GTK vs. GTK2

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
starkard

GTK vs. GTK2

Beitrag von starkard »

Hallo zusammen,

Hatte hier in irgendeinem thread gelesen wie man Programme und die IDE über gtk2 "schöner" darstellen kann. Habs auch gleich ausprobiert. Dort stand auch, dass dieses Verfahren leider nicht ganz ausgereift ist, was ich auch prompt feststellen musste. Funktional gibt es keine Probleme aber z.B. verutschen Zeilen in einem Grid oder Dialoginhalte werden abgeschnitten etc,

Ich möchte mich aber nur ungerne davon trennen. Benutze noch immer 9.22 und würde gerne wissen ob es für dieses Darstellungsproblem mittlerweile eine Lösung oder eine Alternative gibt? Für einen Tip wäre ich dankbar.

ThX

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Probier doch mal die 9.24. Was hält dich denn bei der 9.22?

Ich will damit nicht sagen, das all deine Probleme behoben sind, aber es dürfte sich doch einiges getan haben.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Hallo Starkard!

Monta hat recht: Laut
http://www.lazarus.freepascal.org/modul ... =0&thold=0" onclick="window.open(this.href);return false;
wurde gtk2 in Lazarus 0.9.24 stark verbessert.

Im Grunde musst du ein Projekt ersteinmal an gtk2 anpassen, dann läufts in meinen Augen ganz gut damit. Wir programmieren nur in gtk2.

Viele Grüße, Euklid

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Ich benutze gtk2 mit Lazarus 0.9.24: Top! Es gibt bisher keine Probleme! Gtk2 wurde wie das Carbon-Interface sehr stark verbessert.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Naja übertreibern muss man auch nicht z.b. TMemo macht im GTK2 nix weiter als gut aussehen, das ist z.b. n KO Kriterium für mich für ein interface. Aber es ist schon sehr schön geworden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten