Kompiliere Lazarus mit...
-
Kompiliere Lazarus mit...
Hallo Leute,
eine Verständnisfrage. Unter dem Reiter in der IDE Werkzeuge vorletzter Punkt: Kompiliere Lazarus mit Profil: Normale IDE.
Was heißt denn das genau? Grüße
eine Verständnisfrage. Unter dem Reiter in der IDE Werkzeuge vorletzter Punkt: Kompiliere Lazarus mit Profil: Normale IDE.
Was heißt denn das genau? Grüße
Re: Kompiliere Lazarus mit...
Ein "Profile" ist hier ein Satz von Einstellungsparametern, mit denen die IDE kompiliert wird. Das "Normale IDE" verstehst du vielleicht, wenn du die anderen Profile kennst: Gehe dazu eine Zeile tiefer ins Menü "Lazarus kompilieren einrichten", dann findest du zur Auswahl auch eine "IDE mit Debugger-Informationen" oder "Optimierte IDE". Die Debugger-IDE ist interessant, wenn man in mit dem Debugger in normalerweise nicht zugängliche Routinen eintauchen will/muss, als Standardeinstellung aber manchmal lästig, weil man halt auch in Routinen gelangt, die man nicht kennt, so dass man sich so leicht im Code verirrt. Die "Optimierte IDE" habe ich noch nie verwendet, die Compilier-Optimierungen machen meiner Meinung nach oft mehr Probleme als was sie an Geschwindigkeit bringen. Normalerweise ist die "Normale IDE" der beste Kompromiss.
-
Hallo WP,wp_xyz hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:24 Ein "Profile" ist hier ein Satz von Einstellungsparametern, mit denen die IDE kompiliert wird. Das "Normale IDE" verstehst du vielleicht, wenn du die anderen Profile kennst: Gehe dazu eine Zeile tiefer ins Menü "Lazarus kompilieren einrichten", dann findest du zur Auswahl auch eine "IDE mit Debugger-Informationen" oder "Optimierte IDE". Die Debugger-IDE ist interessant, wenn man in mit dem Debugger in normalerweise nicht zugängliche Routinen eintauchen will/muss, als Standardeinstellung aber manchmal lästig, weil man halt auch in Routinen gelangt, die man nicht kennt, so dass man sich so leicht im Code verirrt. Die "Optimierte IDE" habe ich noch nie verwendet, die Compilier-Optimierungen machen meiner Meinung nach oft mehr Probleme als was sie an Geschwindigkeit bringen. Normalerweise ist die "Normale IDE" der beste Kompromiss.
wenn man das macht.- gehen dann die Komponenten die man schon installiert hat verloren?
Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
z.B. Bei mir auf Linux 35MB vs 160MB
-
Hallo Theo,theo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:14 Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
verstehe....also die installierten Komponenten gehen nicht verloren? Oder versteh ich da was falsch?
Nein.Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:12 verstehe....also die installierten Komponenten gehen nicht verloren?
-
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich habe noch zusätzlich "-XX " angegeben, jetzt hat die IDE nur noch 31MB, (QT und Linux.)theo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:14 Die Optimierte IDE ergibt v.A. eine viel kleinere Exe als die anderen Varianten.
Mal testen wie stabil sie läuft.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Und was bringt eine kleinere Executable wirklich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Plattenspeicher sparen ist eine Tugend!

Gerade wenn man mehrere "Builds" hat. Es geht ja nicht um wenige kB.
Die bessere Frage ist: Was spricht dagegen?
Ich kann mich nicht an Probleme mit der "optimierten" IDE erinnern.
Was sind denn die Nachteile gegenüber der "normalen" IDE?
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Beschäftigung. Andere sortieren Briefmarken ...

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ok, gegen diese Begründung gibt es kein Argument.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).