Pluto ich glaub du willst Lazarus verlassen und bash-Programmieren. Dorthin geht dein Link.
Das hat aber nichts mit Lazarus und Pascal zu tun.
Was dort gemacht wird, ist auf der Konsole mittels GUI Toolkits, einzelne Dialoge anzeigen und die Ergebnisse auswerten.
Consolen Programm ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Naja, als Übung ist es nicht schlecht.
Aber, dann reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich konnte deine Fragestellung also nicht richtig interpretieren.
Ein simples hat nunmal nichts mit "Konsolenprogrammen" zu tun. Demnach auch nicht mit nCurses oder sonstwas in der Art. Du musst ja nur die übergebenen Parameter auswerten und aus. Das ist doch nicht wirklich schwer, denke ich.
Aber, dann reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich konnte deine Fragestellung also nicht richtig interpretieren.
Das war deine Fragestellung. Aber das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Konsolenprogrammen zu tun, sondern lediglich, wie man Parameter in der Konsole an ein Programm übergibt. Und man kann eigentlich jedes Programm aus der Konsole heraus starten, dafür ist sie ja da.Ich habe bisher noch nicht wirklich ein eigenes Konsolen Programm mit Delphi oder Lazarus erstellt und habe jetzt einige Fragen dazu:
01 - Wie kann ich ein Fenster erzeugen und benutzen in einem Consolen Programm ?
02 - Wie kann ich eine Text Ausgabe machen ? Normalerweise doch mit writeln oder nicht ?
aber sobald ich die Unit Interfaces einbinde sehe ich keine Ausgabe.
Ein simples
Code: Alles auswählen
myDialog --ListView