Lazarus auf Mac
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
- CPU-Target: xxBit
Lazarus auf Mac
Ich möchte ein Programm schreiben, das sowol auf Mac wie auch auf Windows läuft.
Frage 1: Sind die Umstellungen von Windows auf Mac gross.
Frage 2: Ich habe in Uses Windows eingefügt für eine Shellapi, was ist der Befehl in Mac den ich in Uses einfügen muss.
Peter
Frage 1: Sind die Umstellungen von Windows auf Mac gross.
Frage 2: Ich habe in Uses Windows eingefügt für eine Shellapi, was ist der Befehl in Mac den ich in Uses einfügen muss.
Peter
-
shellapi auf Mac
Direkt Link zum Mail und Homepage. Zudem öffne ich ein PDF mit Shellapi
Peter
Peter
-
Mac
Ich würde einen Mac kaufen, wenn ich sicher bin, dass es funktioniert. Linux habe ich keines, nur Windows.
Peter
Peter
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
Hallo!
Kuster Peter hat geschrieben:
Tschüsss!
Kuster Peter hat geschrieben:
Hier müsste es ein Ubuntu Livesystem mit Lazarus geben das sich auch in einer VM Starten lässt.Linux habe ich keines, nur Windows.
Zum Testen halt. Aber ich werde halt nicht warm mit Linux.http://wiki.lazarus.freepascal.org/inde ... ourceForge" onclick="window.open(this.href);return false;.
http://www.sigma-server.com/liveCD/Ubun ... azarus.iso" onclick="window.open(this.href);return false;
Tschüsss!
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Also sowohl Links als auch PDF sollte sich schon irgendwie in Linux umsetzen lassen. Bspw. bietet die Utils.pas (hier zu finden) eine Funktion zum Öffnen des Browsers mit übergebenen Link, nur als Beispiel.
Ansonsten schließ ich mich an, probiers erstmal unter Windows, der Vorteil ist klar. Du hast erstmal keine Kosten und kannst deine Applikation aber bereits von allem Windowsbasierten Dingen reinigen und probieren, ob dir dies gelingt.
Dann hast du nur noch das WidgetSet-Problem bzw. es funktioniert mit GTK unter Mac und du kommst somit um eventuelle Carbon-Probleme drum rum.
Ansonsten schließ ich mich an, probiers erstmal unter Windows, der Vorteil ist klar. Du hast erstmal keine Kosten und kannst deine Applikation aber bereits von allem Windowsbasierten Dingen reinigen und probieren, ob dir dies gelingt.
Dann hast du nur noch das WidgetSet-Problem bzw. es funktioniert mit GTK unter Mac und du kommst somit um eventuelle Carbon-Probleme drum rum.
Johannes
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
Ich würde die Sache nicht auf Widget-Ebene angehen. Auf den Mac gibt es ein wahnsinnig praktisches Shell-Kommando namens "open", dass bei Anruf mit "open Datei" die entsprechende Datei oder den Link mit dem Standardprogramm des Systems öffnet.
Z.B. "open mailto:jemand@hallo.de" öffnet das voreingestellte E-Mail-Programm und beginnt eine neue Mail an jemand@hallo.de. Analog geht das auch mit Web-Seiten oder PDF-Dateien.
Hilft das?
Z.B. "open mailto:jemand@hallo.de" öffnet das voreingestellte E-Mail-Programm und beginnt eine neue Mail an jemand@hallo.de. Analog geht das auch mit Web-Seiten oder PDF-Dateien.
Hilft das?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
In Windows heißt das entsprechende shell-Kommando "start".
-Michael
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Do 22. Mai 2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das mit den Links gibt´s hier:
TOvcURL
http://web.fastermac.net/~MacPgmr/OrphP ... tatus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
TOvcURL
http://web.fastermac.net/~MacPgmr/OrphP ... tatus.html" onclick="window.open(this.href);return false;