Die Suche ergab 2815 Treffer

von Socke
Fr 7. Mai 2021, 15:00
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 14
Zugriffe: 224

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Falls es euch nichts ausmacht, würde ich in der Diskussion dann nochmal auf PascalIO zurückkommen. Dort gibt es durchaus Interruptunterstützung für den sysfs-Treiber. Das sollte grundlegend funktionieren, auch über sysfs-Interrupts natürlich keine Pferde zu stehlen sind (oder so ähnlich). Da die sys...
von Socke
Fr 7. Mai 2021, 12:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

nevermore2k hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 11:52
Sowas ist doch das äquivalent zu einem typedef in c, oder ?

Code: Alles auswählen

type
  PFILE=Pointer; 
In Pascal ist das einfach ein Alias-Name für Pointer. Es wird kein neuer Typ erzeugt (das wäre PFILE = type Pointer;).
Was typedef in C macht, kann ich nicht sagen.
von Socke
Di 4. Mai 2021, 17:27
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] SQLDB SQLite
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: SQLDB SQLite

Und es reicht das Erwähnen in der Uses-Klausel. Sonst wird eine Fehlermeldung erscheinen mit irgendwas wie "SQLite3 Connection nicht gefunden" was ich fälschlicherweise so interpretiert habe dass der ConnectionType "SQLite3" unbekannt wäre. Tatsächlich scheint wirklich die TSQLite3Connection gemein...
von Socke
Di 4. Mai 2021, 10:47
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] SQLDB SQLite
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: SQLDB SQLite

Interessant ist auch dass zur Designzeit nicht nur der TSQLConnector sondern auch die TSQLQuery-Komponente eine Transaction zugewiesen bekommen muss damit es klappt -- bzw die automatisch eingetragen wird wenn eine Transaction-Komponente vorher auf dem Formular ist. Die Transaction wird zumindest a...
von Socke
Mo 3. Mai 2021, 06:47
Forum: Freepascal
Thema: Textdatei offen? [gelöst]
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: Textdatei offen?

Ah ja. Das war's also. Und wie stelle ich zur Laufzeit dann fest, ob die besagten Textdateien offen sind? Ich denke, es ist sicher, den Zustand je nach Betriebssystem anzunehmen. Im Wesentlichen hängt es ja nicht von der Laufzeit sondern von der Compilezeit ab. Alternativ kannst du einfach fehlerto...
von Socke
So 2. Mai 2021, 21:25
Forum: Freepascal
Thema: Textdatei offen? [gelöst]
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: Textdatei offen?

Auch unter Windows. Auch unter XP. Auch unter ... was hättest Du denn gerne? BSD? Mac? .... Dies gilt aber nur für Konsolenanwendungen. Ist der Compilerschalter -WG (Win32-GUI-Anwendung) gesetzt, sind StdOut/-In/-Err nicht automatisch geöffnet. Edit: In einer Win32-GUI-Anwendung muss man die Verbin...
von Socke
So 2. Mai 2021, 21:21
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] SQLDB SQLite
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: SQLDB SQLite

SQLdb liefert für jeden Verbindungstyp eigene *Connection-Komponenten. Diese können jeweils mit einer Datenbank sprechen. TSQLConnector ist nur ein Proxy zu diesen jeweiligen Connection-Komponenten. Damit dies zur Laufzeit funktioniert, musst du die gewünschten Connection-Units ebenfalls einbinden. ...
von Socke
So 2. Mai 2021, 16:46
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie erstellt man ein TJSONArray mit TJSONObjekten?
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Wie erstellt man ein TJSONArray mit TJSONObjekten?

Die Objekte werden nicht in das Array kopiert. Daher darfst du jObject nicht freigeben. Die Objekte werden automatisch zusammen mit dem Array freigeben. Wenn du vorhandene JSON-Daten in eine neue Struktur überführen willst, kannst du die alten Daten entweder Kopieren (Methode: Clone) oder extrahiere...
von Socke
Fr 23. Apr 2021, 09:37
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: [Resolved] Fehler beim Compilieren: Conditional {$ELSEIF DEFINED()}
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Re: Fehler beim Compilieren: Conditional {$ELSEIF DEFINED()}

Wie geht man mit sowas um? Ist das nun ein Fehler in FPC, oder in der Doku? Meldet man das Problem an die FPC Entwickler, oder an den Author des OpenSSL Packages? Es gehört auf jeden Fall in den Free Pascal Bug Tracker . Wenn es in einer älteren FPC-Version funktioniert hat, ist es ein Regressionsf...
von Socke
Mi 21. Apr 2021, 10:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Nur einen Thread debuggen (von vielen)
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: Nur einen Thread debuggen (von vielen)

Gut zu wissen.
Meinen Code mit der Behelfslösung vollzupflastern ist dann wohl die nächstbeste Variante - wobei man das ja auch in eine eigene Prozedur kapseln kann.

Im konkreten Fall habe ich mich dann doch gegen das Multithreading entschieden. SQLite sagte immer, die Datei sei gesperrt :oops:
von Socke
Di 20. Apr 2021, 21:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Nur einen Thread debuggen (von vielen)
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Nur einen Thread debuggen (von vielen)

Hallo zusammen, ich möchte einen Thread debuggen, der eine Datei einliest. Der Debugger hält auch an meinem gesetzten Haltepunkt. Leider hält er dort für jeden Thread an, da mehrere Dateien parallel geladen werden. Lässt sich das Debuggen irgendwie so beschränken, dass man erst einen Thread zuende d...
von Socke
Di 20. Apr 2021, 19:40
Forum: Freepascal
Thema: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Unit Pfade im Quelltext angeben, wie?

Wie kann ich nun im Quellcode mienen Unitpfad mit der gesuchten Unit mitgeben. Habe schon die Reihenfolge der unter Projekteinstellungen -> Pfade so gestaltet, dass der Pfad meiner UNit vor dem Pfad derjenigen Unit aufgeführt ist, die diese Unit später nutzt. Das wird von Free Pascal leider nicht u...
von Socke
Di 20. Apr 2021, 18:34
Forum: Programmierung
Thema: Designvarianten
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Re: Designvarianten

Die Variante mit Menüpunkte empfinde ich als eher üblich.

Wenn du in Dateien speicherst, kannst du auch einfach im Speichern-Unter-Dialog die verschiedenen Dateiendungen auswählen lassen. Dann brauchst du auch nur einen Menüpunkt.
von Socke
Di 20. Apr 2021, 08:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Plausibilität der Commandlineparameter prüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 373

Re: Plausibilität der Commandlineparameter prüfen

Ich habe zwischenzeitlich einen Ansatz gefunden. RegEx: ((?=.*--install|.* -i)(?=.*--run|.* -r)(?!.*--console)) Diesen habe ich mit Unittests auf https://regex101.com verifiziert. Die von Free Pascal mitgelieferten Units sind leider nicht ganz so mächtig wie andere Bibliotheken. Daher kannst du hie...
von Socke
Mo 19. Apr 2021, 10:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TPanel auf der Form verschieben?
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: TPanel auf der Form verschieben?

Und wenn du sowohl einen horizontal als auch einen vertikal verschiebbaren Bereich brauchst, dann benötigst du vier Panels. Es funktioniert je nach Layout auch mit drei Panels: Panel1 alTop Spliter1 alTop Panel2 alLeft Splitter2 alLeft Panel3 alClient Für komplexere Layouts nimmt man besser ein Pan...