Tool Tips im Lazarus IDE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Dreihirn
OS, Lazarus, FPC: macOS (L 4.8.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64

Tool Tips im Lazarus IDE

Beitrag von Dreihirn »

Moin,

vielleicht irre ich mich ja, aber könnte es tatsächlich sein, daß im Lazarus 4.8 IDE keine Tool Tips im GUI für die IDE Coolbar und die zahlreichen Komponententnpaletten verfügbar sind?

Siehe auch meinen englischsprachigen Beitrag im internationalen Lazarus-Forum dazu.

Jedenfalls wäre ich für jegliche Hilfestellung und zielführende Meinungen dazu dankbar.

Gruß vom Dreihirn

theo

Re: Tool Tips im Lazarus IDE

Beitrag von theo »

Auf Linux sind die da, wenn sie in den Einstellungen nicht ausgeschaltet wurden.
Auf macOS weiss ich's nicht.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht. Was hat die IDE-Coolbar mit den Tooltips der Komponenten-Palette zu tun? Die Komponenten-Palette von v4.8 hat zumindest bei mir die üblichen Tooltips - siehe Screenshot. Oder meinst du etwas anderes?
Dateianhänge
componentpalette_tooltips_laz48.png
componentpalette_tooltips_laz48.png (8.66 KiB) 949 mal betrachtet

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Ich habe V4.8 installiert und dabei die bestehende Konfig Dateien gelöscht, bei mir sind die Tooltips bei der Komponenten Palette da.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Epcop

Beitrag von Epcop »

Ich schließe mich Dreihirn an und kann desselbe berichten.

Genauso wie wp_xyz es im Screenshot gezeigt hat, der aufploppende Text "TRadioButton" erscheint nicht.
Ich habe festgestellt, in einzelnen wenigen Fällen, wird was angezeigt. Meistens jedoch nicht. Ich dachte zuerst, dass liegt an einen fehlenden Fokus auf der Komponentenpalette, aber das machte auch keinen Unterschied. In den ersten Tabs, wird manchmal was angezeigt, danach gar nicht mehr, in keinem Fall.

Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Tooltipps erscheinen, aber im Bruchteil einer Millisekunden wieder verschwinden. Aber nur rein Subjektiv und ich kann mich täuschen.

Das mit den Tooltippsfehler ist äußerst unangenehm, weil ich die Symbole nicht alle auswendig kenne, und dann das richtige zu Suchen sehr lästig ist (Checkbox und Radiobutton kenne ich noch ;) ).

Inzwischen ist dieses Problem aber behoben. - Ich weiß aber nicht was dazu geführt hat, dass es jetzt plötzlich wieder geht.

Lazarus 4.8 unter Linux. Ich habe es erneut installiert (qt6). Evtl. habe ich es zuvor mit qt5 installiert, dass weiß ich nicht mehr genau (wobei auch da der Fehler nicht auftauchen sollte). Evtl. hat auch ein Systemupdate das Problem behoben. Das "Design" (KDE) habe ich auch zurückgesetzt.
Aber ich habe nichts aktiv gemacht um dieses Problem zu lösen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht ein Packages dazu geführt hat. Ich hatte mehrere installiert. Aktuell nur ZEOS und die Tooltipps sind noch da.

Deswegen meine Idee: Lazarus vollständig deinstallieren und erneut installieren (Evtl. vorher mal neukompilieren versuchen). Vielleicht geht es dann wieder. Und Packages einzeln installieren und überprüfen. Ansonsten könnte ich mir noch eine Einstellung in Desktop-Umgebung vorstellen, die das Verhalten auslöst (ich weiß nicht welche).

theo

Beitrag von theo »

Ein allgemeines Problem ist es jedenfalls nicht (mehr?).
Mit main/trunk funktioniert es mind. auf Linux.
Der Sig. von Dreihirn nach zu schliessen, spricht er von MacOS. Dazu kann ich nichts sagen.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Bei mir ist alles normal, Linux Mint und Windows 11 in WinBoat und Windows 10 in einer lokalen Umgebung ...

Linux: Alles gut mit fixes & fixes, mit trunk & trunk.

Windows 11 unter WinBoat habe ich heute die 4.8 über die 4.7 drüber installiert, Standard Download.

Windows 10 habe ich heute die 4.8 über eine 3.8 drüber installiert.

Keine Probleme, alle Tool-Tips funktionieren ...

Edit: Zur Installation auf Obstkisten kann auch ich nichts sagen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie/macOS (Laz 4.x FPC 3.2.x)
CPU-Target: i386, x64, arm64

Beitrag von shokwave »

Ich habe gerade mal geschaut und bei meinem Mac verhält es sich wie folgt.
- Lazarus fixes (4.9) Keine Tooltips
- Lazarus trunk (4.99) Tooltips werden angezeigt

Edit: Es scheint ToolTips allgemein zu betreffen. Ich habe ein MiniDemo gebaut(Form mit Button, Hint und ShowHint beim Button gesetzt) und das selbe Ergebnis. 4.9 keine Tooltip, 4.99 Tooltip da.

Edit 2: Ich kann keine Probleme unter Win11 mit Laz 4.9 und 4.99 oder unter Linux Mint mit Laz 4.9(gtk2) und Laz 4.99(gtk3) feststellen.
mfg Ingo

Dreihirn
OS, Lazarus, FPC: macOS (L 4.8.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Dreihirn »

Moin,

Dankeschön und das ist ja eine erfreulich rege Beteiligung.

Ich nutze in der Tat eine "Obstkiste" also Intel Mac mini x86_64 auf macOS 14.8.7 Sonoma mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts.

Das Wechseln der Einstellungen und Neustart von Lazarus hat auch nicht geholfen. Bei mir sind weiterhin keine Tooltips bzw. "hints" zu sehen.

Meine aktuelle Installierung mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts
  • fpc @3.2.2_4
  • fpc-sources @3.2.2_0
  • lazarus @4.8-0_0+cocoa
Soweit von mir dazu vorerst.

Gruß vom Dreihirn

PS
Nein "kralle", ich bin keine KI, ganz ehrlich. 8)
Dateianhänge
Keine Tooltips über ausgewählter Komponente (grau unterlegt, Mauszeiger hier ausgeblendet)
Keine Tooltips über ausgewählter Komponente (grau unterlegt, Mauszeiger hier ausgeblendet)
Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.47.40.png (66.88 KiB) 781 mal betrachtet
Wechsel zu "English (en)" und Ein-/Ausschalten der "hints"
Wechsel zu "English (en)" und Ein-/Ausschalten der "hints"
Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.46.16.png (61.61 KiB) 781 mal betrachtet
Ursprüngliche Einstellungen nach installierung
Ursprüngliche Einstellungen nach installierung
Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.44.01.png (65.09 KiB) 781 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dreihirn am Fr 19. Jun 2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten