Hallo zusammen.
Ich habe wieder ein neues Problem, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte bei den Menüeinträgen gerne hints verwenden, (Das sind doch die Hinweise, die in kleinen Kästchen auftauchen wenn man mit der Maus kurz darauf verweilt ). Ich hab e bei Hint in der entsprechenden Zeile des Objektinspektors einen Text eingetragen. Im laufenden Programm erscheint aber nichts. Gibt es da irgend einen "Schalter" mit dem man diese Hints freigeben kann, oder mache ich da grundlegend etwas falsch ?
Gruß Fritz
Hint
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
- CPU-Target: Celeron
Re: Hint
Danke, das war schon mal was. Die Hints gehen. Was aber nicht geht sind die Hints im Menü. Obwohl das Menü Teil des Hauptformulars ist, bei dm Parent.schowhint aktiviert ist, zeigt es die Hints nicht an.
Re: Hint
Wenn ich mich nicht täusche, funktionieren die Popup-Hints (so wie sie über der Toolbar auftauchen) beim Menü nicht, sondern man muss die Hint-Texte in einem anderen Control anzeigen. Üblicherweise in der Statuszeile. Aber das ist etwas trickreich:
- Statuszeile aufs Formular klicken
- Falls nur 1 Bereich auf der Statuszeile benötigt wird, keine weiteren Maßnahmen erforderlich (d.h. Statusbar1.SimplePanel := true belassen), andernfalls über die 3 Punkte hinter "Panels" die gewünschten Bereiche definieren.
- Eine ApplicationEvents-Komponente aufs Formular klicken und folgenden OnHint-Eventhandler schreiben:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.ApplicationEventsHint(Sender: TObject); abegin Statusbar1.SimpleText := Application.OnHint; // oder bei mehreren StatusPanels: // Statusbar1.Panels[0].Text := Application.Hint; // den Panels-Index ggfs anpassen end;
- Die Eigenschaft "AutoHint" der Statuszeile, die das vereinfachen soll. ist m.E. ohne Funktion.
- Auch muss man wissen, dass man zuerst ins Menü klicken muss, bevor die Hint-Texte erscheinen. Einfach "Mouse-Over" ist nicht...
- Achja, TForm1.ShowHint muss TRUE sein, ParentShowHint aller Komponenten auf TRUE, damit man zentral über das Formular die Hints
ein und ausschalten kann. - Es gibt zwei Hint-Texte, die man den Hint-Eigenschaften der Kompnenten zuweisen kann, die durch einen senkrechten Strich (|) getrennt werden. Der vordere Teil erscheint in den Popups über den Komponenten, der hintere wird über den OnHint-Event-Handler vermittelt. (Falls kein | vorhanden ist, gilt der Text für beide).
- Der vordere Hint-Teil (für die Popups) kann mehrzeilig sein (Einfügen von #13 in den HintText im Quellcode, bzw. Verwenden des Hint-Editors im Object-Inspector).
- Dateianhänge
-
hint.zip
- (2.27 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 18. Sep 2014, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Ein Menü kann keinen Hint anzeigen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de