Umstieg von FPC auf Lazarus: Umlaute verschwunden
-
Umstieg von FPC auf Lazarus: Umlaute verschwunden
Ich habe mein Free-Pascal-2.2.0-Programm mit Lazarus geöffnet, aber jetzt sind alle Umlaute durch merkwürdige Symbole ersetzt worden. Kann man irgendwo entsprechende Einstellungen vornehmen, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?
-
-
Stimmt, das muss man natürlich unterscheiden.
Ich meine die bei Free Pascal mitgelieferte IDE. Mit ihr habe ich das Programm erstellt und wollte es jetzt in Lazarus weiterentwickeln. Es ist natürlich bei einem kleinen Programm nicht weiter tragisch, die Fehler manuell zu beheben, aber für die Zukunft wäre es schon nützlich, die Ursachen zu kennen.
Ich meine die bei Free Pascal mitgelieferte IDE. Mit ihr habe ich das Programm erstellt und wollte es jetzt in Lazarus weiterentwickeln. Es ist natürlich bei einem kleinen Programm nicht weiter tragisch, die Fehler manuell zu beheben, aber für die Zukunft wäre es schon nützlich, die Ursachen zu kennen.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Die FP IDE speichert vermutlich je nach Betriebssystem (DOS / LINUX) in unterschiedlichen Codes ab und vermutlich in anderen Codes als Lazarus in Windows und Linux (Ist das eigentlich auch ein Problem zwischen Lazarus auf Linux und Windows ?). Ich habe bisher nur wenig Linux Erfahrung, aber In Windows kann zum Beispiel Ultra Edit DOS (ASCII/OEM) und Windows (ANSI) Code konvertieren. Man kann sich natüerlich auch schnell ein Progrämmchen schreibenGustav Gans hat geschrieben: die bei Free Pascal mitgelieferte IDE.

-Michael