrc-Unit". Das werde ich mal
ausprobieren, klingt interessant.
"FreeAndNil" hatte ich auch schonmal für Delphi entdeckt, hier gabs aber nen Fehler ?!?
Werd ich auch nochmal ausprobieren.
Alles in allem: Viiiiiiieeeeeeeeeeelen Dank
mintpc
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wenn das Objekt freigegeben wird, kann es die Referenz gar nicht auf nil setzen. Es weiß schlicht gar nicht, welche Referenz gemeint ist beziehungsweise von welcher Referenz es aufgerufen wurde.mintpc hat geschrieben:Frage 1: Ist es richtig, dass beim Aufruf von "free" die Referenze nicht unbedingt auf nil gesetzt wird?
var
o1, o2: TMyClass;
begin
o1 := TMyClass.Create(nil);
o2 := o1;
o2.Free; // jetzt zeigen o1 und o2 auf Datenmüll
end;
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein