Die Platte ist hochgefahren wir eine Turbine
Uuuh what a lucky man (Emerson, Lake &Palmer 1970)theo hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 09:59 Das denke ich eigentlich auch. Eine Festplatte ist mir noch nie komplett abgeraucht.
Wir haben bei uns in der Arbeit durchaus genügend, die definitiv hinüber sind. Manche davon fahren gar nicht mehr hoch, manche fahren noch hoch, melden sich aber nicht mehr am Controller, etc.. Allerdings werden die Platten während ihrer Lebenszeit auch entsprechend von uns gequält.theo hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 09:59Das denke ich eigentlich auch. Eine Festplatte ist mir noch nie komplett abgeraucht.
Manche klingen wie ein Sack voller Nägel, aber man kann die Daten noch lesen.
Richtig verabschiedet hat sich bei mir erst eine SSD von Crucial.
Danke!six1 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 13:58 Da sind üblicherweise TTL Wandler MAX232 o.ä. drin. Die arbeiten mit Ladungspumpe aus +5V auf +-15V Pegel und sind kurzschlussfest.
Definitiv "Hotplug"
Da bin ich beruhigt, vor allem unter Linux.six1 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 13:58 ...wenn etwas nicht funktionieren sollte, ist Windows schuld![]()
Ja, Danke.af0815 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:34 Am einfachsten ist den mal mit einem USB auf RS232 anzustecken. USB dreht normalerweise den Strom mit einer Systemmeldung ab, wenn da was schiefläuft (Sieht man auch im Gerätemanager. Dann am normalen Port testen.
COM-Port sind in der Regel sehr robust.Mal noch eine andere Frage zu meiner Genius Maus.
Irgendwie habe ich keinen Bock, mit der ollen Maus meinen schönen Computer zu schrotten.
Wie empfindlich sind serielle Ports (die mit D-Sub / DE-9) gegenüber Kurzschluss und ähnlichem?
Gibt es eine Gefahr?
Kann man "altmodische" serielle Anschlüsse eigentlich Hot-Pluggen, oder muss man zuerst den Rechner herunterfahren?
Code: Alles auswählen
sudo inputattach --microsoft /dev/ttyUSB0
In der Industrie gibt es noch recht viele Maschinen, die über 3,5 Zoll Floppys programmiert werden. Da die Laufwerke aber nicht mehr hergestellt werden, kann die jetzt teuer verkaufen.h-elsner hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 11:42Ich habe noch eine ganze Sammlung alter Datenträger-Lesegeräte im Keller: iOMEGA-ZipDrive, SuperDisk-Drive, 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk. Klingt lustig, ist es auch. Das liegt jahrelang wie Blei, aber ich kann das theoretisch noch alles lesen.