Übersicht + Details in einer Maske - best practise

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
TKindermann

Übersicht + Details in einer Maske - best practise

Beitrag von TKindermann »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und wollte euch Fragen wie ihr solch eine Aufgabe am besten realisiern würdet.

Ich arbeite mt den normalen Lazarus Komponenten und MySQL 5.6
DIe Datenbank ist bereits fertig und ein Zugriff über Pascal funktiert auch einbandfrei.

Ich möchte nun eine Form entwickeln in der in der oeberen Hälfte eine Art Übersichtsgrid der Tabelle bereitsteht. In dieser sollte man suche, filtern und sortieren können.
in der unteren hälfte werden diese + zusätzliche Felder aus der Tabelle mit normalen DataControls angezeigt und können dort editiert werden

Die Tabelle enthält Key-Fields, die durch seperate tabellen aufgelöst werden (lookup-Felder)

Nach meinen ersten Gehversuchen bin ich der Meinung, das ich 2 verschiedene SQL-Queries erzeugen muss, einmal für das Übersichtsgrid mit den aufgelösten Key-Feldern und einmal für die einzelnen Felder.
Wie bekomme ich die beiden bei der AnzeigeSyncron-gehalten?

und zu guter letzt: wie kann ich das sortieren, filtern und suchen auch über die Key-Felder am besten realisieren?

Vielen Dank für Euer Input.

Thomas

Michl

Re: Übersicht + Details in einer Maske - best practise

Beitrag von Michl »

Das klingt mir nach einer klassischen Master-Detail Verbindung. Da könntest Du eine Connection, eine Transaction, zwei Querys und zwei Datasources nutzen. MMn ist es recht gut beschrieben im englischen Wiki: http://wiki.freepascal.org/MasterDetail

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Antworten