nach vielen Jahren Turbo Pascal Abstinenz

Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und auch schon den einen oder anderen Hinweis "mitnehmen" können, auch wenn hier ruhig etwas mehr los sein könnte aber das wird ja vielleicht noch. Ich habe auch gar keine Vorstellung wie groß die Lazarus/FreePascal Community in Deutschland überhaupt ist, besonders viele deutsche Seiten habe ich hierzu leider nicht gefunden.
So jetzt aber genug mit Off-Topic hier mein Problem meine Frage :
Ich möchte zu Übungszwecken eine kleine Datenbank-Anwendung (Adressbuch) erstellen.
Meine ersten Versuche habe ich mit TDBF gemacht und war erstaunt wie schnell ich DBEdit Felder, TDBNavigator und TDBGrid anbinden konnte und auch Daten in diesen Komponenten ändern und anlegen kann.
Hierbei würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist mit der Filter Eigenschaft einen Filter über mehrere Felder zu setzen, also z.B. alle Datensätze anzeigen, die einen bestimmten Text enthalten ?
Anschließend habe ich versucht das gleiche Prog mit TSQLite3DataSet aufzubauen und komme überhaupt nicht weiter.
Um das ganze Stück für Stück aufzubauen habe ich noch kein TSLQuery eingebaut, sondern nur wieder DBEdit Felder, TDBNavigator und TDBGrid Komponenten an meine Tabelle angebunden.
Leider kann ich nun aber keinerlei Änderungen vornehmen oder Datensätze erzeugen.
Was mache falsch ? Ich könnte natürlich über TSQLQuery mit Insert und Update Befehlen arbeiten aber das sollte doch eigentlich auch über die visuellen Elemente funktionieren oder sehe ich das falsch ?
Danke für eure Antworten
mfg
danny61