Erzeugte Anwendung nicht lauffähig
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Erzeugte Anwendung nicht lauffähig
Hallo!
Ich habe ein Programm, dass ursprünglich in Delphi geschrieben wurde nach Lazarus 0.9.24 portiert und kompiliert. Leider blitzt unter Windows beim Programmstart nur kurz ein Konsolefenster auf und der Debugger bricht ab. Unter Linux ist das Szenario ähnlich. Was ist da kaputt?
P.S: Das Projekt nutzt die Indy-Komponenten für Lazarus
Ich habe ein Programm, dass ursprünglich in Delphi geschrieben wurde nach Lazarus 0.9.24 portiert und kompiliert. Leider blitzt unter Windows beim Programmstart nur kurz ein Konsolefenster auf und der Debugger bricht ab. Unter Linux ist das Szenario ähnlich. Was ist da kaputt?
P.S: Das Projekt nutzt die Indy-Komponenten für Lazarus
-
Code: Alles auswählen
ERROR: No widgetset object. Plz check if the unit "interfaces" was added to the programs uses clause.
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=Exception
Exception=No widgetset object. Plz check if the unit "interfaces" was added to the programs uses clause.
Stack trace:
$0806A13B TAPPLICATION__INITIALIZE, line 342 of ./include/application.inc
$0804852B main, line 14 of XioKI.lpr
TApplication.HandleException No widgetset object. Plz check if the unit "interfaces" was added to the programs uses clause.
Stack trace:
$0806A13B TAPPLICATION__INITIALIZE, line 342 of ./include/application.inc
$0804852B main, line 14 of XioKI.lpr
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Code: Alles auswählen
(XiLK:9298): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()
(XiLK:9298): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()
(XioKI:9298): Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()
TApplication.HandleException Unable to create file "/home/matthias/Dokumente/Xio-CrossPlatform/cache/anscl0.aix"
Stack trace:
$08089220
$08081C57 TFORM1__FORMACTIVATE, line 157 of answer.pas
$080779FE TCUSTOMFORM__ACTIVATE, line 489 of ./include/customform.inc
$0807791C TCUSTOMFORM__WMACTIVATE, line 454 of ./include/customform.inc
$080671B9
$08107069 TWINCONTROL__WNDPROC, line 4651 of ./include/wincontrol.inc
$08078611 TCUSTOMFORM__WNDPROC, line 951 of ./include/customform.inc
$081E4635 DELIVERMESSAGE, line 3738 of /usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkproc.inc
$081EE8CB GTKFRMACTIVATEAFTER, line 642 of /usr/share/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkcallback.inc
$B7BFA1DE
$B79E8772
$B79F9611
$B79FA60F
$B79FAA09
$B7D18498
$B7BF459B
$B7A5FB9A
Was ist denn Pango?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Ich kenne Pango nicht. Nach diesem Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pango" onclick="window.open(this.href);return false;
nehme ich an, es hat etwas mit dem Gimp-Toolkit (gtk) zutun.
Überprüfe hierzu mal die Projekt-->Compilereinstellungen, ob deine LCL-Schnittstelle auf Win32/64 steht, wenn du in Windows bist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pango" onclick="window.open(this.href);return false;
nehme ich an, es hat etwas mit dem Gimp-Toolkit (gtk) zutun.
Überprüfe hierzu mal die Projekt-->Compilereinstellungen, ob deine LCL-Schnittstelle auf Win32/64 steht, wenn du in Windows bist.
Dies deutet möglicherweise auf einen Schreibschutz hin.TApplication.HandleException Unable to create file "/home/matthias/Dokumente/Xio-CrossPlatform/cache/anscl0.aix"
-
Schnittstelle ist gtk2 (Linux). Das Problem mit der Datei ist behoben, da war noch ein Befehl drin, der in Lazarus anders als in Delphi funktionierte.
Ich probiere das jetzt mal mit gtk+ zu kompilieren.
[edit] Mit gtk+ gibt's keine Fehöer, allerdings wird immernoch so ein schwarzes Dummy-Terminal geöffnet [/edit]
Ich probiere das jetzt mal mit gtk+ zu kompilieren.
[edit] Mit gtk+ gibt's keine Fehöer, allerdings wird immernoch so ein schwarzes Dummy-Terminal geöffnet [/edit]
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
naja...ein bisserl Suche: /rtl/system/index-5.html 
Ich hatte vergessen, das die Hilfe bei der Lazversion, die ich da schnell zum Suchen hatte, lokal läuft.
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... dex-5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte vergessen, das die Hilfe bei der Lazversion, die ich da schnell zum Suchen hatte, lokal läuft.
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... dex-5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Vermutlich nicht, schalt mal testweise den Debuger unter Umgebungseinstellungen ab, der hat da teilweise Probleme und produziert genau diese 'SIGSEV'-Meldung.
Beispielsweise wenn man nen Opendialog ausführt u.ä.
Und prüfe genau, ob du unter Projekt und Compilereinstellungen alles von Linux auf Windows umgestellt hast.
Beispielsweise wenn man nen Opendialog ausführt u.ä.
Und prüfe genau, ob du unter Projekt und Compilereinstellungen alles von Linux auf Windows umgestellt hast.
Johannes