Tool Tips im Lazarus IDE
-
Dreihirn
- OS, Lazarus, FPC: macOS (L 4.8.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: x86_64
Tool Tips im Lazarus IDE
Moin,
vielleicht irre ich mich ja, aber könnte es tatsächlich sein, daß im Lazarus 4.8 IDE keine Tool Tips im GUI für die IDE Coolbar und die zahlreichen Komponententnpaletten verfügbar sind?
Siehe auch meinen englischsprachigen Beitrag im internationalen Lazarus-Forum dazu.
Jedenfalls wäre ich für jegliche Hilfestellung und zielführende Meinungen dazu dankbar.
Gruß vom Dreihirn
vielleicht irre ich mich ja, aber könnte es tatsächlich sein, daß im Lazarus 4.8 IDE keine Tool Tips im GUI für die IDE Coolbar und die zahlreichen Komponententnpaletten verfügbar sind?
Siehe auch meinen englischsprachigen Beitrag im internationalen Lazarus-Forum dazu.
Jedenfalls wäre ich für jegliche Hilfestellung und zielführende Meinungen dazu dankbar.
Gruß vom Dreihirn
Re: Tool Tips im Lazarus IDE
Auf Linux sind die da, wenn sie in den Einstellungen nicht ausgeschaltet wurden.
Auf macOS weiss ich's nicht.
Auf macOS weiss ich's nicht.
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht. Was hat die IDE-Coolbar mit den Tooltips der Komponenten-Palette zu tun? Die Komponenten-Palette von v4.8 hat zumindest bei mir die üblichen Tooltips - siehe Screenshot. Oder meinst du etwas anderes?
- Dateianhänge
-
- componentpalette_tooltips_laz48.png (8.66 KiB) 946 mal betrachtet
-
MmVisual
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich habe V4.8 installiert und dabei die bestehende Konfig Dateien gelöscht, bei mir sind die Tooltips bei der Komponenten Palette da.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
Ich schließe mich Dreihirn an und kann desselbe berichten.
Genauso wie wp_xyz es im Screenshot gezeigt hat, der aufploppende Text "TRadioButton" erscheint nicht.
Ich habe festgestellt, in einzelnen wenigen Fällen, wird was angezeigt. Meistens jedoch nicht. Ich dachte zuerst, dass liegt an einen fehlenden Fokus auf der Komponentenpalette, aber das machte auch keinen Unterschied. In den ersten Tabs, wird manchmal was angezeigt, danach gar nicht mehr, in keinem Fall.
Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Tooltipps erscheinen, aber im Bruchteil einer Millisekunden wieder verschwinden. Aber nur rein Subjektiv und ich kann mich täuschen.
Das mit den Tooltippsfehler ist äußerst unangenehm, weil ich die Symbole nicht alle auswendig kenne, und dann das richtige zu Suchen sehr lästig ist (Checkbox und Radiobutton kenne ich noch
).
Inzwischen ist dieses Problem aber behoben. - Ich weiß aber nicht was dazu geführt hat, dass es jetzt plötzlich wieder geht.
Lazarus 4.8 unter Linux. Ich habe es erneut installiert (qt6). Evtl. habe ich es zuvor mit qt5 installiert, dass weiß ich nicht mehr genau (wobei auch da der Fehler nicht auftauchen sollte). Evtl. hat auch ein Systemupdate das Problem behoben. Das "Design" (KDE) habe ich auch zurückgesetzt.
Aber ich habe nichts aktiv gemacht um dieses Problem zu lösen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht ein Packages dazu geführt hat. Ich hatte mehrere installiert. Aktuell nur ZEOS und die Tooltipps sind noch da.
Deswegen meine Idee: Lazarus vollständig deinstallieren und erneut installieren (Evtl. vorher mal neukompilieren versuchen). Vielleicht geht es dann wieder. Und Packages einzeln installieren und überprüfen. Ansonsten könnte ich mir noch eine Einstellung in Desktop-Umgebung vorstellen, die das Verhalten auslöst (ich weiß nicht welche).
Genauso wie wp_xyz es im Screenshot gezeigt hat, der aufploppende Text "TRadioButton" erscheint nicht.
Ich habe festgestellt, in einzelnen wenigen Fällen, wird was angezeigt. Meistens jedoch nicht. Ich dachte zuerst, dass liegt an einen fehlenden Fokus auf der Komponentenpalette, aber das machte auch keinen Unterschied. In den ersten Tabs, wird manchmal was angezeigt, danach gar nicht mehr, in keinem Fall.
Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass die Tooltipps erscheinen, aber im Bruchteil einer Millisekunden wieder verschwinden. Aber nur rein Subjektiv und ich kann mich täuschen.
Das mit den Tooltippsfehler ist äußerst unangenehm, weil ich die Symbole nicht alle auswendig kenne, und dann das richtige zu Suchen sehr lästig ist (Checkbox und Radiobutton kenne ich noch
Inzwischen ist dieses Problem aber behoben. - Ich weiß aber nicht was dazu geführt hat, dass es jetzt plötzlich wieder geht.
Lazarus 4.8 unter Linux. Ich habe es erneut installiert (qt6). Evtl. habe ich es zuvor mit qt5 installiert, dass weiß ich nicht mehr genau (wobei auch da der Fehler nicht auftauchen sollte). Evtl. hat auch ein Systemupdate das Problem behoben. Das "Design" (KDE) habe ich auch zurückgesetzt.
Aber ich habe nichts aktiv gemacht um dieses Problem zu lösen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht ein Packages dazu geführt hat. Ich hatte mehrere installiert. Aktuell nur ZEOS und die Tooltipps sind noch da.
Deswegen meine Idee: Lazarus vollständig deinstallieren und erneut installieren (Evtl. vorher mal neukompilieren versuchen). Vielleicht geht es dann wieder. Und Packages einzeln installieren und überprüfen. Ansonsten könnte ich mir noch eine Einstellung in Desktop-Umgebung vorstellen, die das Verhalten auslöst (ich weiß nicht welche).
Ein allgemeines Problem ist es jedenfalls nicht (mehr?).
Mit main/trunk funktioniert es mind. auf Linux.
Der Sig. von Dreihirn nach zu schliessen, spricht er von MacOS. Dazu kann ich nichts sagen.
Mit main/trunk funktioniert es mind. auf Linux.
Der Sig. von Dreihirn nach zu schliessen, spricht er von MacOS. Dazu kann ich nichts sagen.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Bei mir ist alles normal, Linux Mint und Windows 11 in WinBoat und Windows 10 in einer lokalen Umgebung ...
Linux: Alles gut mit fixes & fixes, mit trunk & trunk.
Windows 11 unter WinBoat habe ich heute die 4.8 über die 4.7 drüber installiert, Standard Download.
Windows 10 habe ich heute die 4.8 über eine 3.8 drüber installiert.
Keine Probleme, alle Tool-Tips funktionieren ...
Edit: Zur Installation auf Obstkisten kann auch ich nichts sagen ...
Linux: Alles gut mit fixes & fixes, mit trunk & trunk.
Windows 11 unter WinBoat habe ich heute die 4.8 über die 4.7 drüber installiert, Standard Download.
Windows 10 habe ich heute die 4.8 über eine 3.8 drüber installiert.
Keine Probleme, alle Tool-Tips funktionieren ...
Edit: Zur Installation auf Obstkisten kann auch ich nichts sagen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
shokwave
- OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie/macOS (Laz 4.x FPC 3.2.x)
- CPU-Target: i386, x64, arm64
Ich habe gerade mal geschaut und bei meinem Mac verhält es sich wie folgt.
- Lazarus fixes (4.9) Keine Tooltips
- Lazarus trunk (4.99) Tooltips werden angezeigt
Edit: Es scheint ToolTips allgemein zu betreffen. Ich habe ein MiniDemo gebaut(Form mit Button, Hint und ShowHint beim Button gesetzt) und das selbe Ergebnis. 4.9 keine Tooltip, 4.99 Tooltip da.
Edit 2: Ich kann keine Probleme unter Win11 mit Laz 4.9 und 4.99 oder unter Linux Mint mit Laz 4.9(gtk2) und Laz 4.99(gtk3) feststellen.
- Lazarus fixes (4.9) Keine Tooltips
- Lazarus trunk (4.99) Tooltips werden angezeigt
Edit: Es scheint ToolTips allgemein zu betreffen. Ich habe ein MiniDemo gebaut(Form mit Button, Hint und ShowHint beim Button gesetzt) und das selbe Ergebnis. 4.9 keine Tooltip, 4.99 Tooltip da.
Edit 2: Ich kann keine Probleme unter Win11 mit Laz 4.9 und 4.99 oder unter Linux Mint mit Laz 4.9(gtk2) und Laz 4.99(gtk3) feststellen.
mfg Ingo
-
Dreihirn
- OS, Lazarus, FPC: macOS (L 4.8.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: x86_64
Moin,
Dankeschön und das ist ja eine erfreulich rege Beteiligung.
Ich nutze in der Tat eine "Obstkiste" also Intel Mac mini x86_64 auf macOS 14.8.7 Sonoma mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts.
Das Wechseln der Einstellungen und Neustart von Lazarus hat auch nicht geholfen. Bei mir sind weiterhin keine Tooltips bzw. "hints" zu sehen.
Meine aktuelle Installierung mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts
Gruß vom Dreihirn
PS
Nein "kralle", ich bin keine KI, ganz ehrlich.
Dankeschön und das ist ja eine erfreulich rege Beteiligung.
Ich nutze in der Tat eine "Obstkiste" also Intel Mac mini x86_64 auf macOS 14.8.7 Sonoma mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts.
Das Wechseln der Einstellungen und Neustart von Lazarus hat auch nicht geholfen. Bei mir sind weiterhin keine Tooltips bzw. "hints" zu sehen.
Meine aktuelle Installierung mit Lazarus 4.8 als lazarus port von MacPorts
- fpc @3.2.2_4
- fpc-sources @3.2.2_0
- lazarus @4.8-0_0+cocoa
Gruß vom Dreihirn
PS
Nein "kralle", ich bin keine KI, ganz ehrlich.
- Dateianhänge
-
- Keine Tooltips über ausgewählter Komponente (grau unterlegt, Mauszeiger hier ausgeblendet)
- Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.47.40.png (66.88 KiB) 778 mal betrachtet
-
- Wechsel zu "English (en)" und Ein-/Ausschalten der "hints"
- Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.46.16.png (61.61 KiB) 778 mal betrachtet
-
- Ursprüngliche Einstellungen nach installierung
- Bildschirmfoto 2026-06-19 um 12.44.01.png (65.09 KiB) 778 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dreihirn am Fr 19. Jun 2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.