Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 13:02
Mit FpcUp hat es funktioniert - wo ist Dein Problem?
Die Installation von trunk war auch nur als ein Beispiel gemeint (hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen), mehr nit. Mit FpcUp bekomme ich alle Kombinationen hin, die ich möchte. Um auszuprobieren, was ich möchte. Da helfen mir nicht funktionierende Scripts oder Befehlsauflistungen eher nicht weiter ...
Nach den Installer werde ich mal schauen ...
Mein Problem ist nicht mit FPCUp per se, für einige Sachen ists super, wie gesagt ich nutze es selbst für manche sachen wenn ich einfach Gehirn aus installation von Cross Compilern machen will.
FPCup ist aber schlicht weg kein guter Installer. Es ist eine Lösung die grade so funktioniert, aber es ist keine gute Lösung. Wer ganz neu kommt und dann das UI von FPCUpDeluxe aufmacht wird erst einmal komplett erschlagen, dann dauert die Installation z.T. ne Stunde und 4 GB Speicher sind plötzlich belegt. Plus wenn was schief geht, wie z.B. bei mir auf Windows es einfach kategorisch nicht funktionieren will, dann bekommt man komplett abstruse Fehlermeldungen.
Und das Problem dabei ist nichts was man in FPCUp einfach lösen kann. FPCUp ist vom Design her ungeeignet als Installer. Fehlermeldungen in FPCUp sind die Fehlermeldungen des Buildscripts, also Fehlermeldungen die aus Make rausfallen. Das ist absolut unverständlich für jeden der sich nicht mit dem Buildsystem auskennt.
Solang FPCUp als Status Quo angenommen wird können wir keinen guten Installer haben.
Daher was meines Erachtens nach gemacht werden sollte ist aufhören mit fpcup eine Patchwork Lösung zu empfehlen die vom Design her niemals wirklich gut sein kann, und stattdessen auf die existierenden Installer hinzuweisen und da wo es probleme mit denen gibt (und ja die gibt es, z.B. was Dependency management angeht), diese anzugehen.
Ich habe in den letzten paar Jahren 10 verschiedenen Freunden FPC und Lazarus empfohlen. Alles studierte Informatiker die Linux nutzen. Keiner von ihnen hat es benutzt weil die Installation und Einrichtung zu kompliziert war, inklusive denen denen ich FPCUp empfohlen hab.
Hier ist übrigens die Fehlermeldung die ich von FPCUp auf Windows bekomme:
Code: Alles auswählen
C:/Developer/FPC/3.2.2/bin/i386-win32/fpc.exe -Ur -Xs -O2 -n -Fi../inc -Fi../x86_64 -Fix86_64 -Fi../x86_64 -Fi../win/wininc -FE. -FUC:/Users/frederic/Desktop/fpcup/fpcsrc/rtl/units/x86_64-win64 -vw-n-h-l-d-u-t-p-c- -dREVINC -dFPC_SOFT_FPUX80 -dx86_64 -dRELEASE -Fi../win -Us -Sg system.pp
system.inc(177,4) Fatal: Cannot open include file "i386.inc"
Fatal: Compilation aborted
Error: C:\Developer\FPC\3.2.2\bin\i386-win32\ppc386.exe returned an error exitcode
make.exe[6]: *** [win64_all] Error 2
make.exe[5]: *** [rtl] Error 2
make.exe[4]: *** [next] Error 2
make.exe[3]: *** [ppc1.exe] Error 2
make.exe[2]: *** [cycle] Error 2
make.exe[1]: *** [compiler_cycle] Error 2
C:\Users\frederic\Desktop\fpcup\fpcbootstrap\make.exe: *** [build-stamp.x86_64-win64] Error 2
fpcupdeluxe: ERROR: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Error running C:\Users\frederic\Desktop\fpcup\fpcbootstrap\make.exe for FPC failed with exit code 2
. Details: .
ERROR: Fpcupdeluxe fatal error !
Sequencer (FPC): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence FPC
Sequencer (Default): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Default
Für jemanden der weiß worauf er hier schaut sieht das der FPC versucht die 32 bit includes zu benutzen obwohl der 64bit compiler gebaut wird. Und das Problem dabei ist das FPC unter Windows eigentlich eine reine 32 Bit anwendung ist und der 64 bit FPC nie gebaut werden sollte, was eine Fehlkonfiguration in FPCUp ist. Aber viel Spaß als Anfänger rauszufinden wo das Problem liegt