Die Suche ergab 13 Treffer

von mansch
Do 12. Jul 2018, 11:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Arbeiten mit zwei Formularen
Antworten: 3
Zugriffe: 2206

Arbeiten mit zwei Formularen

Hallo, ich brauche Hilfe für ein Problem, bei dem ich nicht durchblicke. In einem Formular verwalte ich eine Datenbanktabelle. Dabei wird jeweils ein Datensatz angezeigt. Für die Suche verwende ich ein zweites Formular, das ich mit Form2Show starte und das dann ständig geöffnet bleibt. Wurde ein Erg...
von mansch
Mo 9. Jul 2018, 13:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TDBMemo Eingabeproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

Re: TDBMemo Eingabeproblem

Danke willi4willi,

das war's!

Manfred
von mansch
Do 5. Jul 2018, 14:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TDBMemo Eingabeproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

TDBMemo Eingabeproblem

Hallo, ich brauche Hilfe bei einem seltsamen Verhalten der TDBMemo-Komponente. Mein Ziel ist es, in ein Memofeld eine Zeile einzufügen und dann den Cursor dahinter zu setzen, um weiter Angaben machen zu können. Mit einer einfachen MemoKomponente funktioniert das einwandfrei: procedure TForm1.Button3...
von mansch
Sa 22. Nov 2014, 21:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualTreeView[gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: VirtualTreeView

wp_xyz hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich der Bug, der vor kurzem im Trunk behoben wurde. (http://bugs.freepascal.org/view.php?id=26590)


Danke, danke, danke!
Das war's
von mansch
Sa 22. Nov 2014, 20:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualTreeView[gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

VirtualTreeView[gelöst]

Hallo, ich habe da ein Problem mit der VirtualTreeView -Komponente (5.3.2.1/4.8.7), bei dem ich nicht weiter weiß. Ich arbeite mit Lazarus 1.2.6 unter LinuxMint-Mate und (vielleicht wichtig) gtk2. Der Baum enthält mehrere RootNodes und jeweils einige Childs. Außer dem Namen habe ich noch ein Icon hi...
von mansch
Sa 22. Nov 2014, 19:54
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Editor und INCLUDE-Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 3643

Re: Editor und INCLUDE-Dateien

Da sich wahrscheinlich wenige mit diesem Problem herumschlagen, habe ich für mich eine Zwischenlösung gefunden, die zumindest die regelmäßigen Fehler (?) umgeht. => Lösung 1: Ich erstelle die Funktion/Prozedur auf der PAS-Seite und schiebe sie erst nachträglich in die jeweilige INC-Datei. => Lösung ...
von mansch
Di 4. Nov 2014, 12:38
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Editor und INCLUDE-Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 3643

Re: Editor und INCLUDE-Dateien

In dem Fall ja.
Welche Vorgehensweise günstiger ist, könnte natürlich diskutiert werden. Aber das ändert doch nichts an diesem Phänomen. Oder?
von mansch
Di 4. Nov 2014, 12:17
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Editor und INCLUDE-Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 3643

Editor und INCLUDE-Dateien

Hallo, seit ich eine größeres Projekt zerlegt habe und dazu Codeteile in INCLUDE-Dateien ausgelagert habe, stört mich ein Vorgang, den ich erst jetzt lokalisieren konnte: Wenn ich ein Prozedur oder Funktion in der INCLUDE-Datei anhänge und z.B. procedure TfrmXX.ZZZ; begin tippe fällt mir auf, dass n...
von mansch
Do 8. Mai 2014, 19:43
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Lazarus 1.2.2 / Linux Mint 16 /Access Violation
Antworten: 11
Zugriffe: 5662

Re: Lazarus 1.2.2 funktioniert unter Linux Mint 16 nicht kor

Hallo Marsmännchen, ich kann deine Erfahrung bestätigen. Wobei ich sicherheitshalber sogar eine Neuinstallation ausprobiert habe. Irgendwie hängt es mit den Voreinstellungen beim temporären Verzeichnis zusammen. Erst als ich hier nichts verändert habe und auch kein "Speichern unter" aufger...
von mansch
Do 31. Jan 2013, 10:55
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Crosscompiling?
Antworten: 3
Zugriffe: 3331

Crosscompiling?

Hallo, ich habe da ein seltsames Problem, für das ich bisher keinen Hinweis gefunden habe. Ich weiß auch nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Schickt mich ggf. weiter! Unter Linux habe ich ein Programm erstellt, das ganz gut läuft. Deshalb wollte ich es an einen Windows-Benutzer geben. Also co...
von mansch
Di 17. Apr 2012, 10:47
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IDE Editor gelöst
Antworten: 6
Zugriffe: 2177

Re: IDE Editor gelöst

Richtig, aber das ist doch kein Problem. Oder? Das .lazarus-Verzeichnis befindet sich unter wine in "C:\users\benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus". Beruflich und privat arbeite ich unter Linux (Ubuntu/Suse) und Windows. Gerade weil Lazarus es einfach macht unter versc...
von mansch
Mo 16. Apr 2012, 16:54
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IDE Editor gelöst
Antworten: 6
Zugriffe: 2177

Re: IDE Editor

Danke theo, deine Antwort hat mich auf die richtige Idee gebracht. In dem .lazarus-Verzeichnis befindet sich die Datei environmentoptions.xml. Die habe ich mal durchsucht und bin fündig geworden. <SourceNotebook> <Caption Value="Quelltexteditor"/> <WindowPlacement Value="Default"...
von mansch
Mo 16. Apr 2012, 14:37
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IDE Editor gelöst
Antworten: 6
Zugriffe: 2177

IDE Editor gelöst

Hallo, ich rätsele seit einiger Zeit an einem Phänomen, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Zur Zeit arbeite ich unter Ubuntu 10.10, Gnome 3 und Wine mit Lazarus 0.9.30. Dabei passiert es mir in unregelmäßigen Abständen, dass, nachdem ich auf der Suche ein den Firefox (oder womöglich auch...