Eine Nachfrage dazu: Du schreibst, der Compiler finde f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\ nicht.af0815 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 20:53 bei zcompile.log hat er zwei Sachen
-> er findet "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht. Daher den Pfad wo normalerweise die ppu's aus fcl-image abgelegt werden.
-> der Tildecharakter ~ ist im Pascalquelltext nicht gültig, auch wenn es vom Filesystem so ver/ge-kürzt wird.
bei zcompile1.log hat er folgende Sachen
-> er findet "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht. Daher den Pfad wo normalerweise die ppu's aus fcl-image abgelegt werden.
-> die Pfade werden teilweise durch die Tilde als Kürzungzeichen verhunzt. f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\ sollte vermutlich f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\ heissen. Vermutlich findet er durch die Kürzung nicht den eigentlich erwarteten Dateinamen. Und damit erklärt sich auch, warum er "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht findet.
-------------
Insgesamt würde ich sagen, du solltest das mit den Dateinamen in den Griff bekommen, dann wird es vermutlich ruhiger.
Sind diese Kürzungen auch im Dateisystem selbst ersichtlich ?
Ich kenne den GO 32 V2 DOS extender leider nicht und damit auch nicht die Besonderheiten desselben.
Kannst du mir sagen, auf welche Zeile der -vT-Ausgabe du dich dabei beziehst?
Ich hatte die Ausgabe bisher so verstanden, dass der Compiler das Verzeichnis durchsucht, die darin liegenden PPUs aber nicht verwendet. Daher würde ich gerne verstehen, woran du erkennst, dass bereits das Verzeichnis selbst nicht gefunden wird.