Umlaute im Editor und in der Anwendung ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
Umlaute im Editor und in der Anwendung ?
Hallo,
nach der Installation von Lazarus (0.9.20) auf mein OpenSuse-Linux 10.1 werden die Umlaute mit der Standardschrift (Courier) nicht dargestellt. Nach Wahl der Schrift (unter Einstellungen/Editoreinstellungen/Anzeige) Courier (adobe) werden die Umlaute zwar im Editor richtig dargestellt, aber im Formeditor bzw. in der Anwendung fehlen die Punkte über den großen äöü. Also AOU anstatt ÄÖÜ.
Ist euch dies auch aufgefallen? Wie geht ihr damit um ? Welche Schrift nutzt ihr, damit dies Problem nicht auftritt?
Vielen Dank.
Gruß, Linkat
nach der Installation von Lazarus (0.9.20) auf mein OpenSuse-Linux 10.1 werden die Umlaute mit der Standardschrift (Courier) nicht dargestellt. Nach Wahl der Schrift (unter Einstellungen/Editoreinstellungen/Anzeige) Courier (adobe) werden die Umlaute zwar im Editor richtig dargestellt, aber im Formeditor bzw. in der Anwendung fehlen die Punkte über den großen äöü. Also AOU anstatt ÄÖÜ.
Ist euch dies auch aufgefallen? Wie geht ihr damit um ? Welche Schrift nutzt ihr, damit dies Problem nicht auftritt?
Vielen Dank.
Gruß, Linkat
Re: Umlaute im Editor und in der Anwendung ?
Dieses Problem kann ich auf SuSE 10.0 mit Lazarus (0.9.20) nicht erkennen.Linkat hat geschrieben: Ist euch dies auch aufgefallen? Wie geht ihr damit um ? Welche Schrift nutzt ihr, damit dies Problem nicht auftritt?
Könnt Ihr mal 'nen Screenshot anhängen?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
Hallo,
hier habe ich ein Beispiel angehängt.
Beim Schreiben des Miniprogrammes ist folgendes aufgefallen:
Bei größerer Schrift sind die Pünktchen vorhanden.
Bei der Eingabe der Umlaute in die Eigenschaft Label.Caption im Objektinspektor, habe ich bemerkt, dass die Pünktein der großen Umlaute vorhanden sind, solange das Feld selektiert ist. Ist das Feld nicht mehr selkektiert, so sind auch die Pünktchen weg.
Seltsame Erscheinung!!!
Gruß, Linkat
hier habe ich ein Beispiel angehängt.
Beim Schreiben des Miniprogrammes ist folgendes aufgefallen:
Bei größerer Schrift sind die Pünktchen vorhanden.
Bei der Eingabe der Umlaute in die Eigenschaft Label.Caption im Objektinspektor, habe ich bemerkt, dass die Pünktein der großen Umlaute vorhanden sind, solange das Feld selektiert ist. Ist das Feld nicht mehr selkektiert, so sind auch die Pünktchen weg.
Seltsame Erscheinung!!!
Gruß, Linkat
- Dateianhänge
-
- Umlaute.png (6.71 KiB) 3750 mal betrachtet
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
würde ich gerne machen aber ich bin leider nicht inder lage die bilder ohne weiters zu verkleinern damit das forum hier das anzeigen kann.....
(ich versteh einfach nicht warum das nicht gemacht wird wie in jedes fourm auch.... einfach als anahng und wenn du draufklickt wird, wird ein neues fenster mit dem bild geöffnet und fertig)
ein ; ist kein umlaut das ist war, aber seit dem ich die schrift-art geändert habe habe ich dieses "problem" was allerdings auch nicht so wilrd ist !! ich wollte es einfach nur mal erwänen...
(ich versteh einfach nicht warum das nicht gemacht wird wie in jedes fourm auch.... einfach als anahng und wenn du draufklickt wird, wird ein neues fenster mit dem bild geöffnet und fertig)
ein ; ist kein umlaut das ist war, aber seit dem ich die schrift-art geändert habe habe ich dieses "problem" was allerdings auch nicht so wilrd ist !! ich wollte es einfach nur mal erwänen...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald