Die Suche ergab 52 Treffer

von Cuci
Do 8. Okt 2020, 22:00
Forum: Datenbanken
Thema: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen

Hallo af0815, jetzt sehe ich schon klarer! Also MySQL. Leider, oder Gott sei Dank, befinde ich mich in unserer Hütte in der Provence wo der SQL-Ordner nicht vorhanden ist. Aber unter SQL finde ich bestimmt was im Net. Sorry, ich bin halt kein Experte und mache alles so nebenbei. Aber ich bemühe mich...
von Cuci
Do 8. Okt 2020, 21:35
Forum: Datenbanken
Thema: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen

Hallo af0815, danke für deine Antwort. Eine Möglichkeit ist, das ganze in Delphi mal auf Zeos umzustellen. Oder den Code zu analysieren und umzubauen. Das würde ich gerne tun. Meine Recherche im Internet hat jedoch keine Ergebnisse in dieser Hinsicht hervor gebracht, Es würde mir ja schon sehr helfe...
von Cuci
Do 8. Okt 2020, 18:55
Forum: Datenbanken
Thema: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen

Hallo gladio,
ja, ich habe auch einen Belegungsplan realisiert. Schau mal auf 'www.belezy.eu'. Es ist eine Kombination von Delphi-Code, Datenbank und PostScript.
von Cuci
Do 8. Okt 2020, 17:23
Forum: Datenbanken
Thema: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen

Hallo, liebe Antworter ! Ich bedanke mich für Euer Engagement . . .
. . . und der Winner ist: TraumTraenzerDieter.
Geht einwandfrei mit 'SortedFields'.
Macht Spaß, wenn mal wieder eine Hürde genommen ist.
A la prochaine !
von Cuci
Mi 7. Okt 2020, 22:43
Forum: Datenbanken
Thema: Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Sortierung im DB-Grid mit Klick auf den Spaltennamen

Ich arbeite mit Linux Mint 18.3 / Lazarus 1.8.0 / MySql / ZEOS Ich habe eine funktionierende Windows-Delphi 2010-Anwendung womit ich die Vermietung einiger Ferienhäuser manage (eher Hobby) ! Seit einigen Jahren benutze ich Linux Mint und schleppe in einer Oracle Box das Windows 7 mit um mein Program...
von Cuci
Mi 6. Feb 2019, 10:51
Forum: Datenbanken
Thema: Master-Detail mit ZEOS
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Re: Master-Detail mit ZEOS

Hallo, danke für die Ratschläge. Ich werde das Thema etwas vertagen, vielleicht ergibt sich die Lösung ja eines Tages von selbst.
von Cuci
So 3. Feb 2019, 19:36
Forum: Datenbanken
Thema: Master-Detail mit ZEOS
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Re: Master-Detail mit ZEOS

. . . meinst Du mit den nativen Komponenten die, die im Lazarus enthalten sind?
von Cuci
So 3. Feb 2019, 16:36
Forum: Datenbanken
Thema: Master-Detail mit ZEOS
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Master-Detail mit ZEOS

Ich bin dabei mein Vermietungs-Proggy von Delphi (Win7) auf Lazarus (LinuxMint, MySQL, ZEOS) umzustellen. Es enthält die Tabellen Vertrag und Mieter. Im Delphi-Proggy habe ich in der Mieter-Table nur die Vertrags-Table als Master angegeben und das funktioniert. Wenn ich im Programm von der Vertragst...
von Cuci
Do 22. Feb 2018, 18:26
Forum: Datenbanken
Thema: Wert eines Tabellenfeldes in andere Tabelle übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1946

Re: Wert eines Tabellenfeldes in andere Tabelle übertragen

Hallo gladio, ich habe nachgesehen: Die Tabellen sind auch im Dephi nicht in einer Master/Slave-Relation. Ich habe dort auch keine zusätzliche Datenbank, das macht wirklich alles die BDE. Aber ich glaube, ich muss es mit Bookmarks versuchen, um auf den richtigen Datensatz der Tabelle 'Anrede' zu kom...
von Cuci
Mi 21. Feb 2018, 21:28
Forum: Datenbanken
Thema: Wert eines Tabellenfeldes in andere Tabelle übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1946

Wert eines Tabellenfeldes in andere Tabelle übertragen

Hallo, ich bin dabei, mein Vermietungsprogramm von Delphi 2010 (BDE) auf Lazarus (MySQL) umzustellen weil ich nicht ewig Windows mitschleppen will . . . Ist klar, dass es Unterschiede gibt, so etwa die Verwendung von MySQL anstelle der BDE. Ich habe eine 'Mieter'-Tabelle und eine 'Anrede'-Tabelle. W...
von Cuci
Do 15. Feb 2018, 17:39
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit
Antworten: 18
Zugriffe: 9681

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

. . . man muss halt einfach daran glauben . . . oder besser die Hilfe eines Spezialisten zu Rate ziehen :)

Herzlichen Dank Mattias, jetzt habe ich 1.8. fertig ! Der Rechner hatte ganz schön zu ackern !
von Cuci
Mi 14. Feb 2018, 22:55
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit
Antworten: 18
Zugriffe: 9681

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Hallo zusammen, durch andere Dinge beansprucht, komme ich erst heute dazu, die Installation von Lazarus 1.8.0 wieder aufzugreifen. Allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit noch eine 'Experimentier-SSD' zugelegt um meine aktuelle Installation nicht zu gefährden . . . Nochmal die Fakten: Ich habe e...
von Cuci
So 21. Jan 2018, 23:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit
Antworten: 18
Zugriffe: 9681

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Salü Mathias, vielen Dank erstmal ! Es ist kurios. Ich hatte noch einen Tipp bekommen, ein Script zu verwenden, sodass auch Cross-Compiling unterstützt wird. Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich völlig problemlos die 1.6er Version, die ich in meinen Downloads fand, installieren können. irgendw...
von Cuci
So 21. Jan 2018, 20:52
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit
Antworten: 18
Zugriffe: 9681

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Hallo Leute, ich habe ein Mint 17.3 am laufen, dort ist allerdings die Lazarus-Installation kaputt gegangen, die ich nicht reparieren konnte. Nun habe ich auf eine andere SSD das Mint 18.3 installiert und die Lazarus-Installation ging schief. Zuletzt wurde die LCL nicht gefunden und ich hatte keine ...
von Cuci
Di 14. Feb 2017, 21:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DBListBox funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 986

Re: DBListBox funktioniert nicht

. . . ok, funktioniert jetzt, zwar nicht optimal, aber ich kann vorerst damit leben.

Ich weiß nicht, wie ich den Thread schließen kann. Vielleicht macht das jemand für mich . . .