Die Suche ergab 111 Treffer

von am2
Mo 2. Dez 2019, 16:51
Forum: Datenbanken
Thema: ORACLE - kann OCI.DLL nicht laden
Antworten: 0
Zugriffe: 1150

ORACLE - kann OCI.DLL nicht laden

Hi, ich habe auf meinem Rechner 2 Oracle- Installationen, einmal 64 bit (Oracle 12.2) und einmal 32 bit (Oracle 12.1) Ich benötige die 64bit- Version, bei Lazarus gibt es aber nur in der 32- Bit- Version eine Oracle- Komponente. Was kann ich tun? Die Software soll ggf. auch auf einigen anderen Rechn...
von am2
Fr 4. Okt 2019, 13:11
Forum: Sonstiges
Thema: EOutOfMemory: Ursache finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1091

Re: EOutOfMemory: Ursache finden

program Test; {$mode objfpc}{$H+}   begin Getmem(2000000000); ReadLn; end. Dieses Programm, obwohl es offensichtlich 2 GB alloziiert braucht (Windows 64 bit) nur 0,8 MB ram. Du benutzt bibliotheken wie sqlite, kann also sehr gut sein das sqlite intern einen stack allocator oder so benutzt, ...
von am2
Mo 30. Sep 2019, 21:06
Forum: Sonstiges
Thema: EOutOfMemory: Ursache finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1091

Re: EOutOfMemory: Ursache finden

Hi, vielen Dank für Eure Gedanken. ich vermute mal, es liegt nicht primär an der Menge der Daten. Auch mit dem Task- Manager war zwischen diesen beiden DS keinen Anstieg. Wir reden hier über vielleicht 60 Mb im Speicher, nicht mehr. Es gibt (in meinen Daten) irgend eine ungünstige Konstellation, die...
von am2
Do 26. Sep 2019, 20:09
Forum: Sonstiges
Thema: EOutOfMemory: Ursache finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1091

Re: EOutOfMemory: Ursache finden

Ich vermute, ich habe die Ursache gefunden... Ich hab mal alles mit 64 bit compiliert und eine entsprechende SQLite3 - dll eingesetzt und das Problem ist weg (bei gleichen Quellen). Wie sucht und findet man solche Fehler? (und wie kann ich ausschließen, dass er nicht bei Datensatz 37 wieder auftauch...
von am2
Do 26. Sep 2019, 18:15
Forum: Sonstiges
Thema: EOutOfMemory: Ursache finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1091

Re: EOutOfMemory: Ursache finden

Meine kristallkugel ist derzeit in der reinigung Meine auch ... Wie gesagt, ich alloziere direkt keinen Speicher. Wie finde ich heraus, welches der von mir benutzten Fremd- Module das wie tut? Hast du dein Programm schon mal mit allen "Checks and Assertions" aktiv gebaut und laufen gelass...
von am2
Do 26. Sep 2019, 16:44
Forum: Sonstiges
Thema: Machine learning und AI nur für Python-Programmierer?
Antworten: 6
Zugriffe: 1463

Re: Machine learning und AI nur für Python-Programmierer?

Ich weiß nicht warum du das überhaupt willst. Programmiersprachen sind wie Werkzeuge, es gibt immer das richtige für einen speziellen Job. Und die schnittmenge zwischen dem worin Pascal/Lazarus gut ist und was du für Machine Learning brauchst ist eher sehr gering. ... Wenn du also pascal für ML ver...
von am2
Do 26. Sep 2019, 16:07
Forum: Sonstiges
Thema: EOutOfMemory: Ursache finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1091

EOutOfMemory: Ursache finden

Hi, ich habe eine Anwendung, die ich mal grob umreißen will: - Hauptformular, bei Programmstart werden 2 zusätzliche Fenster dynamisch geöffnet, die bei Programmende geschlossen werden. - in einer SQLite- DB sind ca. 1000 Datensätze, in denen je 2 Dateinamen von Bildern enthalten sind, die (manuell)...
von am2
Di 10. Sep 2019, 15:07
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 11295

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Wenn nichts dazwischen kommt, dann komme ich mit meinem Nachwuchs am Samstag. Haltet schon mal zwei Stühle frei, wir freuen uns :)
von am2
Mi 4. Sep 2019, 18:55
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Vorlageprojekt: Detailfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Re: Vorlageprojekt: Detailfragen

Wen es interessiert, der kann sich ja mal dieses Template in seinen Template- Pfad einfügen und damit herumspielen. Beobachtungen: ⋅ Wenn ich das Template- Projekt öffne, dann klappt alles, wie erwartet ⋅ wenn ich ein Projekt davon ableite, dann - muss ich einmalig verhindern, da...
von am2
Mi 4. Sep 2019, 14:51
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Vorlageprojekt: Detailfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Vorlageprojekt: Detailfragen

Hi, ich versuche gerade, mir (endlich) Kopierarbeit vom Hals zu schaffen. Meine Formulare sehen sich idR ähnlich (Unten ein Memo für Programmnachrichten, oben ein PageControl, wo die eigentlichen GUI- Elemente untergebracht werden sollen, ein paar Menüpunkte, wie Programm verlassen, Hilfe ...) und s...
von am2
Fr 30. Aug 2019, 13:59
Forum: Multimedia
Thema: Standard- Komponente für formatierte Texte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2021

Re: Standard- Komponente für formatierte Texte?

Also in "AngezeigterText" sollte dann im Grunde das drin stehen, was mit "Text" hineingeschubst wurde. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein, oder habe ich da etwas übersehen? ...Was möglich wäre Text aus dem DOM zu generieren (ein so genannter prettyprinter), dabei gehen ab...
von am2
Fr 30. Aug 2019, 09:55
Forum: Multimedia
Thema: Standard- Komponente für formatierte Texte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2021

Re: Standard- Komponente für formatierte Texte?

Kurzer Nachtrag zur HTML- Komponente: Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den dargestellten Code auszulesen? Text := '<font style="color:Blue;font-size:26pt"><i>H</i>allo</font><font style="color:Red;font-size:36pt"><b> W</b>elt</font>' pnl.SetHtmlFromStr(text); Ang...
von am2
Do 29. Aug 2019, 16:56
Forum: Multimedia
Thema: Standard- Komponente für formatierte Texte?
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Standard- Komponente für formatierte Texte?

af0815 hat geschrieben:Ich glaube der Thread ist doppelt. Siehe https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=25&t=12495


Ja, ist doppelt. Im anderen Thread ist soweit alles geklärt.
von am2
Do 29. Aug 2019, 16:55
Forum: Multimedia
Thema: Standard- Komponente für formatierte Texte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2021

Re: Standard- Komponente für formatierte Texte?

Im Anhang: FillHTML()

Schreibt einen formatierten Text in eine HTML- Komponente. Nicht sonderlich einfallsreich, aber um eine Hilfe einigermaßen zu formatieren, reicht es mir.
von am2
Do 29. Aug 2019, 15:04
Forum: Multimedia
Thema: Standard- Komponente für formatierte Texte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2021

Re: Standard- Komponente für formatierte Texte?

Vielen Dank für die guten Beiträge. Ich glaube, da möchte ich mich auch mal "erklären" - Für mich ist die HTML- Komponente das, was ich suche. Tatsächlich wollte ich u.A. eine "einfache" Benutzerhilfe zu meinem Programm ausliefern und das als HTML zu machen, erscheint recht zielf...