Farbiger Button unter Win32?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Beitrag von Linkat »

Hallo alexander,

die Panel-Komponente lässt sich auch wie ein Button nutzen (Panel1Click) und hat auch die Eigenschaft Color.

Gruß, Linkat

alexander
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von alexander »

hmmm ahhh das ist keine schlechte Idee! Sieht zwar nicht so ganz schön aus....
Danke! Ich probiere es aus!
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

theo

Beitrag von theo »

alexander hat geschrieben: Wie wir wieder einmal bemerken lässt sich über Geschmack vortrefflich streiten.
Ich glaube, hier geht es um mehr als Geschmack.
Ein einheitliches Look&Feel http://de.wikipedia.org/wiki/Look_and_Feel" onclick="window.open(this.href);return false;
ist ein (von mir ;-) unbestrittener ergonomischer Vorteil von Win und MacOs gegenüber Linux, wo man "daran arbeitet". KDE kommt langsam hin. Früher war es fürchterlich, jede Anwendung sah anders aus und musste anders bedient werden (Motif etc..)

Zum Teil wird das auch unter Win wieder mit Mediaplayern etc. ausgehebelt. Das nervt.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ich bin der Meinung, die Vielfalt unter Linux hat mehr Vor- als Nachteile. gtk, gtk2, qt, gnome - dadurch entsteht ein Wettbewerb zwischen den verschiedenen grafischen Schnittstellen, in dem die Entwickler alles dafür tun, damit >>ihre<< Schnittstelle die Beste wird. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ebenso bin ich froh, dass es mehrere Desktops (gnome, kde, etc.) gibt, da dies eine ähnliche Wirkung hat.

Letzten Endes ist es die Entscheidung des Entwicklers, für welche Schnittstelle er sich entscheidet - und die Entscheidung des Benutzers, welche Umgebung er schöner findet. Er hat dadurch eine gewisse Auswahl verschiedener Möglichkeiten, kann sich seinem Geschmack entsprechend entscheiden und ist nicht gezwungen, sich mit nur einer einzigen Umgebung/Schnittstelle zufrieden zu geben.

Euklid

theo

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Er hat dadurch eine gewisse Auswahl verschiedener Möglichkeiten, kann sich seinem Geschmack entsprechend entscheiden und ist nicht gezwungen, sich mit nur einer einzigen Umgebung/Schnittstelle zufrieden zu geben.
Für ein DE kann man sich schon entscheiden, ich sprach aber mehr von den Programmen.
Gimp sieht nun mal auch unter KDE aus wie.... Gimp ;-)
Einen echten Ersatz dafür gibt's ja nicht afaik.

@ alexander: Klar lässt sich über Geschmack streiten, ich hab ja nur gesagt, dass es hier nicht (nur) um Geschmack geht.

theo

Beitrag von theo »

Ups, Habe Krita unterschätzt/vergessen.
http://www.koffice.org/krita/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kapier ich nach 5 Minuten schon besser als GIMP nach X Jahren....

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung: Manche Programme sind nicht sonderlich selbsterklärend. GIMP hat auch ne Weile gedauert, bis ich da grundlegende Operationen durchführen konnte.

Alexander: Gerne doch :)

alexander
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von alexander »

hi, ich habe Gimp damit gelernt: (Video-Podcast)
http://feeds.feedburner.com/meetthegimp" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist absolute spitze.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

Antworten