Zur Zeit mache ich mir Gedanken über einen neuen Prototypen. Das Ziel soll es sein, eine GUI zu erstellen die auf allen Grafik Schnittellen läuft.
Ich möchte gerne die Grund Funktionen von der Grafik Funktionen Trennen.
Eine Grund Funktion beim einem Memo währe z.b. die Text Eingabe. Das Sichtbar machen von der Eingabe soll eine andere Klasse übernehmen.
Diese GUI soll dann auch noch komplett Skinbar sein.
Da dies ja ein grelles Problem ist anscheint unter Lazarus, dachte ich mir einfach mal ein Thread dazu auf zu machen.
Hier möchte ich gerne Vorschläge Sammeln. Diese Vorschläge sollten ernst gemeint sein. Ich möchte diese GUI richtig Planen. Da sie doch etwas Komplexer ist. Die wichtigsten Grund Komponenten sollten erst einmal Priorität haben. Wie z.b.
- TEdit
- TMemo
- ListBox(brauche ich für die TreeView, ListView, MainMenu, PopupMenu, ComboBox)
- TImage
- Buttons(Checkbutton, RadioButtons, Button)
- TRichEdit(evlt)
- .... weitere können folgen.
Ich frage mich ob sich sowas umsetzten lässt. Ich glaube aber im allgemeinen schon. Wenn die Klassen Struktur stimmt. Genau die möchte ich mit euch zusammen hier entwickeln. In Kürze werde ich mal einige Vorschlage einbringen. z.z. mache ich mir gedanken wer von web abgeleitet sein könnte und wie die einzelnen Komponenten eingeordnet sein können. Es soll einen gewissen sin ergeben.
Ich weiß es gibt FTGUI. Aber ich glaube die haben ein anders Ziel vor Augen.
Ich würde gerne wissen was ihr von der Idee haltet, ob ihr eigene Idee zur Umsetzung habt. Ob ihr weitere Vorschläge habt.
Kritik könnt ihr natürlich auch posten, aber sie sollte begründet und Fachgerecht sein. Sonst beachte ich sie nicht

Dann wollen wir mal sammeln *G*