Kompiliere Lazarus mit...

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andy Nightingale

Kompiliere Lazarus mit...

Beitrag von Andy Nightingale »

Hallo Leute,

eine Verständnisfrage. Unter dem Reiter in der IDE Werkzeuge vorletzter Punkt: Kompiliere Lazarus mit Profil: Normale IDE.
Was heißt denn das genau? Grüße

wp_xyz

Re: Kompiliere Lazarus mit...

Beitrag von wp_xyz »

Ein "Profile" ist hier ein Satz von Einstellungsparametern, mit denen die IDE kompiliert wird. Das "Normale IDE" verstehst du vielleicht, wenn du die anderen Profile kennst: Gehe dazu eine Zeile tiefer ins Menü "Lazarus kompilieren einrichten", dann findest du zur Auswahl auch eine "IDE mit Debugger-Informationen" oder "Optimierte IDE". Die Debugger-IDE ist interessant, wenn man in mit dem Debugger in normalerweise nicht zugängliche Routinen eintauchen will/muss, als Standardeinstellung aber manchmal lästig, weil man halt auch in Routinen gelangt, die man nicht kennt, so dass man sich so leicht im Code verirrt. Die "Optimierte IDE" habe ich noch nie verwendet, die Compilier-Optimierungen machen meiner Meinung nach oft mehr Probleme als was sie an Geschwindigkeit bringen. Normalerweise ist die "Normale IDE" der beste Kompromiss.

Andy Nightingale

wp_xyz hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:24 Ein "Profile" ist hier ein Satz von Einstellungsparametern, mit denen die IDE kompiliert wird. Das "Normale IDE" verstehst du vielleicht, wenn du die anderen Profile kennst: Gehe dazu eine Zeile tiefer ins Menü "Lazarus kompilieren einrichten", dann findest du zur Auswahl auch eine "IDE mit Debugger-Informationen" oder "Optimierte IDE". Die Debugger-IDE ist interessant, wenn man in mit dem Debugger in normalerweise nicht zugängliche Routinen eintauchen will/muss, als Standardeinstellung aber manchmal lästig, weil man halt auch in Routinen gelangt, die man nicht kennt, so dass man sich so leicht im Code verirrt. Die "Optimierte IDE" habe ich noch nie verwendet, die Compilier-Optimierungen machen meiner Meinung nach oft mehr Probleme als was sie an Geschwindigkeit bringen. Normalerweise ist die "Normale IDE" der beste Kompromiss.
Hallo WP,

wenn man das macht.- gehen dann die Komponenten die man schon installiert hat verloren?

theo

Beitrag von theo »

Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
z.B. Bei mir auf Linux 35MB vs 160MB

Andy Nightingale

theo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:14 Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
Hallo Theo,
verstehe....also die installierten Komponenten gehen nicht verloren? Oder versteh ich da was falsch?

theo

Beitrag von theo »

Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:12 verstehe....also die installierten Komponenten gehen nicht verloren?
Nein.

Andy Nightingale

Danke

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

theo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:14 Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
Ich habe noch zusätzlich "-XX " angegeben, jetzt hat die IDE nur noch 31MB, (QT und Linux.)
Mal testen wie stabil sie läuft.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Und was bringt eine kleinere Executable wirklich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 09:09 Und was bringt eine kleinere Executable wirklich ?
Plattenspeicher sparen ist eine Tugend! :wink:
Gerade wenn man mehrere "Builds" hat. Es geht ja nicht um wenige kB.
Die bessere Frage ist: Was spricht dagegen?
Ich kann mich nicht an Probleme mit der "optimierten" IDE erinnern.
Was sind denn die Nachteile gegenüber der "normalen" IDE?

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 09:09 Und was bringt eine kleinere Executable wirklich ?
Beschäftigung. Andere sortieren Briefmarken ... :wink:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Niesi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:43
Beschäftigung. Andere sortieren Briefmarken ... :wink:
Ok, gegen diese Begründung gibt es kein Argument.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten