Hat eigentlich jemand das offizielle fcl-image package mit fpc 3.2.2 für go32v2 schon mal übersetzt

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
multiplatform-coder

Re: Hat eigentlich jemand das offizielle fcl-image package mit fpc 3.2.2 für go32v2 schon mal übersetzt

Beitrag von multiplatform-coder »

af0815 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 20:53 bei zcompile.log hat er zwei Sachen
-> er findet "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht. Daher den Pfad wo normalerweise die ppu's aus fcl-image abgelegt werden.
-> der Tildecharakter ~ ist im Pascalquelltext nicht gültig, auch wenn es vom Filesystem so ver/ge-kürzt wird.

bei zcompile1.log hat er folgende Sachen
-> er findet "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht. Daher den Pfad wo normalerweise die ppu's aus fcl-image abgelegt werden.
-> die Pfade werden teilweise durch die Tilde als Kürzungzeichen verhunzt. f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\ sollte vermutlich f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\ heissen. Vermutlich findet er durch die Kürzung nicht den eigentlich erwarteten Dateinamen. Und damit erklärt sich auch, warum er "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" nicht findet.

-------------
Insgesamt würde ich sagen, du solltest das mit den Dateinamen in den Griff bekommen, dann wird es vermutlich ruhiger.
Sind diese Kürzungen auch im Dateisystem selbst ersichtlich ?
Ich kenne den GO 32 V2 DOS extender leider nicht und damit auch nicht die Besonderheiten desselben.
Eine Nachfrage dazu: Du schreibst, der Compiler finde f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\ nicht.

Kannst du mir sagen, auf welche Zeile der -vT-Ausgabe du dich dabei beziehst?

Ich hatte die Ausgabe bisher so verstanden, dass der Compiler das Verzeichnis durchsucht, die darin liegenden PPUs aber nicht verwendet. Daher würde ich gerne verstehen, woran du erkennst, dass bereits das Verzeichnis selbst nicht gefunden wird.

multiplatform-coder

Re: Hat eigentlich jemand das offizielle fcl-image package mit fpc 3.2.2 für go32v2 schon mal übersetzt

Danke übrigens für eure bisherigen Hinweise.

Ich möchte gern verstehen, woran ihr das im Compiler-Log erkennt.

Der Test mit uses fppixl~1 und uses fppixlcanv führt in beiden Fällen zum gleichen Ergebnis. Deshalb scheint die Schreibweise des Unitnamens allein nicht die Ursache zu sein.

Könnt ihr mir anhand der -vT-Ausgabe sagen, an welcher Stelle der Compiler die fppixlcanv.ppu bzw. fpimage.ppu verwirft?

Oder anders gefragt: Welche Logzeile zeigt, dass das Problem tatsächlich an den Dateinamen bzw. an der 8.3-Auflösung liegt und nicht an einer anderen Ursache (z. B. PPU-Prüfung oder einer fehlenden Abhängigkeit)?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Vorweg eine Frage:
Willst du auf der Go32V2 Plattform selbst kompilieren oder von Windows oder Linux auf Go32V2 Cross-Kompilieren ?

die Ausgabe von fpc -vt (Kleines t = Show tried/used files ) zeigt die Units an und wo die gesucht werden. Dabei fällt auf das der Pfad in langer Schreibweise nicht gefunden wird, weil er in kurzer Schreibweise in den durchsuchten Verzeichnissen steht.
Path "f:\fpc\units\go32v2\fcl-image\" not found
Free Pascal Compiler version 3.2.2 [2021/05/26] for i386
später
Using unit path: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\
und
Using library path: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\
und
Using object path: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\
und
Unitsearch: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.ppu
Searching file f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.ppu... not found
Unitsearch: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.pp
Searching file f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.pp... not found
Unitsearch: f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.pas
Searching file f:\fpc\units\go32v2\fcl-im~1\fppixlca.pas... not found
Er kann den sfn (shorten file name-mit Tilde) nicht in lfn (long file name) überführen. Dadurch findet er weder ppu noch die Sourcen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Zvoni »

multiplatform-coder hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 08:32
Socke hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 21:17
af0815 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 20:53 Sind diese Kürzungen auch im Dateisystem selbst ersichtlich ?
Das lässt sich mit dem Befehl dir /x abfragen.
Unter Windows sind langen und kurzen Dateinamen eigentlich äquivalent - in etwa als hätte man unter Linux zwei Hard Links auf eine Datei/ein Verzeichnis.

Wichtig sollte daher vor allem sein, dass die Pfadangaben konsistent zu dem Compiler sind.
Läuft der Compiler in der GO32V2-Umgebung und versteht damit nur die 8.3-Pfade?
Ja, in der Dosbox-x, aus dieser heraus gestartet. Falls ihr aufgrund der Compilerausgabe vermutet, dass dennoch eine DOSBox-X-Einstellung oder GO32V2-Besonderheit die Ursache sein könnte, freue ich mich über Hinweise.

Ich habe den Test bewusst in zwei Varianten durchgeführt.

tstpix.pas verwendet den 8.3-Unitnamen fppixl~1.
tstpix1.pas verwendet den langen Unitnamen fppixlcanv.
Ich möchte daran erinnern, dass man einen vom UNIT-Namen abweichenden DATEI-Namen vergeben kann.....

Die Unit selbst kann die Bezeichnung "MeeneEllenLangeUnitBezeichnung" haben, während der Datei-Name auf der platte einfach "unit1.pas" lautet....
Keine Verrenkungen mit 8.3 und sonstigen Schweinereien
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Cross compiling zu i386-go32v2 geht mit Lazarus 4.99 (rev main_4_99-4964-gd524d8dca5) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk3
gerade gebaut mit fpcupdeluxe und einer Änderung an der fpc.cfg. Dort habe ich beim Target i386-go32v2 die Pfade hart eingetragen. Lässt sich auch unter Lazarus kompilieren.
# begin fpcup do not remove i386-go32v2
# Inserted by up v2.4.0f on 15-7-26 11:26:48
# Cross compile settings dependent on both target OS and target CPU
#IFDEF FPC_CROSSCOMPILING
#IFDEF GO32V2
#IFDEF CPUI386
-FD/home/xxxx/data/lazdev/testgo/cross/bin/i386-go32v2
-Fu/home/xxxx/data/lazdev/testgo/fpc/units/i386-go32v2
-Fu/home/xxxx/data/lazdev/testgo/fpc/units/i386-go32v2/*
-Fu/home/xxxx/data/lazdev/testgo/fpc/units/i386-go32v2/rtl
-XPi386-go32-
#ENDIF CPUI386
#ENDIF GO32V2
#ENDIF FPC_CROSSCOMPILING
# end fpcup do not remove

Code: Alles auswählen

/home/xxxx/data/lazdev/testgo/fpc/bin/x86_64-linux/ppcross386 -vt -Tgo32v2 -PI386 @/home/xxxx/data/lazdev/testgo/fpc/bin/x86_64-linux/fpc.cfg project1.lpr
Testcode

Code: Alles auswählen

program project1;
uses fppixlcanv;
begin

end.
yyyy@desktop:~/data/lazdev/testgo/projects/forum$ file project1.exe
project1.exe: MS-DOS executable, MZ for MS-DOS, COFF for MS-DOS, DJGPP go32 DOS extender
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

multiplatform-coder

Ich habe DOSBox-X bereits mit aktivierter LFN-Unterstützung laufen:

longnames=true
lfn=true
ffn=true

Der FPC-GO32V2-Compiler läuft direkt in dieser DOSBox-X-Umgebung.

Kann jemand mit GO32V2-Erfahrung sagen, ob diese Einstellungen für die Unit-Suche ausreichen oder ob GO32V2/FPC eine zusätzliche Einschränkung bei langen Verzeichnisnamen hat?

Der Test mit fppixlcanv und dem 8.3-Namen liefert identische Ergebnisse, daher scheint der reine Unit-Dateiname nicht die Ursache zu sein.

multiplatform-coder

Mathias hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 16:39 Hast du es mit fpcupdeluxe gebaut, da sollte alles automatisch gehen.
Ich will ja auch gar nicht fpc für GO32V2 neu bilden, sondern dessen Units die für Go32v2 bereits vorkompiliert sind einfach verwenden und ich will auch die Units aus fcl-image mit verwenden. Dabei aber tritt der hier schon beschriebene Fehler auf
Zuletzt geändert von multiplatform-coder am Do 16. Jul 2026, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Du kannst den Pfad in der FPC.cfg für das Target auch direkt angeben als workaround. Wo der FPC sucht hast du ja schon gesehen.

Dann siehst du ob es noch wo Probleme gibt.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ich habe mir dosbox-x installiert und den fpc3.2.2 für go32v2 installiert.

Das compilieren deines Beispiels (was bei dir fehlschlägt) hat bei mir funktioniert. Kein Fehler. AUch beim fpc -vt werden alle Pfade sauber LFN angezeigt.

Wichtige Einstellungen BEVOR du den FPC installierst

lfn einschalten (hast du ja gemacht)
Dos Version 7.1 !! (sonst geht lfn für den fpc nicht)
mounten des Laufwerks auf C: (kann sein, das die Tools dort einen SWAP einrichten, habe Hinweise dazu bei make gefunden)

Erst wenn die Einstellungen passen, dann den FPC mit INSTALL.EXE installieren. Das MUSS ohne Fehlermeldung funktionieren und auch alle Pakete installierbar. Er weist darauf hin, das gewisse Pakete nicht ohne LFN gehen.

Hintergrund: Unter DOS 6.22 gibt es die LFN-API noch nicht, Das kann sein, das die Tools vom FPC das mitbekommen und deswegen keine LFN verwenden. Daher dürfte auch der Misch-Masch gekommen sein.

Generell verwende ich für solche Exoten immer ein Crosscompiling vom Hauptsystem zum Exoten. Damit bin ich jahrelang im Beruf gut gefahren.
Dateianhänge
fpc.txt
(105.45 KiB) 4-mal heruntergeladen

multiplatform-coder

Danke für all die Hinweise. Da muss ich wohl hpc nochmals installieren. Allerdings sagt mir der fpc Installer dass das Betriebssystem keine langen Dateinamen unterstützt, so dass einige Packages mit kurzen Dateinamen installiert wwerden, so übersetze ich den englischen Text des Installers jedenfalls. Ist in meiner Dosbox-x wirklich jetzt alles auf lange Dateinamen eingestellt und wenn ja welche Dateien sind von eventuellen Kürzungen betroffen?
Leider habe ich fpcupdeluxe noch nie benutzt und ein Versuch ist gescheitert. Obwohl ich da in dem cross Tab die Plattform go32v2 eingestellt habe hat fpcupdeluxe die 64 Bit Windows Version installiert. Ich habe zwar die Version fpcupdeluxe V 2.4.0h für x86 64 win64-win32 installiert, bin aber von der Annahme ausgegangen dass das eben der richtige Installer für mein win64 sei, mot dem ich dann meine FPC Version installieren kann. Im Reiter "cross" finde ich ja auch den Radiobutton mit Go32v2. Den habe ich ausgewählt, bekomme aber dann trotzdem FPC für win64 installiert. Weil ich mit fpcupdluxe keine Erfahrung habe wollte ich daher den FPC Installer benutzen der mir aber die genannte Meldung anzeigt. Kann ich denn da sicher sein dass der Installer nun die langen Dateinamren benutzt, trotz der Warnmeldung? Habe die DOS Version auf 7.1 eingestellt.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Solange der FPC Installer nicht ohne Meldung bezüglich LFN kommt, brauchst du gar nicht weitermachen. Da musst du deine dosbox-x Konfiguration erst richtig stellen.

Version 7.1 einstellen
LFN aktivieren

dann kann es erst funktionieren.

Fpcup bzw. Fpcupdeluxe kommt erst ins Spiel, wenn du Cross kompiliert. Halte die Sachen einmal strikt getrennt. Das hat miteinander nichts zu tun.

multiplatform-coder

Ich habe die von dir genannten Voraussetzungen geprüft:

DOSBox-X 2.25.12.01 SDL2
ver meldet DOS 7.10
[dos] lfn=true ist gesetzt
dir /x zeigt Langnamen und 8.3-Aliase
lange Verzeichnisse lassen sich erstellen und erhalten einen 8.3-Alias

Trotzdem meldet der FPC-Installer weiterhin:

"The operating system doesn't support lfn (long file names), so some Packages will get shortened filenames when installed."

Daher würde ich gerne vergleichen, welche Unterschiede zwischen deiner erfolgreichen Installation und meiner Umgebung bestehen.

Könntest du bitte die relevanten Abschnitte deiner dosbox-x.conf posten, insbesondere [dosbox] und [dos]? Mich interessiert vor allem, welche Einstellung dazu führt, dass der FPC-Installer LFN korrekt erkennt.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

An dem soll es nicht scheitern. Ich habe nur das .config in .txt umgenannt, da es sonst die Forensoftware nicht so richtig will.
dosbox-x-2026.07.02.txt
(114.86 KiB) 7-mal heruntergeladen
Dateianhänge
command_002.png
command_002.png (32.27 KiB) 50 mal betrachtet

Antworten