Error: Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
fpGUIcoder

Error: Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Beitrag von fpGUIcoder »

Hallo,

ich übersetze gerade eine Unitsammlung, die externe Bibliotheken einbindet (.a)

Zuerst hatte ich einen Link Error. Ich haben nun den Bibliothekspfad auf den Pfad gesetzt, wo sich die Bibliotheken befinden. Nun erhalte ich den Speicherfehler wie im Titel angegeben und zusätzlich noch Error: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Nun meine Fragen hierzu: Was benötigt Freepascal noch. WElche Datei oder welchen Befehl hat fpc da möglicherweise nicht gefunden, ich mache die Übersetzung von der IDE aus.

Wieviel Umgebungsspeicher ist nötig, damit der Speicherfehler nicht mehr kommt?

Es geht um ein Programm das ich nach Windows portieren will, das aber derzeit noch in DOS läuft. Daher hab ich die DOS IDE verwendet, weil ich in Lazarus noch nicht weiß, wie ich die Pfade dort bei Go32 Plattform einstellen muss. Würde das helfen, oder bekomme ich den Umgebungsspeicherfehler in Lazarus genauso, wenn ich versuche ein Programm mit externen statischen libs für Go32 zu übersetzen. Ich will später sukzessive die Go32 Teile durch Windows Code ersetzen, muss mich aber zuerst in den Quellcode einarbeiten.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Re: Error: Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Beitrag von Mathias »

Hast du das ganze mit der fp.exe-GUI gemacht, welche aussieht wie dazumal Turbo-Pascal mit den blauen Fenster und gelber Schrift ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

fpGUIcoder

Re: Error: Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:Hast du das ganze mit der fp.exe-GUI gemacht, welche aussieht wie dazumal Turbo-Pascal mit den blauen Fenster und gelber Schrift ?
Genau so!

Geht das mit Lazarus besser zu machen, ohne diesen Stress?

Ich habe Lazarus 1.2.6, die portable Version. Mit Freepascal 2.6.4 als Compiler. Hab deshalb auch für Go32 dieselber Version installiert.

In Project->Project Options->Paths ist nur in der Zeile:

Unit Output Directory (-FU)
lib\$(TargetCPU)-$(TargetOS) -- dies hier eingetragen.

Wie bekomme ich lazarus nun dazu, bei eingestelleter Zielplattform Go32 den DOS Compiler und vor allem die DOS Units zum Übersetzen zu verwenden.

Wenn ich einfach nur unter:

Project Options -> Config and Target -> go32v2 einstelle, versucht er zu übersetzen, findet aber die Unit System nicht. Unter Windows, meiner default Zielplattform funktioniert alles einwandfrei, nur mit Go32 nicht.

Wie bringe ich also Lazarus dazu, bei eingestellter Plattform Windows (default) die Windows Pfade und bei eingestellter Plattform Go32 die entsprechenden DOS UNits zu verwenden?

Weil ich das nicht weiß, habe ich halt die alte Turbo Pascal Stil IDE verwendet.

Antworten