App raised exception - External SigFPE

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
_ny

Beitrag von _ny »

... die Gründe meiner Abneigung sind weitaus differenzierter. Ich hab nichts gegen das Konzept Lazarus und OpenSource, ganz im Gegenteil.
Nur macht mir die Vorschrift, damit arbeiten zu müssen das Leben unheimlich schwer, und deshalb frozzel ich an dieser oder jener Stelle gerne mal. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern eher Ausdruck meines Frustes. Ich hoffe, mir wird hier trotzdem weiterhin kompetent geholfen, weil ich hier garantiert zum Dauergast werde :)

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ny, mit der Zeit wirst du rauskriegen, in welchen Bereichen Lazarus noch etwas merkwürdig reagiert. Verzichtet man auf exotische Komponenten, begrenzt sich das auf wenige Stellen.
Und wie Christian schon sagte: Du bist gerne dazu eingeladen, Bugs, die dich stören, zu entfernen. Wenn du den Fix veröffentlichst, kannst du die ganze Lazarus-Gemeinschaft damit beglücken.
Das Mindeste, was du aber meiner Meinung nach machen solltest, ist ein Bugreport.

Gruß, Euklid

_ny

Beitrag von _ny »

ich arbeite leider immer nur wenige Stunden die Tage an bzw mit Lazarus und bin hauptsächlich in Windows unterwegs. Ich werde aber versuchen, ein wenig bei der Bugreportage mitzuwirken.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Wo hast du denn probleme ? Bzw wie hast du deine Forms zerschossen Lazarus entfernt nichts aus Formularen ohne Rückfragen, und die lfm´s sind auch per hand eionfach zu reparieren wenn mal was im Busch ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

_ny

Beitrag von _ny »

Ich hab zwecks Fehlersuche nach und nach per Hand einige Komponenten von der Form genommen... also DBGrids, DBEdits, ganze TabSheets usw. Irgendwann war der Fehler gefunden, ich hatte also einmal fertig kompiliert. D
anach hab ich mir gedacht: OK, ohne speichern neu starten, dann müsste ja alles beim alten sein und die gelöschten Komponenten wieder da sein. Waren sie aber nicht, ich vermute, Lazarus speichert beim Beenden trotzdem selber. Ich hab versucht die letzte Backup LFM zu laden, aber die hatte den gleichen Stand.

Ich werd morgen nochmal dran sitzen, dann schaue ich, ob ich das rekapitulieren.

Christian
Beitrag von Christian »

Das hätte auch bei Delphi nie funktioniert weder bei ner anderen IDE die ich kenne weil alle beim compilieren speichern.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Lazarus speichert beim Kompilieren. Würde ich aber nicht als Bug bezeichnen...

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

aber im Backup-ordern (je nach Einstellungen) wird der vorhergehende Zustand gespeichert...wenn man etsprechend reagiert, kann mans also schnell da wieder rausziehen.
Johannes

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Das hätte auch bei Delphi nie funktioniert weder bei ner anderen IDE die ich kenne weil alle beim compilieren speichern.
Stimmt so nicht.
Im Gegensatz zu Lazarus liegt bei Delphi und Kylix der Compiler in einer DLL/SO.
Dort werden nicht gespeicherte, geänderte Sourcen offenbar reingestreamt,
Man kann also in D und K kompilieren ohne dass der geänderte Source Code auf Disk gespeichert wird.
Der D commandline compiler dcc32.exe wird von der IDE nicht genutzt.

Wollte ich nur richtigstellen. Gestört hat mich das noch nie mit Lazarus.

Christian
Beitrag von Christian »

Muss ich nochmal probieren aber ich war der meinung das mien Delphi6 vorm Compilieren auch immer alles gespeichert hat. Kann aber sein das mich da meine Erinnerung trügt.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man das irgendwo einstellen, aber Standard war gaub ich das vorherige Speichern.
Johannes

Antworten