Hallo,
ich gebe eine Tabelle über den Drucker aus, zur Einrichtung des Drucks nutze ich den TPrintDialog.
Es sieht für mich momentan so aus, als würde er eine getätigte Änderung der Seitenränder verwerfen.
Was mache ich da falsch?
prDlg := TPrintDialog.Create(Parent);
dummy := printer.PrinterName; (Abfrage zur Kontrolle)
pl := Printer.PaperSize.PaperRect.WorkRect.Left; (Dies verstehe ich als den linken Druckrand, Defaultwert scheint 200 zu sein)
if prDlg.Execute = false then (Im Dialog Änderung von Drucker und linkem Druckrand)
exit;
dummy := printer.PrinterName; (Hat sich geändert)
pl := Printer.PaperSize.PaperRect.WorkRect.Left; (Hat sich nicht geändert)
Im Dialog ändere ich natürlich zuerst das Ausgabegerät und dann den linken Rand.
Umgebung = Linux / QT
Lazarus = letzte Version vor der 3er
Der effektive Druck startet unabhängig von der Einstellung immer an der gleichen Position.
Selbst, wenn ich mir den Druckrand selber bastele, müsste ich immer noch die eingegebenen Werte des Dialoges geliefert bekommen.
Dank an alle Wissenden.
TPrintDialog und Seitenränder
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: TPrintDialog und Seitenränder
Unter Windows finde ich gar keine Möglichkeit, die Randeinstellungen aus dem Druckdialog anzupassen.
Dafür ist doch wohl eher der TPageSetupDialog gedacht.
Dafür ist doch wohl eher der TPageSetupDialog gedacht.
Re: TPrintDialog und Seitenränder
Danke erst mal, mit diesem Dialog kann ich aber keine sonstigen Druckeinstellungen ändern.
Wenn man aber nach dem PageSetupDialog sucht, stößt man darauf: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=40464.0
Ggf. ein Ausfluss dieser Problemstellung, dann müsste man sich wohl einen eigenen abgespeckten Dialog basteln.
Wenn man aber nach dem PageSetupDialog sucht, stößt man darauf: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=40464.0
Ggf. ein Ausfluss dieser Problemstellung, dann müsste man sich wohl einen eigenen abgespeckten Dialog basteln.