Hallo,
eigentlich bin ich kein Lazarus Anfänger mehr, bin aber über ein Anfängerproblem gestolpert: In älteren meiner Projekte hat das schon geklappt, aber ich weiß jetzt für ein neues Projekt nicht mehr, wie ich ihm sage, welches der Hauptquelltext, der mit "program" beginnt, ist. Der Compiler moniert "Unit darf nicht mit "program" anfangen oder so ähnlich, dabei ist es mein Hauptprogramm und gerade keine Unit. Die Dateiendung ist pp und nicht das sonst übliche lpr, aber ich weiß dass das eigentlich kein Problem ist, weil das bei meinen anderen Projekten immer so ist. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... Bei Project Inspector und bei Project Options habe ich nichts gefunden, wo ich das eintragen könnte, und selbst beim Lesen der lpi-Datei im Texteditor habe ich nichts gefunden.
Haupt-Quelltext "program ..." wo anmelden?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Haupt-Quelltext "program ..." wo anmelden?
Nun da Programme im Gegensatz zu Units Unikat sind und eigentlich nur einem Projekt angehören können (2 mal die selbe Program Datei für 2 unterschiedliche Projekte macht ja überhaupt keinen Sinn) erstellt lazarus für jedes Projekt die lpr Datei welche die Program-Struktur enthält.
Wenn du unbedingt das Program nicht in deiner lpr haben möchtest erstell dir einen makefile in welchem du die andere Datei angibst, aber ich empfehle einfach deine Datei zu nehmen: Rechtsklick->Umbenennen->Projektname.lpr und dann damit deine alte Projektdatei zu überschreiben, das ist die einfachereLösung
Wenn du unbedingt das Program nicht in deiner lpr haben möchtest erstell dir einen makefile in welchem du die andere Datei angibst, aber ich empfehle einfach deine Datei zu nehmen: Rechtsklick->Umbenennen->Projektname.lpr und dann damit deine alte Projektdatei zu überschreiben, das ist die einfachereLösung
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
- CPU-Target: 64 Bit