Die Suche ergab 15 Treffer

von Stoney
So 19. Jun 2011, 16:09
Forum: Units/Komponenten
Thema: Horde3D 1.0 Beta5 für FreePascal/Lazarus
Antworten: 0
Zugriffe: 1950

Horde3D 1.0 Beta5 für FreePascal/Lazarus

Das News-System hat zwar schon meinen Thread vom englischen Lazarus-Forum aufgefasst, siehe hier , ich möchte aber gerne in Deutsch noch einmal zusammenfassen, wobei es sich hierbei handelt. Horde3D ist eine leichtgewichtige und moderne OpenGL-Engine, die sehr stark auf Shaders basiert und deswegen ...
von Stoney
Do 4. Nov 2010, 17:54
Forum: Multimedia
Thema: Texturen OpenGL
Antworten: 21
Zugriffe: 9510

Re: Texturen OpenGL

felix96 hat geschrieben:dzlib.pas(44,89) Fatal: Can't find unit dzlib used by ImagingNetworkGraphics

Du musst die Unterverzeichnisse von der Vampyre Imaging Library (namentlich /JpegLib und /ZLib) auch zu deinen Suchpfaden hinzufügen.
von Stoney
Do 4. Nov 2010, 11:06
Forum: Multimedia
Thema: Texturen OpenGL
Antworten: 21
Zugriffe: 9510

Re: Texturen OpenGL

felix96 hat geschrieben:unit1.pas(8,50) Fatal: Can't find unit imagingopengl used by Unit1

Sind die Vampyre Imaging Units auch im Suchverzeichnis korrekt eingetragen?
von Stoney
Mi 3. Nov 2010, 22:05
Forum: Multimedia
Thema: png-Bilder mit sauberer Transparenz anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2549

Re: png-Bilder mit sauberer Transparenz anzeigen

meister0815 hat geschrieben:Funktioniert die Transparenz denn bei niemandem mit GTK2?

Tritt das Problem auch auf wenn du statt der Standard-TImage-Komponenten andere Bibliotheken zum Laden von Bildern verwendest wie z.B. die Vampyre Imaging Bibliothek?
von Stoney
Mi 3. Nov 2010, 22:02
Forum: Multimedia
Thema: Texturen OpenGL
Antworten: 21
Zugriffe: 9510

Re: Texturen OpenGL

felix96 hat geschrieben:Hier http://wiki.lazarus.freepascal.org/OpenGL_Tutorial#Textures steht man muss die VamoirImagingLibrary einbinden, aber welche unit muss ich dann einbinden?

Du musst die Unit ImagingOpenGL einbinden.
von Stoney
Mi 3. Nov 2010, 20:49
Forum: Multimedia
Thema: Texturen OpenGL
Antworten: 21
Zugriffe: 9510

Re: Texturen OpenGL

Wie lädst du denn genau deine Textur? Benutzt du noch irgendwelche Bibliotheken (SDL, SDL_image)? Hast du dir deinen eigenen Texturloader geschrieben? Kannst du vielleicht etwas Code zeigen? Am einfachsten geht es sicherlich mit glBitmap von LossyEx . Ein Tutorial dazu gibt es hier . Oder kann es se...
von Stoney
Mi 3. Nov 2010, 20:47
Forum: Multimedia
Thema: png-Bilder mit sauberer Transparenz anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2549

Re: png-Bilder mit sauberer Transparenz anzeigen

meister0815 hat geschrieben: Mit .gif und .tif klappt es auch nicht. Gibt es noch andere Formate mit alpha-Kanal, die TImage anzeigen kann?


Probier mal TGA aus.
von Stoney
Mi 3. Nov 2010, 20:31
Forum: Multimedia
Thema: [SDL] Neues Surface mit Transparent erzeugen
Antworten: 1
Zugriffe: 1120

Re: [SDL] Neues Surface mit Transparent erzeugen

Du bist schon auf dem richtigen Weg, du musst allerdings nicht SDL_FillRect anwenden. Mach es einfach so: MeinSurface := SDL_CreateRGBSurface(SDL_HWSURFACE, Breite, Hoehe, Bittiefe, 0, 0, 0, 0); SDL_SetColorKey(MeinSurface, SDL_SRCCOLORKEY, 0); So habe ich es jedenfalls bei mir gelös...
von Stoney
Fr 29. Okt 2010, 04:49
Forum: Dies und Das
Thema: Hosting-Provider außerhalb der EU
Antworten: 9
Zugriffe: 3648

Re: Hosting-Provider außerhalb der EU

Ich kann Dreamhost (m) nur empfehlen, die Server müssten in Kalifornien stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei dem Anbieter habe ich Hosting + Domain und gefällt mir deutlich besser als deutsche Angebote (vor allem weil auch Features wie SVN oder SSH-Zugang schon im Hostingangebot einb...
von Stoney
Mi 27. Okt 2010, 01:39
Forum: Ankündigungen
Thema: Forumstreffen 2010
Antworten: 131
Zugriffe: 41649

Re: Forumstreffen 2010

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei der Organisation bedanken. Ich fand alles sehr gelungen und hoffe, dass ich beim nächsten Jahr auch wieder dabei sein kann.
von Stoney
Di 7. Sep 2010, 04:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Forumstreffen 2010
Antworten: 131
Zugriffe: 41649

Re: Forumstreffen 2010

Ich wollte schon letztes Jahr teilnehmen; dieses Jahr habe ich doch tatsächlich an dem Wochenende auch Zeit.
Freue mich schon darauf so viele neue Leute kennen zu lernen. :D
von Stoney
Di 2. Mär 2010, 03:09
Forum: Sonstiges
Thema: [Geändert] Andorra Textout, verschrumpelt..
Antworten: 12
Zugriffe: 2171

Re: GetObject fehlt

Beschreib doch mal bitte dein Problem ein bisschen genauer. Was möchtest du genau machen und wozu brauchst du ein "getObject"? Eventuell ein bisschen Beispielcode wäre ganz hilfreich. Alternativen gibt es jede Menge, aber setz doch erstmal noch etwas mit Andorra 2D etwas mehr auseinander, ...
von Stoney
Mo 5. Okt 2009, 01:39
Forum: MacOS
Thema: Programme für Mac OS X 10.3 kompilieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 4950

Re: Programme für Mac OS X 10.3 kompilieren?

Du benötigt maximal Mac OS X 10.5 (Leopard). Mac OS X 10.6 bringt keinen PowerPC-Support mehr mit sich, geschweige denn Mac OS X 10.3 - Support. Dann muss du XCode installiert sein, inklusive der Mac OS X 10.3.9 SDK (kann man bei der Installation von XCode auswählen). Folgendes muss an den Compiler ...
von Stoney
So 27. Sep 2009, 14:49
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Windows 3.11 Look unter Linux
Antworten: 16
Zugriffe: 3564

Re: Windows 3.11 Look unter Linux

Gilt das auch bei der Portierung auf Mac? Lazarus unter Mac OS verwendet standardmäßig Carbon und passt recht gut zum restlichen Mac OS X - Look. Selbstverständlich ist es auch möglich GTK1/GTK2 oder QT4 zu verwenden, ist meiner Ansicht nach aber nicht zu empfehlen, da bei der Distribution der eige...
von Stoney
Di 15. Sep 2009, 00:29
Forum: Vorstellungen
Thema: Stoney
Antworten: 3
Zugriffe: 2468

Stoney

Hi, ich möcht mich auch mal vorstellen. Ich bin der Stoney oder Johannes Stein mit richtigem Namen und bin 22 Jahre alt. Angefangen mit dem Programmieren hab ich als ich in der 5. Klasse war (also mit 10/11 Jahren), damals einfache HTML-Seiten, dann in der Freizeit BASIC und im freiwilligen Informat...