Die Suche ergab 13 Treffer

von elcomportal
Do 19. Sep 2019, 19:41
Forum: Units/Komponenten
Thema: Thumbnail Viewer Komponente
Antworten: 67
Zugriffe: 43177

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Hallo,
wie kann ich einen Ordner neu einlesen? Gibt es dafür eine Funktion? Wenn nämlich in einem Ordner ein Bild hinzugefügt wird, möchte ich das Verzeichnis neu einlesen, damit dieses Bild dann auch angezeigt wird.
VG
Torsten
von elcomportal
So 12. Okt 2014, 21:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: viele png oder animierte Gif
Antworten: 5
Zugriffe: 1769

Re: viele png oder animierte Gif

Vielleicht kann ich das ja noch reduzieren, aber viele Dateien werden es auf jeden Fall. Jedes Bild stellt eine Position der Maschine dar und die hat 3 Achsen...
Aber hoffentlich ist die Belastung der Festplatte nicht zu hoch...
von elcomportal
So 12. Okt 2014, 21:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: viele png oder animierte Gif
Antworten: 5
Zugriffe: 1769

viele png oder animierte Gif

Hallo, um den Status einer Maschine anzuzeigen, habe ich viele PNG-Grafiken, 36000 Dateien zu je 4kB Größe. Wenn ich von der Steuerung die entsprechenden Werte bekomme, soll danach die Datei ausgesucht und angezeigt werden. 1. Wie würdet ihr das machen? entspr. PNG von Platte laden und anzeigen oder...
von elcomportal
Mi 1. Okt 2014, 11:21
Forum: Units/Komponenten
Thema: Lazarus Komponente für FTDI Chips
Antworten: 1
Zugriffe: 2564

Lazarus Komponente für FTDI Chips

Hallo, ich möchte gerne einen FT232R per D2XX ansprechen. Nicht über einen VCOM. Auf der FTDI-Seite ist zwar ein Delphi Beispiel: m Aber funktioniert das unter LAZARUS? Hat das schon jemand erfolgreich genutzt? Ich möchte nur ein paar Datenblöcke (20byte) senden bzw. empfangen. Vielleicht hätte auch...
von elcomportal
So 3. Jun 2012, 21:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mitkriegen wenn VLC-Player beendet wird
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Re: Mitkriegen wenn VLC-Player beendet wird

Hmm, ich starte den VLC-Player auf folgende Weise:

Code: Alles auswählen

AProcess := TProcess.Create(nil);
   AProcess.CommandLine := 'C:\Programme\VideoLAN\VLC/vlc.exe ' + video1 + ' -f';
   AProcess.Execute;
   AProcess.Free;


Vielleicht kann man da irgendwie ein Handle rauskriegen und abfragen? Aber wie?
von elcomportal
So 3. Jun 2012, 20:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mitkriegen wenn VLC-Player beendet wird
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Mitkriegen wenn VLC-Player beendet wird

Hallo, ich habe jetzt mein erstes Lazarus-Programm fast fertig. Der PC bekommt über die Com1 einen Befehl vom µC und startet dann den VLC-Player mit der entsprechenden Datei. Wenn der VLC-Player das Video fertig abgespielt hat schließt er sich. Wie kann mein Lazarus-Programm mitkriegen, wenn der VLC...
von elcomportal
So 20. Mai 2012, 20:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Kann keine Komponenten installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: Kann keine Komponenten installieren

Hi,
Lazarus ist unter C:\lazarus\ installiert
Die Komponenten sind unter C:\Lazarus\components\ zu finden.
So habe ich es auf dem anderen Rechner auch. Da hats funktioniert, nur auf'm Laptop nicht.
Mfg
Torsten
von elcomportal
So 20. Mai 2012, 19:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Kann keine Komponenten installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Kann keine Komponenten installieren

Hallo, ich habe Lazarus jetzt auf dem Laptop installiert. Wenn ich eine Kompo installieren will kommt eine Fehlermeldung: Kann Verzeichnis "" nicht erzeugen Was ist das denn? OS: Win7 Pro 64bit Lazarus: 0.9.30.4 Komponenten : LCLextensions und VirtualTreeView Was kann ich tun? Mfg Torsten ...
von elcomportal
Sa 12. Mai 2012, 20:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Icons in ShellTreeView...?
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Icons in ShellTreeView...?

... aber ich habe vtv nicht dazu bekommen, mir einen Verzeichnisbaum anzuzeigen...
von elcomportal
Sa 12. Mai 2012, 16:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Icons in ShellTreeView...?
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Icons in ShellTreeView...?

Hallo,
kann man in der ShellTreeView eigentlich auch die Icons für Ordner anzeigen lassen? Wie?
Mfg
Torsten
von elcomportal
Sa 12. Mai 2012, 15:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: openDialog nicht in Bildschirmmitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1153

Re: openDialog nicht in Bildschirmmitte

Hi,
danke! ShellTreeView ist das was ich brauche. Dann baue ich in mein Formular direkt den OpenDialog ein. Ohne extra Fenster. Aber die Funktion, was bewirkt die und wie muss ich das aufrufen?
Danke.
VG
Torsten
von elcomportal
Sa 12. Mai 2012, 09:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: openDialog nicht in Bildschirmmitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1153

Re: openDialog nicht in Bildschirmmitte

Hmm, an einen eigenen Dialog hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie kriege ich die Verzeichnisauswahl nicht hin. Der Baum wird angezeigt, aber wie komme ich wieder eine Ebene höher? XP-Look muss nicht unbedingt sein, aber ganz so altbacken wie Win 3.1 wäre auch nicht so gut. Einen eigenen Dial...
von elcomportal
Fr 11. Mai 2012, 21:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: openDialog nicht in Bildschirmmitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1153

openDialog nicht in Bildschirmmitte

Hallo, ich programmiere eine kleine Anwendung, die auf einem kleinen Industrie-Touchpanel-PC ausgeführt wird (Win XP embedded) Die Auflösung ist 800 x 600 Pixel. Der normale OpenDialog ist sehr groß. Erstens müßte der kleiner und zweitens darf der nicht in der Bildschirmmitte hin, weil sonst die vir...