Hallo,
eigentlich bin ich kein Lazarus Anfänger mehr, bin aber über ein Anfängerproblem gestolpert: In älteren meiner Projekte hat das schon geklappt, aber ich weiß jetzt für ein neues Projekt nicht mehr, wie ich ihm sage, welches der Hauptquelltext, der mit "program" beginnt, ist. Der Compiler moniert "Unit darf nicht mit "program" anfangen oder so ähnlich, dabei ist es mein Hauptprogramm und gerade keine Unit. Die Dateiendung ist pp und nicht das sonst übliche lpr, aber ich weiß dass das eigentlich kein Problem ist, weil das bei meinen anderen Projekten immer so ist. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... Bei Project Inspector und bei Project Options habe ich nichts gefunden, wo ich das eintragen könnte, und selbst beim Lesen der lpi-Datei im Texteditor habe ich nichts gefunden.
Haupt-Quelltext "program ..." wo anmelden?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Haupt-Quelltext "program ..." wo anmelden?
Nun da Programme im Gegensatz zu Units Unikat sind und eigentlich nur einem Projekt angehören können (2 mal die selbe Program Datei für 2 unterschiedliche Projekte macht ja überhaupt keinen Sinn) erstellt lazarus für jedes Projekt die lpr Datei welche die Program-Struktur enthält.
Wenn du unbedingt das Program nicht in deiner lpr haben möchtest erstell dir einen makefile in welchem du die andere Datei angibst, aber ich empfehle einfach deine Datei zu nehmen: Rechtsklick->Umbenennen->Projektname.lpr und dann damit deine alte Projektdatei zu überschreiben, das ist die einfachereLösung
Wenn du unbedingt das Program nicht in deiner lpr haben möchtest erstell dir einen makefile in welchem du die andere Datei angibst, aber ich empfehle einfach deine Datei zu nehmen: Rechtsklick->Umbenennen->Projektname.lpr und dann damit deine alte Projektdatei zu überschreiben, das ist die einfachereLösung
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
- CPU-Target: 64 Bit
Alle Programme müssen bei der zentralen Copyright-Registrierungsstelle angemeldet werden. Kostet 25€ pro Haupt-Quelltext, und 10€ pro Neben-Quelltext
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Hab ich da einenBeniBela hat geschrieben:Alle Programme müssen bei der zentralen Copyright-Registrierungsstelle angemeldet werden. Kostet 25€ pro Haupt-Quelltext, und 10€ pro Neben-Quelltext

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Ich habe nun das Problem finden können, indem ich nach und nach meine schon von einem anderen Entwicklungssystem erstellten pp-Dateien in den Projektordner kopiert habe und nicht in einem Rutsch. Nach dem Kopieren einer unverdächtigen Unit trat dann wieder der oben genannte Fehler auf. Es stellte sich heraus, dass im Uses Block dieser Unit der Name des Hauptprogramms auftauchte (wie das zustande kam, kann ich mir nicht mehr erklären, muß schon viele Jahre zurück liegen, das andere Entwicklungssystem hat diesen Quatsch toleriert) und er sich dann gewundert hat, warum eine Unit (die in uses angegeben ist) mit "Program" beginnt. Eigentlich logisch.