Die Suche ergab 2807 Treffer

von Socke
Fr 23. Apr 2021, 09:37
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Compilieren: Conditional {$ELSEIF DEFINED()}
Antworten: 5
Zugriffe: 26

Re: Fehler beim Compilieren: Conditional {$ELSEIF DEFINED()}

Wie geht man mit sowas um? Ist das nun ein Fehler in FPC, oder in der Doku? Meldet man das Problem an die FPC Entwickler, oder an den Author des OpenSSL Packages? Es gehört auf jeden Fall in den Free Pascal Bug Tracker . Wenn es in einer älteren FPC-Version funktioniert hat, ist es ein Regressionsf...
von Socke
Mi 21. Apr 2021, 10:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Nur einen Thread debuggen (von vielen)
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Nur einen Thread debuggen (von vielen)

Gut zu wissen.
Meinen Code mit der Behelfslösung vollzupflastern ist dann wohl die nächstbeste Variante - wobei man das ja auch in eine eigene Prozedur kapseln kann.

Im konkreten Fall habe ich mich dann doch gegen das Multithreading entschieden. SQLite sagte immer, die Datei sei gesperrt :oops:
von Socke
Di 20. Apr 2021, 21:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Nur einen Thread debuggen (von vielen)
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Nur einen Thread debuggen (von vielen)

Hallo zusammen, ich möchte einen Thread debuggen, der eine Datei einliest. Der Debugger hält auch an meinem gesetzten Haltepunkt. Leider hält er dort für jeden Thread an, da mehrere Dateien parallel geladen werden. Lässt sich das Debuggen irgendwie so beschränken, dass man erst einen Thread zuende d...
von Socke
Di 20. Apr 2021, 19:40
Forum: Freepascal
Thema: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Wie kann ich nun im Quellcode mienen Unitpfad mit der gesuchten Unit mitgeben. Habe schon die Reihenfolge der unter Projekteinstellungen -> Pfade so gestaltet, dass der Pfad meiner UNit vor dem Pfad derjenigen Unit aufgeführt ist, die diese Unit später nutzt. Das wird von Free Pascal leider nicht u...
von Socke
Di 20. Apr 2021, 18:34
Forum: Programmierung
Thema: Designvarianten
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Designvarianten

Die Variante mit Menüpunkte empfinde ich als eher üblich.

Wenn du in Dateien speicherst, kannst du auch einfach im Speichern-Unter-Dialog die verschiedenen Dateiendungen auswählen lassen. Dann brauchst du auch nur einen Menüpunkt.
von Socke
Di 20. Apr 2021, 08:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Plausibilität der Commandlineparameter prüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Plausibilität der Commandlineparameter prüfen

Ich habe zwischenzeitlich einen Ansatz gefunden. RegEx: ((?=.*--install|.* -i)(?=.*--run|.* -r)(?!.*--console)) Diesen habe ich mit Unittests auf https://regex101.com verifiziert. Die von Free Pascal mitgelieferten Units sind leider nicht ganz so mächtig wie andere Bibliotheken. Daher kannst du hie...
von Socke
Mo 19. Apr 2021, 10:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TPanel auf der Form verschieben?
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: TPanel auf der Form verschieben?

Und wenn du sowohl einen horizontal als auch einen vertikal verschiebbaren Bereich brauchst, dann benötigst du vier Panels. Es funktioniert je nach Layout auch mit drei Panels: Panel1 alTop Spliter1 alTop Panel2 alLeft Splitter2 alLeft Panel3 alClient Für komplexere Layouts nimmt man besser ein Pan...
von Socke
So 18. Apr 2021, 19:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PNG skaliert in TImage laden
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: PNG skaliert in TImage laden

photor hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:42
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das PNG beim Laden passend zu skalieren? Hat jemand Tipps oder Hinweise? (bei der Google-Suche drehe ich mich im Kreis).
Hilft dir die Eigenschaft Stretch weiter?
von Socke
So 18. Apr 2021, 15:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TPanel auf der Form verschieben?
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: TPanel auf der Form verschieben?

stinketier hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 14:26
wenn ich das ganze Horizontal benutzen möchte?
Du musst die Eigenschaft Align auf alTop oder alBotton setzen.
von Socke
Fr 16. Apr 2021, 12:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 228

Re: Property Dateiauswahl

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert mit Laz 2.0.12 und FPC 3.2.0. Der Objektinspektor zeigt dann hinter dem Eingabefeld einen Button "...", über den der Datei-Öffnen-Dialog aufgerufen werden kann.

Hast du vielleicht eine ältere Lazarus-/FPC-Version?
von Socke
Fr 16. Apr 2021, 10:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Property Dateiauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 228

Re: Property Dateiauswahl

Versuch mal den Datentyp TFileName zu verwenden:

Code: Alles auswählen

published
  property MyFileName: TFileName read fMyFileName write fMyFileName;
von Socke
Mi 7. Apr 2021, 14:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen

theo hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 14:29
Den könntest du "klauen".
Du meintest wohl: Da kannst du dich inspirieren lassen oder ihn unter Beachtung der OpenSource-Lizenz übernehmen :D.
Wobei wir bei einer simplen Zeichentabelle berechtigterweise auch über die (in Deutschland) notwendige Schöpfungshöhe diskutieren können.
von Socke
Mi 7. Apr 2021, 14:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen

Bei mir (Windows 10, Lazarus 2.0.12) funktioniert ALT+0244 in einem Edit-Feld wie von dir erwartet. Hast du hier Eventhandler, die etwas mit deinen Eingaben machen? Oder bist du gar auf *nix unterwegs?
Andere Methoden sind: Bildschirmtatstatur, Copy&Past aus der Zeichentabelle oder von Wikipedia etc.
von Socke
Mi 7. Apr 2021, 13:20
Forum: Freepascal
Thema: Seltsames Compilerverhalten ( Identifier not found )
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Seltsames Compilerverhalten ( Identifier not found )

Hast du die Pfade auch in den Projekteigenschaften angepasst?
von Socke
Di 6. Apr 2021, 18:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringHelper und Join
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: TStringHelper und Join

Kannst du dein Problem vielleicht als kleines Programm schreiben? Ein wenig Quelltext könnte helfen, die Ursache zu finden. Die Verwendung geht z.B. so: program Project1; {$mode objfpc}{$H+} {$ModeSwitch typehelpers} uses SysUtils; var s: String; a: TStringArray; begin s := 'a,b,c'; a := s.Split(','...