FPC Installieren ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

FPC Installieren ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich hatte heute die blöde Idee mein FPC von 2.0.4 auf 2.1.4 updaten.
und ich habe jetzt auch die Lazarus Version 0.9.23.
FPC ist zwar installiert. ich weiß auch wo, nur die Sorucen anscheind nicht:
/usr/lib/fpc/2.1.4/units/i386-linux
wenn ich dieses Verzeichns unter Lazarus angeben meckert er das unter Verzeichnisse fehlen würden.

Ich habe die .deb Datei benutzt und danach hatte ich mir ein 30 MB großes TAR File runter geladen und entpackt. dort war eine Install.sh drin.

Ich würde die neue Version gerne verwenden. Wie könnte ich das am besten anstellen ?
(bitte nicht auf das Tutorial verweisen, das kenne ich schon, und hat mich nicht weiter gebracht !)
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ich mach es immer so, das ich fpc 2.0.4 installiere, dann das svn vom fpc in $/lazarus/fpc/2.1.5/source auschecke und mit einem make install baue und installiere. Dann pass ich noch die fpc.cfg und die symlinks auf fpc an und es läuft.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich habe noch einen anderen weg gefunden:
ich habe jetzt einfach die seite: http://www.freepascal.org/download.var" onclick="window.open(this.href);return false;
genauer angeschaut und habe einen passenden link gefunden zu den Soruce von FPC. und siehe da es geht. nun habe ich wieder eine Aktuelle Version drauf. die letzte war von Anfang des Jahres *G*
MFG
Michael Springwald

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Beitrag von ralli »

ich kann Eure Mutproben nicht ganz nachvollziehen. Ihr müsst unheimlich viel Zeit haben. Da warte ich lieber bis eine neue Version offiziell frei gegeben wurde.

ralli

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Der FPC 2.2.0 kommt ja in den nächsten Monaten raus. Da es lange keine neue Version von Lazarus gegeben hat nehme ich an, dass der FPC 2.2.0 etwa zeitgleich mit Lazarus 0.9.24 veröffentlicht werden soll. So viel Gedult habe ich noch...

knight

Beitrag von knight »

Bei FPC 2.2 würde ich eher von Tagen als von Monaten ausgehen. Ob es schon in die nächste Version einfliessen wird, können nur die Entwickler sagen. Ich würde eher nicht davon ausgehen. Seit Lazarus 0.9.22 hat es schon zahlreiche Änderungen gegeben. Wenn man jetzt noch die neue FPC Version einbauen würde, dann würde man mit dem Testen (vor dem Veröffentlichen von 0.9.24) nie fertig werden. Ich würde eher darauf tippen, daß die Einbeziehung von FPC 2.2 der Hauptunterschied zwischen 0.9.24 und 0.9.26 sein wird.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich wollte halt das mit den FormatDateTime haben. Das ich das auf Deutsch Bekommen. Ich teste gerne sachen. Es ist immer wieder ein Erlebnis.

Gestern habe ich fast den halben Tag damit verbracht. Und am ende klappte das dann doch *G*, ich finde diese Version jetzt nicht schlecht.
Einige Komponente haben immer noch die selben Fehler, wie jetzt bei der Listbox z.b. und bei der Code-Vervollständigung wird immer noch kein Scrollbalken angezeigt. aber mal sehen..... bin auf die nächste Version aufjedenfall gespannt *G*.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

ich kann Eure Mutproben nicht ganz nachvollziehen. Ihr müsst unheimlich viel Zeit haben. Da warte ich lieber bis eine neue Version offiziell frei gegeben wurde.
Vielen Dank für die Information, um mal kurz darauf einzugehn. Ich brauche z.b. einfach viele Features die es nur in der neuen Version gibt z.b. ordentlicher OLE Support den kann fpc 2.0.4 nicht ab 2.1.1 kann ich mich ordentlich mit word,excel und outlook unterhalten. Solch Features gibt es massig, in fcl und rtl. Mittlerweile könnt ich kaum noch Anwendungen von mir mit 2.0.4 übersetzen. Und die 2.1.1 ist seit fast nem jahr so stabil, das ich sei bedenkenlos einsetzen kann. Grössere Problem hatte ich mit dieser variante noch nie. Wenn etwas nicht funktioniert hat hab ich es in den ersten 2 tagen bemerkt. Mit der LCL hatte ich dabei schon viel mehr Probleme jedoch auch nie soviel das ich sagen würde ich verzichte auf die neuen Features. Weiterhin teste ich meine Programme vor jedem Release auf die wichtigsten Funktionen und gebe die neuen Versionen auch vor dem release auch an ein paar Stammnutzer die die Releases testen können. Dabei ist es noch nie passiert das ich in solch einer testfase noch Compilerfehler aufgedeckt hab.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Das sehe ich genauso Christian. Zwar habe ich jetzt mit den neuern Versionen noch nicht so viel Erfahrung, z.b. weiß ich nicht ob die VST läuft(muss ich noch installieren) aber ich denke Trotzdem lohnt es sich !

Ach wenn es schon bald wieder eine neuer geben wird.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Ja...der neue FPC ist einfach besser.

Vielleicht sollte man es etwas umformulieren, und lieber die Frage stellen, wieso man ihn selber kompilieren sollte, anstatt einen Snapshot vom FPC 2.1.4 zu nehmen. Gibts schließlich alles schön als deb, und dann ists auch keine Mutprobe, das zu installieren ;).
(http://sourceforge.net/project/showfile ... up_id=2174" onclick="window.open(this.href);return false;)

Und ich kann mich Christian nur anschließen, meine Anwendungen spinnen auch rum, wenn sie mit 2.0.x laufen sollen, weil etliche Sachen neu/anders sind. Und er läuft bestens und schneller.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Kommt der neue fpc 2.1.4 nicht sogar mit smartlinking? - Also ohne, dass zuvor alles neu erstellt werden muss?
Glaube gelesen zu haben, dass die neue Version jedenfalls nicht mehr LD, sondern einen eigenen internen Linker benutzt.

Christian
Beitrag von Christian »

Ja, das tut sie schon seit 2.1.1 die 2.2.0 sollte eigentlich ein sehr schönes release werden was auch sehr viel Delphi kompatibler ist.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Das heißt, das die IDE nicht immer wieder neu erstellt werden muss ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Nein, das heisst es nicht. Packetmanagement wird auch in der 2.2.0 noch nicht enthalten sein, aber mal ehrlich stört das jemanden ? Also ich compiliere Lazarus wesentlich öfter neu weil sich im SVN was geändert hat als das ich Komponenten installiere...

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

naja mich stört das nicht, da ich eigentlich wenig Installiere
(Im Moment gibt es ja noch nicht viel). zum testen habe ich einige kleine nützliche Komponenten geschrieben. Mal sehen wie ich die in die IDE eingebunden bekommen. Die Komponente sind von TListbox oder TCombobox abgeleitet.
MFG
Michael Springwald

Antworten